O2 und VoLTE / WLAN Call: Warum funktioniert das nicht mit Google Pixel 2 und anderen Smartphones?


Telefonica Deutschland hat im Februar bekanntgegeben, dass man bis Ende März für alle Nutzer – sofern sie ein Smartphone haben, welches dies unterstützt – sowohl VoLTE als auch WLAN Call nutzen können. Durch diese Freigabe liegt es an den Herstellern, diese Technologien zu unterstützen, der Netzbetreiber ist praktisch raus.

Nun haben wir Mai und noch immer können nicht alle Nutzer mit eigentlich passenden Smartphones auf die beiden Funktionen zugreifen. Berühmtes Beispiel die Pixel-Smartphones von Google. Während VoLTE und WLAN Call via Vodafone und Deutsche Telekom problemlos möglich sind, verweigern die Funktionen im O2-Netz weiterhin ihren Dienst.

An dieser Stelle scheint aber nicht O2 das Problem zu sein, sondern Google. Denn laut Aussage von O2 müssen Geräte eben vom Hersteller aktiviert werden, seitens O2 ist alles für die Nutzung bereit. Im Fall der Pixel-Geräte soll es demnach daran liegen, dass Google die Unterstützung nicht implementiert, da die Geräte nicht über O2 verkauft werden.

Im Forum von Android Hilfe findet sich dazu auch ein größerer Thread, der auch einen Chat mit dem Google-Support beinhaltet. Dieser Support-Chat bestätigt, dass die Funktionen aktuell nicht vorhanden sind und dies erst über ein Update passieren kann. Das soll daran liegen, dass vor Fertigstellung des Pixel 2 entschieden wurde, welche Netzbetreiber unterstützt würden (nämlich die, die das Smartphone auch vertreiben).

Es sind übrigens nicht nur die Pixel-Geräte betroffen, es gibt auch noch andere betroffene Smartphones, die VoLTE theoretisch unterstützen. (Nutzer von OnePlus-Smartphones können meines Wissens gar kein VoLTE und WLAN Call in Deutschland nutzen).

Was allerdings nicht dazu passt, sind Meldungen von Nutzern, bei denen es angeblich funktioniert. Das passt weder zu der Aussage von O2, noch zu der von Google. Falls Ihr O2-Kunde seid und ein Smartphone habt, das theoretisch VoLTE oder WLAN Call unterstützt, schaut doch einmal nach, ob Ihr auf diese Funktion zugreifen könnt.

Fraglich ist bei der Geschichte natürlich auch, ob Google ein entsprechendes Update bewusst zurückhält, eben weil der Netzbetreiber die Geräte nicht im Portfolio hat oder ob es einfach eine unglückliche Überschneidung zwischen Verfügbarkeit und Update ist. Egal, was von beiden es ist, den Nutzer macht man so sicher nicht zufriedener.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

82 Kommentare

  1. Ich finde schade, dass der Support vom Provider häufig entweder keine Ahnung hat oder lügt (wurde oben ja bereits verlinkt). Dadurch entsteht ein riesiger Haufen Halbwissen. Bis jetzt konnte ich noch keine Seite finden, auf der mal nicht nur irgendein Halbwissen mit logischen Fehlern verbreitet wurde. Würde mir da mehr Sachlichkeit wünschen.

    Bei mir sollte laut O2 eigentlich vom Handy alles gehen, zumindest ist bei mir in den Einstellungen VoLTE aktiviert und das geht wohl nur, wenn das Handy merkt, dass es verfügbar ist.
    Auf die Frage, warum es dann noch nicht funktioniert und ob O2 vielleicht einfach noch etwas freischalten müsse, wird gesagt, dass O2 da nichts mit zu tun hätte. Auf die Frage, warum es denn dann nicht funktioniert, wird gesagt, dass das Handy wohl noch ein Update bräuchte. Darauf hin sage ich wieder, dass das am Handy in den Einstellungen doch aktiviert sei, also kein Update benötigt werden sollte. Dies wird mir bestätigt und der Kreis geht von vorne los (im gleichen Telefonat mehrfach!). Als ich den Supportmitarbeiter dann auf diese Logikschwäche hinweise und dass dann ja doch O2 Schuld sein müsse werde ich wieder abgeblockt.

    Entweder ist also falsch, dass es vom Handy aus funktionieren sollte, sobald die Einstellung verfügbar ist und eben doch noch ein Update benötigt wird.
    Oder O2 muss das Handy noch auf eine „Liste“ setzen. Ich vermute letzteres.

  2. Michel Ehlert says:

    China Meigoo S8 Android 7. Hab mittlerweile x karten durch. VF Telekom Alditalk. winsim premiumsim.. O2 die Vo Geschichte geht immer.. Schon Putzig ein Telefon für 150€ und alles geht. ein Tel für 800€ und man muß schauen welchen Provider man hat.. Armes Deutschland…

  3. Ich glaub, man muss hier ganz stark differenzieren zwischen alten e-plus SIM mit IMSI Kennung 262-03 und den O2 SIM mit IMSI 262-07. Beim Galaxy S7 mit Oreo Android 8.0 freie DBT Version geht VoLTE und WiFi-Call mit 262-07 O2 SIM, jedoch nicht mit e-plus SIM. Habe selbst ein Galaxy S7 DBT mit e-plus SIM.
    Beim O2 gebrandeten Galaxy S7 mit VIA Kennung gehen beide bei O2 verwendeten SIM Kennungen.
    Habe die e-plus SIM testweise in mein O2 gebrandetes Galaxy Note 4 mit VIA CSC gesteckt, siehe da VoLTE geht!
    Also habe ich die Vermutung, dass es an den unterschiedlichen SIM bei Telefonica/O2 liegt.
    Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

    • Marcus Zwandula says:

      Das ist beim Pixel (2) wurscht. Habe einen 1&1 LTE Max Vertrag, die SIM ist also gerade mal 7 Monate alt. Da gab es schon lange kein e-Plus mehr.

  4. Michael Olearczyk says:

    Ich bin direkt bei o2 und ich hab bei meinem Xperia XZ2 beide Features die auch problemlos Funktionieren. Beim OP6 gehts sogesehen auch. Mit paar mausklicks und paar min Zeit bekommt das jeder hin. Beim Pixel2 XL ist man aber hoffnungslos unterwegs bisher. Traurig.

  5. Hallo, gibt es schon Neuigkeiten`? Laut O2 soll es ja an der Firmware liegen. Nun ist Android Pie draußen und weiterhin klappt es nicht. Also kann da ja was nicht stimmen.

  6. Ich habe seit gestern das Pixel 3 und VoLTE funktioniert mit meiner O2-SIM. Wifi-Calling habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
    Das gleiche auch bei meiner Frau.

  7. Hallo, habe diese Seite durchgelesen. Habe Galaxy s7 edge mit neuster Android 8 DBT software. SIM ist ALDI TALK 26203.
    Es funktioniert weder VOWIFI noch Volte.
    Lohnt es sich, die SIM gegen eine neuere um zu tauschen?

  8. Das schreit echt mal nach einen Blog Update, ob sich da etwas bei den Providern in Deutschland geändert hat. Scheint ja generell eher ein Android Problem zu sein.
    Habe aktuell das Problem mit Nokia 7 plus und Telekom Magenta Tarif. Nokia (HMD) behauptet es liegt am Provider und andersherum. Und der Kunde hat die A-Karte. Bin auch dafür, dass so etwas in Tests als Kriterium dazugehört, bei welchem Provider funktioniert VoWIFI bzw. VoLTE, dann kommt da mehr Druck in die Kiste.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.