OnePlus 9 und OnePlus 9 Pro: Sicherheitspatch für den Januar 2023 ist da

OnePlus 9 Pro

OnePlus hat mit OxygenOS 13 F.20 ein neues Update für das OnePlus 9 sowie das OnePlus 9 Pro veröffentlicht. Bei den Flaggschiffen aus 2021 ist man bereits seit dem Herbst auf Basis von Android 13, mit dem Überzug OxygenOS 13 unterwegs. Das jüngste F.20-Update hievt das Sicherheitspatch-Level auf den Stand von Januar 2023. Im Vordergrund stehen laut Changelog zudem nicht weiter benannte Verbesserungen der Systemstabilität und der mobilen Datenverbindungen. Außerdem hat man mehreren Bugs den Garaus gemacht. Darunter einem Problem, welches in bestimmten Szenarien das manuelle Anpassen der Helligkeit verweigerte, nachdem die automatische Helligkeit ausgeschaltet wurde.

Ein Problem hebt man noch gegenüber der Version F.19 hervor. Jenes führte da wohl zu ständigen Neustarts des Geräts. Nutzer von OxygenOS 13 F.19 sollten also fix ein Update auf F.20 durchführen. Solltet ihr noch auf dem F.18-Build unterwegs sein, dann erhaltet ihr das Update auf F.20 ohne Umwege.

Wie üblich werden solche Updates in Wellen verteilt. In diesem Fall gibt OnePlus explizit an, dass man auch die EU-Version des Updates bereits verteilt. Es dürfte sich also maximal um wenige Wochen handeln, bis das Update bei euch eintrudelt.

Changelog

System
• Integrates the January 2023 Android security patch to enhance system security.
• Improves system stability.
• Fixes an issue where a system clone might fail to be created.
• Fixes an issue where UI elements on the Home screen might appear in Quick Glance.
• Fixes an issue where the screen brightness cannot be adjusted manually after Auto brightness is turned off in certain scenarios.

Communication
• Improves the stability of mobile network connections.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Das F.20 wird in Europa nicht ausgerollt, hier ist es F.74. Nach langem Warten habe ich es mir vor 2 Tagen aber auch über den Oxygen Updater geholt. Gestern habe ich mein O9Pro dann komplett resettet und neu aufgesetzt. Die Anzahl der Fehler seit dem A13-Update haben mich beinahe zur Weißglut gebracht (kaum akustische Benachrichtigungen, kaputtes Wifi, Verbindung mit meinem Auto via BT musste permanent neu eingerichtet werden, Flackern im Sperrbildschirm usw. usf.) Ehrlich gesagt war das mein erstes und letztes OnePlus. Was für ein Müll.

    • Ist das immer noch so schlimm? Dachte die haben das langsam mal in den Griff bekommen. Ich hab mich vom 9 Pro schon zum Release des Galaxy S22 verabschiedet. Zum Glück!
      Davor war ich seit dem OnePlus 5 dabei und immer Beta Channel unterwegs, nie nennenswerte Probleme. Ab dem 7 Pro ging das langsam los. Immer weniger Updates und wenn, dann eher schlecht als recht.
      Ich mochte OnePlus als halbwegs eigenständige Marke, aber nicht als Unterkrüppel von Oppo. Na egal, hat sich für Deutschland vorerst eh erledigt.

    • Der Kuschler says:

      Die Fehler beim OP9pro kann ich nicht bestätigen noch nachvollziehen. Meine Partnerin liebt das Ding. Meines tut was es soll.
      Montags Handy? Liegt eventuell an unterschiedlichen Hersteller Chargen? Wer weiß?

  2. Wann kommt denn die Updates für das Oneplus 7T ?
    Oder sind die Superschnellen Hi-END Smartphones nun auch schon EOL?`

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.