Office-Suite für Netbooks kostenlos

Gestern bereits beim WebWorkerDaily und bei Downloadsquad – heute bei Golem: ThinkFree bringt eine eigens entworfene Office-Suite heraus, die besonders gut auf Netbooks laufen soll. Basiert auf Java und soll schneller als OpenOffice und Microsoft Office sein. Verfügbar sind bisher Versionen für Linux und Windows. Eine Version für Mac OS X ist aber auch in Mache.

Die Software soll rund 50 Dollar kosten, wer allerdings an einer Umfrage teilnimmt (läuft bis zum 31.10.2008), soll den Key für die Office-Suite kostenlos erhalten. Ich habe gestern Abend die Umfrage ausgefüllt aber bisher noch nichts erhalten. Abwarten ist also angesagt. Vorab mal ein paar Screenshots von meinem Asus Eee PC 1000H, der mit einer Auflösung von 1024×600 daher kommt.

Sieht natürlich alles nett aus – allerdings sehe ich persönlich keinen Vorteil zu OpenOffice. Die auf dem Asus Eee 1000H mitgelieferte Version von StarOffice 8 erfüllt ihren Zweck genau so gut – sieht allerdings auch nicht so hübsch aus – aber dies ist eher zweitrangig zu bewerten – wenn überhaupt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Die Software soll rund 50 Dollar kosten

    Ja, wie gesagt, Schrottsoftware

  2. Sehr konstruktiv.

  3. Subcreature says:

    „After processing your survey we will send you a complimentary ThinkFree Mobile Netbook license key.
    Note that depending on volumes, it may take up to 1 month to process.

    Ein Monat Wartezeit für einen Lizenzschlüssel?!?!?!?!

  4. Für lau dann jau 😉

  5. ist nur merkwürdig, dass es bis zu nem monat dauern soll, eigentlich könnte man das ganze automatisch ablaufen lassen, dann hätte man ihn nach 2minuten

  6. interessante Sache.. aber halt wieder mal Java

    nur das Betriebssystem „Window“ auf der Downloadseite ist mir neu – WindowS würde mir ja was sagen….

  7. aber halt wieder mal Java

    Was ist daran so schlecht?

  8. Definitiv NICHT kostenlos(Umfrage==persönliche Daten==bares Geld 😀 ) und man kann die Info mit dem regulären Preis von 50 Euro hier auch nicht auf Startseite sehen…
    Warum so eine Überschrift, Caschy?

    Du brauchst einen Lektor, IMHO. 😉

  9. @Yanni: Kennst du Herrn Arno Nym mit ner Trashmail-Adresse? Ich schon… 😉

  10. Nee, lass gut sein, das ist nicht der Sinn der Aktion und Du weckst hier noch irgend so einen Blockwart der für Zuchttt und Orrrrrdnung sorgen will. 😀

  11. Kristallregen says:

    Habe es vorhin auch mal ausprobiert und fand es garnicht so schlecht. Startet bei mir bedeutend schneller als OO und gerade im mobilen Einsatz ist auch die integrierte Online Synchronisation nicht schlecht.

    Was mir nur noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Rechtschreibkontrolle. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden die auf Englisch umzuschalten? Bei mir springt die immer wieder zurück auf Deutsch 😐

  12. Also ich finde es für Lau nicht schlecht… wobei ich eigentlich mit Openoffice ziemlich zufrieden bin.

    Aber man will ja auch was fürs Auge haben und da spricht mich ThinkFree schon einwenig mehr an.

    @Yanni: Naja man gibt da ja nicht viel mehr an als das was eeh schon alles über einen bekannt ist. Wer im Internet surft und damit arbeitet wird überall seine spuren hinterlassen.

    Gruß

    AJ

  13. Alles Propaganda!

  14. Danke dir für den Bericht!

  15. War nach der reisserischen Überschrift auch etwas enttäuchst! 😀 Ein Mitbewerber gegen OpenOffice wäre interessant gewesen, aber nur so eine Marketingaktion bei Einführung interessiert mich dann weniger.

    [paranoia] Das Logo erinnert mich stark an Chrome, da gibts keinen Zusammenhang, oder? [/paranoia]

  16. Jau, mich hat das Logo auch an Chrome erinnert. Übrigens bin ich nicht enttäuscht. Ich habe den Fragebogen ausgefüllt und freue mich auf eine kostenlose Lizenz.

  17. der Writer sieht ja fast 1:1 aus wie Word2003.Kann es sein dass die die alte Version von ms bekommen haben um es unter anderem namen weiterzuvertreiben ?
    wenns OO nicht gäbe würde ich es nutzen aber ich denke mal dass bei OO in Sachen Entwicklung einiges mehr gemacht wird als bei dieser Software

  18. Java und schnell? Und die vielen Icons sehen auch nicht gerade benutzerfreundlich aus.

  19. Kristallregen says:

    @Huffa

    Probier es einfach mal aus 🙂 Evtl ist es nur auf meinem Rechner so, aber bei mir öffnet er Dokumente bei einem Kaltstart sicher 2-3x schneller als OpenOffice3 oder MS Office.

    Zumal der kleine auch noch direkt im PDF speichern kann.

  20. ist ja null anpassbar an den Netbook Screen
    + wird ne komplette Java Version mitinst. (Ordner JRE 77MB), kann man löschen.
    wer kein PPT benötigt:
    http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=14180&sid=b23eec67e93314a5937c5a37ecd9a53b
    28 MB via upx

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.