Caschys Blog

OnePlus wird in naher Zukunft kein faltbares Smartphone vorstellen

Faltbare Smartphones gelten aktuell als das nächste große Ding. Samsung präsentierte bereits das Galaxy Fold, Huawei legte mit dem Mate X nach, Oppo zeigte ein Modell und viele andere Hersteller planen etwas in diesem Bereich. Neben LG, die sich bei dem Thema zurückhaltend zeigen, wird auch OnePlus in naher Zukunft kein faltbares Gerät präsentieren.

In einem Interview äußerte sich CEO Pete Lau gegenüber CNET auf dem MWC, dass die Technologie natürlich interessant ist, aber zu teuer und der Mehrwert für den Nutzer sei in Anbetracht des Preises zu gering.

With this technology, costs are high. But the value to the end user doesn’t seem to correlate. – Pete Lau

OnePlus wurde seit Start als Flagship-Killer gehandelt. Die Strategie war immer, ein Premium-Smartphone zu einem Mittelklasse-Preis abzuliefern. Die Geräte sind nicht billiger geworden, doch in Anbetracht von nicht mehr unüblichen Preisregionen sogar jenseits der 1000 Euro bei Apple, Samsung und auch Huawei, ist OnePlus immer noch preiswert dabei. Diese Strategie könne man bei einem faltbaren Smartphone einfach nicht umsetzen.

Zugegebenermaßen kann mich der Hype rund um die faltbaren Geräte noch nicht abholen. So interessant die Technologie ist, müssen noch ein, zwei Jahre ins Land gehen, bis die Smartphones, Software und Apps ausgereift genug sind. Das Galaxy Fold ist ab 26. April ab knapp 2.000 Euro zu haben, das Mate X ist mit 2.299 Euro ab Mitte des Jahres auch kein Schnapper.

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr auf den Hype Train aufgesprungen?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen