Caschys Blog

Offiziell: Google verkündet Linux-Support für Chrome OS

Dass man in naher Zukunft mit der Linux-Unterstützung in Chrome OS rechnen kann, war schon vor einigen Wochen abzusehen. Die Terminal-App tauchte kurz darauf auch in der Developer-Version auf und Nachrichten um ein angepasstes Material Design-Theme für Linux-Apps machten die Runde. Vor ein paar Tagen war es dann halboffiziell, als der Support für Linux im Developer-Release aktiv wurde. 

Nun macht Google offiziell einen Haken an die Sache und verkündet die Unterstützung für Linux-Apps in Chrome OS. Im Fokus des Supports steht natürlich die Entwicklung von Android-Apps, denn man zeigte das Android Studio zusammen mit dem Atom Text-Editor von GitHub. Ansonsten verlor man nicht allzu viele Worte darüber.

Bei AboutChromebooks.com fand man jedoch einen Chromium-Commit, der ein „Linux Files“-Item beinhaltet, welches in den Chrome OS-Dateimanager implementiert wird. Man wird also ziemlich einfach per SFTP Daten zwischen dem Linux-Container und Chrome OS und zurück transferieren können.

Im Moment werden Linux-Apps nur auf dem Pixelbook unterstützt, wenn die aktuelle Version von Chrome OS aus dem Developer Channel installiert ist. Da das Pixelbook hierzulande nicht verfügbar ist, müssen wir uns also noch ein wenig gedulden.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen