
Es ist mal wieder so weit: Steve Hemmerstoffer, besser bekannt als @Onleaks, zeigt uns Renderbilder eines neuen Smartphones noch vor dem Launch-Event und wieder einmal trifft es OnePlus. Die Gerüchteküche verdichtete sich ohnehin und stellte ein OnePlus 10T in Aussicht. Ein dediziertes OnePlus 10 Ultra soll es nicht geben.
Das OnePlus 10T soll mit dem Snapdragon 8 Gen 1+ auf einen neuen SoC setzen, beim Aufladen profitiert OnePlus erstmals von der 150-Watt-Aufladetechnologie, die dem BBK-Konzern entstammt. Unter gemeinsamen Synergien entwickelt man bei Oppo und OnePlus, die beide dem BBK-Konzern angehören, auch bereits das Aufladen mit 240 Watt unter dem „SuperVOOC“-Branding. Beim OnePlus 10T soll erstmals das Aufladen mit 150 Watt zum Einsatz kommen, während die Kamera wohl ähnlich aufgestellt sei, wie beim OnePlus 10 Pro.
Bekannt war bereits, dass das OnePlus 10T dem OnePlus 10 Pro sehr ähnlich sehen soll. Das ist auch in den Renderbildern von Hemmerstoffer nicht zu leugnen. Die Renderbilder seien auf Basis eines Prototyps entstanden. So sehen sich die Kamera-Erhebungen doch verblüffend ähnlich, wenngleich die Position des kreisrunden Blitzes nach oben rechts wandert.
Die Renderbilder „bestätigen“ zudem ein länger kursierendes Gerücht: OnePlus wird wohl auf den Alert Slider verzichten. Für mich als Fan des kleinen Schiebereglers traurig mit anzusehen – er ist der beste seiner Art und der Alert Slider gehört für mich zum letzten Stück „OnePlus DNA“, was man sukzessive – auch bereits auf Software-Seite – aufgibt.
Der Rahmen soll nicht ganz so in den Kamera-Bump übergehen, wie beim OnePlus 10 Pro. Könnte daran liegen, dass OnePlus beim 10T auf einen Kunststoffrahmen und eine Glasrückseite setzen soll.
OnePlus setzt wohl auf typische RAM-Konfigurationen mit bis zu 12 GB und beim Speicher 128 GB bzw. 256 GB. Höchstwahrscheinlich dürfte das Smartphone direkt mit OxygenOS 12 auf Basis von Android 12 kommen – auch wenn Android 13 kurz vor der Türe steht. Die Akkukapazität soll 4800 mAh betragen. Auf der Front soll ein 6,7 Zoll (ca. 17 cm) großes AMOLED-Panel auf LTPO-2.0-Basis verbaut sein. Bei den Kameras ist das Triple-Kamera-Setup auch in den Renderbildern nicht zu leugnen: Es soll einen 50 Megapixel Hauptsensor, 16 Megapixel für den Sensor der Ultraweitwinkellinse und einen Makro-Sensor mit 2 Megapixel beherbergen.
Das OnePlus 10T wird noch für dieses Jahr erwartet. Es soll in zwei Farben: Grün und Schwarz erscheinen. Laut Jambor sei es das letzte und einzige Flaggschiff-Gerät, welches OnePlus noch dieses Jahr vorstellen soll.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.