Im August war es noch ein Leak, nun sind die Super Nintendo Entertainment Controller (SNES-Controller) für die Nintendo Switch offiziell. Bestellbar sind sie direkt über Nintendo – allerdings handelt es sich um ein exklusives Angebot für Abonnenten von Switch Online. Zudem gibt es aktuell bei einigen Usern Probleme: Sie können die Eingabegeräte nicht bestellen, obwohl sie zum Kauf berechtigt sind.
Solltet ihr also aktuell auf Probleme stoßen einen der SNES-Controller zu ergattern, habt aber Switch Online abonniert, dann harrt noch etwas aus. Laut Nintendo arbeite man an einer Lösung. Wozu ihr so einen Controller überhaupt benötigen solltet? Nun ja, mit den SNES-Controllern könnt ihr eben an der Nintendo Switch Retro-Games auf authentischere Weise zocken.
Aufladen könnt ihr die Dinger über ein USB-Kabel, das im Lieferumfang enthalten ist. Damit die Controller an eurer Switch funktionieren, benötigt ihr im Übrigen mindestens die System-Software 9.0. Ihr könnt mit den SNES-Controllern auch Switch-Spiele steuern, insofern die jeweiligen Titel nur die A-, B-, X- und Y-Knöpfe, die L- und R-Tasten sowie die Richtungsknöpfe benötigen.
Pro Nintendo-Account dürft ihr maximal vier SNES-Controller bestellen. Der Preis pro Eingabegerät liegt bei 29,99 Euro (plus Versandkosten). Solltet ihr Interesse haben, gelangt ihr über den Quell-Link weiter unten direkt zur Produktseite. Falls ihr wissen möchtet, welche SNES-Games es bisher so für die Switch gibt – hier ist Ollis Beitrag dazu. So bieten sich Titel wie „Super Mario World“ natürlich für die Kombination mit dem neuen Controller an.
