Gut möglich, dass ihr noch nie etwas von Picnic gehört habt. Nach einer geheimen Testphase ist das niederländische Lieferunternehmen für Lebensmittel im März 2018 auch in Deutschland an den Start gegangen. Dies allerdings erst einmal in einem überschaubarem Umfeld: Kaarst, Neuss, Meerbusch und Düsseldorf-Oberkassel in Nordrhein-Westfalen.
Das große Ziel von Picnic? Man möchte mit günstigsten Preisen, Gratislieferung, 20-minütigem Lieferfenster und eigens entwickelter Elektro-Van-Flotte den Lebensmittel-Einzelhandel revolutionieren.
Verbraucher in den genannten Städten können seit März 2018 über die Picnic-App alle Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs bequem bestellen und bekommen diese gratis geliefert. Dabei wählt man am Ende des Bestellvorganges ein Zeitfenster von einer Stunde aus, in der die Lieferung ankommen soll.
Am Morgen des Liefertages bekommt der Kunde eine Nachricht, die auf 20 Minuten genau informiert, wann die Lieferung ankommt – „seine Fahrer/in“ kann man in der App sogar dann im Radar tracken. Die Waren bezieht man von örtlich ansässigen Anbietern sowie dem Partner Edeka Rhein-Ruhr. So viel zur Erklärung, was Picnic ist.
Nun gab es mit Frederic Knaudt, Mitbegründer von Picnic Deutschland, ein Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Man wolle expandieren und dies in zwei Regionen von NRW. Logistisch käme zwar ganz NRW in Frage, welche Regionen aber genau unterstützt werden, das blieb leider offen.
Interessante Geschichte, die man im Hinterkopf behalten kann. Muss man natürlich sehen, wie sich der Spaß entwickelt. Picnic agiert bisher im Kleinen, anders als beispielsweise Rewe. Was mich zu der Frage bringt, wie ihr das Ganze so handhabt. Wir bestellen keine Lebensmittel nach Hause, von einem Freund weiss ich allerdings, dass er sich recht viel von Rewe liefern lässt, das Angebot also gerne annimmt. Dennoch glaube ich aus eigener Beobachtung heraus zu erkennen, dass Lebensmittel-Lieferungen noch nicht so das Ding sind, wie bei anderen Gütern. Was natürlich auch an der Zeit der Lieferung, Kühlkette usw. liegen kann.
