Caschys Blog

„Öffi“: Google nennt kuriose Begründung für Entfernung der beliebten App

Sascha hatte am Wochenende über die App „Öffi“ gebloggt. Jene ist nämlich seitens Google aus dem offiziellen Play Store entfernt worden. Sowas passiert häufiger mal. Mit „Öffi“ hat es aber eine besonders beliebte Anwendung getroffen. Entsprechend zahlreich habt ihr euch auch in den Kommentaren zu Wort gemeldet und den Beitrag beachtet. Leider fehlte bisher eine offizielle Begründung seitens Google, welche die Entfernung von „Öffi“ hätte erklären können. Nun liege sie laut dem Entwickler Andreas Schildbach vor. Doch Googles Aussagen muten etwas kurios an, wenn man Schildbach Glauben schenkt.

[color-box color=“gray“ rounded=“1″]

„3 Tage später hat Google konkretisiert, dass es tatsächlich um Spenden aus der App heraus geht und zum Beweis Screenshots einer scheinbar von F-Droid installierten (oder sidegeloadeten) Version angehängt. Das in dem Screenshot sichtbare Spenden-Menü gibt es jedoch in der Version nicht, die man aus Google Play heraus installiert!“[/color-box]

So lässt es Schildbach mit offensichtlichem Ärger verlauten. Zudem habe Google noch einen weiteren Vorwurf draufgelegt. Google sei weniger begeistert, dass Schildbach nun an seine Nutzer in einer Infomeldung einen „Direkt Herunterladen“-Button implementiert habe. Das war natürlich die Reaktion auf den Rauswurf aus dem Play Store. Weil Google das nun auch nicht gepasst habe, hat Schildbach jenen Knopf wieder entfernt.

Man liest beim Entwickler Ärger und Frustration heraus. Verständlich, aber ich denke, dass „Öffi“ sicherlich nun bald in den Play Store zurückkehren dürfte. Es scheint sich hier um eine Panne bzw. ein Missverständnis seitens Google gehandelt zu haben. Dass Google dem Entwickler aber wiederum Screenshots zugesendet haben soll, die gar nicht von der Version aus dem Play Store stammen, hört sich schon abenteuerlich an. Wie es dazu kam, wird man aber wohl im Nachhinein nur schwer ergründen können.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen