OnePlus ist immer noch ein Hersteller mit einer recht überschaubaren Fanbasis, aber man hat von Anfang an auf preisbewusste Nutzer, auch aus der Fortgeschrittenen-Ecke, geschaut. Das hat Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist, dass diese spezielle Nutzerschar unangenehm laut sein kann, wenn mal was schief läuft. Aber auch das will man offensichtlich bei OnePlus in den Griff bekommen – das Stichwort heißt wohl auch bessere Transparenz.
Da legte man seinerzeit Dinge offen, die man noch fixen muss – und mittlerweile gibt es auch eine Roadmap für Updates. Das Unternehmen reist auch umher um die Community über ein „Open Ear Forum“ zu hören. Da trifft man halt die knüppelharten Fans und hört sich die zusammengetragenen Probleme an. Und auf Basis dieser versucht man zu agieren. Ein Ergebnis hat man heute veröffentlicht, quasi ein: „Das machten wir bereits, das kommt noch“. Was man so erwähnen kann von dem was noch kommt? Sicherlich das:
- Kompatibilitätsprobleme mit Dritt-Kamera-Apps beim OnePlus 3/3T wolle man mit einem nächsten offiziellen Release beheben.
- Das Editieren in der Galerie-App ist in Arbeit, hier soll in Fix in den nächsten Monaten folgen
- Panorama-Bilder und die Experience sollen bis Ende des Jahres verbessert werden.
- Der nervige „Ölbild-Effekt“ soll weiter ausgemerzt werden. In der Beta für das OnePlus 5/5T hat man schon nachgearbeitet, eine weitere Beta soll bald folgen. Wenn das dann stabil ist, folgt das offizielle Release.
- Diagnose-App: Ist im Test und soll bald für Kunden veröffentlicht werden.
- Android P: Könnte schon dieses Jahr erscheinen.
- Um den Alert Slider einfach und übersichtlich zu halten, hat man den Vibrate und Silent Mode des OnePlus 6 auch für das OnePlus 5/5T entwickelt. Die Lösung sollte in den nächsten Monaten fertig sein.
- Akzentfarben: Sind bereits in der Open Beta für das OnePlus 5/5T nutzbar, wenn das Ganze stabil ist, folgt die Möglichkeit auch für OnePlus 3/3T/5/5T und OnePlus 6 in der Finalversion.
- Die Camera2 API wird mittlerweile von den meisten der Geräte (OnePlus 3/3T/5/5T/6) vollständig unterstützt. Man möchte Kompatibilitätsprobleme in der kommenden Version beheben.
