Caschys Blog

OnePlus: Stellungnahme zum Smartphone-Verkaufsstopp in Deutschland

Aktuell dürfen die Smartphones von Oppo und OnePlus nicht mehr in Deutschland verkauft bzw. vermarktet werden. Ursache ist ein Streit um die Lizenzierung von Patenten mit Nokia. Besonders für OnePlus ist die Sache ein herber Schlag, hat man doch gerade erst das neue OnePlus 10T 5G für den europäischen Markt präsentiert. Wir fragten beim Hersteller nach den Plänen für die nahe Zukunft und haben heute eine Antwort erhalten.

So hat OnePlus uns auf Nachfrage mitgeteilt, dass man sich stets in den jeweiligen Märkten streng an die Gesetze halte. Auch respektiere man die Wichtigkeit von geistigem Eigentum als Treiber von Innovationen. Ebenfalls schätze man den fairen Zugriff zu essenziellen Patenten. Nokia verlange jedoch Lizenzgebühren in einer „unangemessenen Höhe“. Man arbeite daran, die rechtliche Situation möglichst schnell aufzuklären.

Zwar seien der Verkauf und das Marketing betroffener Produkte aktuell eingestellt worden, OnePlus bleibe dem deutschen Markt jedoch treu und werde hier weiter aktiv sein. In der Zwischenzeit können die Nutzer von OnePlus in Deutschland ihre Geräte und die entsprechenden Dienste weiterhin uneingeschränkt nutzen. Kundendienst und Software-Updates bleiben weiterhin aktiv.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen