Caschys Blog

OnePlus Nord: Video geht auf Design und einige Kosten ein

OnePlus steht vor der Vorstellung seines neuen Smartphones, dem OnePlus Nord. In alter OnePlus-Manier hat man im Vorfeld getrommelt, quasi alles verraten – auch über die kommenden OnePlus Buds, die ebenfalls am 21. Juli präsentiert werden. Neben den offiziellen Informationen gibt es seit heute noch ein Video, welches das Gerät noch einmal zeigt. Falls sich wer das englischsprachige Video anschauen möchte, so ist dies hier zu finden.

Carl Pei von OnePlus spricht darin über die Kosten des Smartphones. Das OnePlus Nord ist ja weniger üppig ausgestattet als das OnePlus 8, soll aber auch „unter 500 Euro“ kosten. Da steht für viele natürlich die Frage im Raum, warum man nicht vielleicht zum Vorgänger aus dem letzten Jahr greifen soll, welches ja auch eine satte Ausstattung hat.

Zu den Kosten: Da ist es beispielsweise so, dass sich 4 Dollar zu den Materialkosten gesellen, wenn man NFC verbaut. Auch eine IP-Zertifizierung sei teuer, sie würde 15 Dollar ausmachen, wobei die größten Kosten die Tests ausmachen – das Nord ist übrigens nicht zertifiziert. OnePlus testete das Gerät selbst, es wird 30 Sekunden in 30 cm tiefes Wasser gelegt und dann gewogen.

Für mich super entscheidend: Der aktuelle AMOLED-Bildschirm ist doppelt so teuer wie eine LCD-Lösung – mehr Bildwiederholfrequenz kostet, selbst das Gebogene wirkt sich auf den Preis aus. Aber: Wie man im Video und den hier eingebundenen Screenshots sieht: Das OnePlus Nord hat einen flachen Bildschirm. Finde ich richtig, richtig gut! In den letzten Jahren haben es die Hersteller übertrieben, ob OnePlus oder Xiaomi – es wurde gebogen bis zum „Geht nicht mehr“. Das Ergebnis waren und sind bei vielen Nutzern Phantomklicks, ein absoluter Horror für mich, denn das Display ist ja quasi der Einstiegspunkt für den Nutzer – und wenn es da schon hapert, dann hat ein Smartphone für mich schon fast verloren – siehe Mi 10 Pro.

Weitere Punkte im Video? Warp-Ladegerät: kein Preis angegeben. Kopfhörerbuchse: Viel Gerede um den heißen Brei, jeder hätte ja mittlerweile drahtlose Kopfhörer, auch hier keine Preisaussage. Mal schauen, wie das OnePlus Nord bei Nutzern ankommt. Rein technisch sollte der verbaute Snapdragon 765G und die andere Hardware für viele Anwender und Anwendungen reichen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen