Caschys Blog

OnePlus veröffentlicht Wartungspläne für zukünftige Updates

OnePlus hat sich heute zum Thema Zukunftssicherheit geäußert. In den Wartungsplänen geht es darum, wie lange Geräte unterstützt werden. Dieser Zeitplan gilt für das OnePlus 3/3T, OnePlus 5/5T, OnePlus 6 und ist ab sofort gültig.

OnePlus 3/3T Software-Aktualisierungsplan

Man wird die letzte Open Beta Build für OnePlus 3/3T Ende dieser Woche veröffentlichen und Anfang Juli eine stabile Version für Betatester zur Verfügung stellen, um auf die stabile Version von OxygenOS zurück zu migrieren. Um die Stabilität zu gewährleisten, ist es laut OnePlus notwendig, die Daten und den Cache zu löschen, bevor die Nutzer auf die stabile Version kommen, sie sollten ihre Daten also vor dem Flashen sichern.

Gemäß dem OnePlus Software-Wartungsplan erhalten OnePlus 3 und 3T bis November 2018 regelmäßige OTA-Updates und ein Jahr lang erweiterte Android-Sicherheitspatches. Für die anderen Geräte bedeutet dies dann, dass man beim OnePlus 5/5T ein weiteres Jahr Software-Updates und zwei weitere Jahre Sicherheitsupdates bekommt, während das OnePlus 6 noch alles vor sich hat. Damit stößt OnePlus quasi auch in die Liga eines Pixel oder Android One-Gerätes. Nicht generell oder ganz neu, nun zumindest offiziell dokumentiert. Und wenn das Gerät nach Ende des offiziellen Supports noch ein bisschen leben soll, dann gibt es mit Glück noch Lineage OS oder andere ROMs.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen