OneNote für Windows: Insider bekommen linksseitige, vertikale Tabs zu sehen

OneNote für Windows bekommt eine neue Layout-Funktion. Zu sehen bekommen diese erst einmal die Office-Insider. Diejenigen, die das linksseitige Layout von OneNote für das Web, OneNote für Mac und OneNote für iPad lieben, werden vielleicht froh sein zu hören, dass man dies nun auch in OneNote auf dem Windows-Client anbietet. Mit der neuen Layout-Option „Vertikale Tabs“ können Anwender eine ähnliche Navigationserfahrung wie in anderen Microsoft-365-Apps und -Diensten, z. B. Outlook und Teams, nutzen. Wichtig zu wissen: Diese neue Option ist für OneNote unter Windows verfügbar. Sie ist nicht in „OneNote für Windows 10“ verfügbar. Diese Funktion wird derzeit für Insider mit Version 2302 (Build 16124.20000) oder höher ausgerollt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Der kleine Muck says:

    Wird eigentlich nur noch an der GUI was geändert oder gibt es noch mal irgendwelche Funktions Updates bei OneNote ?

    • Sehr gute Frage! So kommt es mir auch vor! Ich hätte gerne die ein oder andere todo Funktion bzw. Brainstorming etc. Da tut sich aber nix seit Jahren…

  2. Warum ist das neu? Notizbücher u. die Abschnitte auf der linken Seite, gibts doch schon immer..
    https://i.imgur.com/VSOwmdV.png (Türkis eingerahmt)

    OneNote Build: Microsoft® OneNote® für Microsoft 365 MSO (Version 2212 Build 16.0.15928.20196) 64 Bit

    • Pedro serrano says:

      Neu sind nicht die vertikalen Tabs/Abschnitte auf der linken Seite, sondern die neue Möglichkeit die horizontalen Tabs ausblenden zu können.

      Bisher hatte man u.U. die Ansicht der Tabs links UND oben (d.h. Doppelt). Wenn man aber (wie ich) nur auf einem Laptopbildschirm arbeitet, sieht man ungern so einen Platzverbrauch auf dem Schirm. Außerdem verzichtet man gerne auf vertikale Tableisten, weil man dann mehr Zeilen vom bearbeiteten Dokument anzeigen kann (man hat mehr „Höhe“). Dies ist nun Gott sei Dank möglich…

      • Pedro serrano says:

        Ich meinte natürlich: man verzichtet gerne auf horizontale tableisten, um mehr Zeilen des geöffneten Dokumentes anzeigen zu können…

        Im von Dir verlinkten Bild sieht man übrigens gut die Redundanz:
        man sieht doppelt die Tabs: Informationen, Anime-Manga, Japan, Bücher, usw…
        Jetzt kann man halt wie gesagt die horizontalen Tabs ausblenden 🙂

        • Es ist halt trotzdem verwirrend, wenn etwas „neues“ angekündigt wird, was eigentlich ja schon vorhanden ist, obwohl man bei dem „neuen“ die Horizontale Leiste ausblenden kann.

  3. Auch ich muss gestehen, dass ich verwirrt bin,
    Die Notizbücher, Abschnitte und Seiten auf der linken Seite sind doch ein alter Hut?!

    OneNote for Windows 10 Version 16001,14326,21146,0

    • So wie ich das verstehe verschwinden endlich auch am Windows Desktop die eigentlichen SEITEN in ein zweites vertikales Frame auf der Linken Seite. Also neben die ABSCHNITTE sowie Abschnittsgruppen. Aktuell sind diese (bei Windows Version) ja entweder horizontal und oder ganz Rechts.

      • die Abschnitte und Abschnittsgruppen sind auch am Windows Desktop links angeordnet, wenn die Notizbücher angeheftet sind. (kann man bei meinem Screenshot im Kommentar mit dem IMGUR-Link gut erkennen).

        Standardmäßig die Seiten rechts, lassen sich aber in den Optionen nach links verschieben – genauso kann man auch die Notzibücher u. Abschnitte in den Optionen nach Rechts verschieben.

    • Es gibt eben zurzeit 2 OneNote Versionen für Windows: OneNote for Windows 10 hat schon länger dieses Design und meiner Meinung nach auch bessere Unterstützung für Touch-Bedienung und Einfügen von PDF-Dokumenten. Die andere OneNote Version, um die es auch in diesem Artikel geht, heisst einfach nur OneNote. Hiess früher OneNote 2016, weil sie Teil von Office 2016 war. Nun will Microsoft aber nur noch eine OneNote Version weiterentwickeln und hat sich für „OneNote“ entschieden. Es sollen Funktionen aus der OneNote for Windows 10 App nach und nach übernommen werden, wie eben auch die vertikalen Tabs.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.