Caschys Blog

OneMap Alliance: HERE Technologies und Partner wollen einheitliche Straßenweltkarte ab 2020

Vier Unternehmen sind es, die heute die OneMap Alliance ins Leben gerufen haben. Das ambitionierte Ziel: Ab 2020 soll ein einheitliches Abbild des weltweiten Straßennetzes zur Verfügung stehen. HERE Technologies wird das Ganze zusammen mit NavInfo aus China, Increment P (IPC)/Pioneer aus Japan und SK Telecom aus Korea bewerkstelligen.

Die Weltstraßenkarte wird dabei auf die für HERE HD Live Map entwickelten Spezifikationen aufbauen und Fahrzeugherstellern eine standardisierte, hochauflösende und dynamische Karte an die Hand zu geben. Jene sollen diese dann in autonomen Fahrzeugen nutzen, gerade in diesem Bereich ist einheitliches Kartenmaterial nicht zu unterschätzen.

Die vier Akteure dazu:

„Hersteller automatisierter Fahrzeuge denken global und wollen eine hochauflösende Karte, die entsprechend skalierbar ist“, sagte Ralf Herrtwich, SVP Services bei HERE Technologies. „Indem sie Karten von den Partnern der OneMap Alliance beziehen, können Automobilhersteller auf Kartenmaterial zugreifen, das regionenübergreifend harmonisiert ist und Fahrzeugen in den USA dieselbe hohe Qualität bietet wie in Europa oder Asien. Der Zugriff auf einheitliches Kartenmaterial wird zudem die Entwicklungszeiten der Hersteller verkürzen und helfen, Kosten zu senken.“

„NavInfo hat sich zum Ziel gesetzt, die intelligente, verlässliche und standardisierte HD Live Map zu entwickeln, um gemeinsam mit Partnern aus der ganzen Welt eine sichere und bessere Lösung für das autonome Fahren zu realisieren“, sagte Patrick Chenge, CEO von NavInfo. „Mit der OneMap Alliance können sich Marktführer zusammenschließen, um Autohersteller mit der qualitativ hochwertigen, skalierbaren und nun einheitlichen HD Live Map auszustatten, um die nächsten Schritte in der Entwicklung des autonomen Fahrens zu beschleunigen.“

„In Japan hat die Dynamic Map Platform Co. Ltd. (DMP), in die IPC investiert hat, gemeinsam mit anderen japanischen Karten- und Automobilherstellern hochauflösendes 3D-Kartenmaterial entwickelt,“ sagte Takumi Jinguji, Präsident und CEO von IPC. „Mit der Kartentechnologie von IPC werden hochauflösende Kartendaten, die DMP entwickelt hat, über die HERE HD Live Map europäischen und amerikanischen Automobilherstellern zur Verfügung gestellt.“

„In der Ära des autonomen Fahrens werden Fahrzeuge Echtzeitdaten über die Vorgänge auf der Straße teilen und empfangen. In diesem Zusammenhang werden hochauflösende Karten und fortschrittliche Konnektivität eine entscheidende Rolle spielen“, sagte Ian Huh, SVP IoT/Data Division Head bei SK Telecom. „Mit der HD Live Map, die unsere 5G-Technologie nutzt, wird SK Telecom Kernbestandteil eines leistungsstarken, einheitlichen Dienstes für Automobilhersteller sein.“

Festzuhalten ist außerdem, dass sich die OneMap Alliance auch für weitere Partner offen zeigt, es könnten also auch noch weitere hinzustoßen. Gerade im Hinblick auf Google, könnte das für den ein oder anderen Anbieter eventuell ganz praktisch sein.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen