Caschys Blog

O2 und VoLTE / WLAN Call: Warum funktioniert das nicht mit Google Pixel 2 und anderen Smartphones?


Telefonica Deutschland hat im Februar bekanntgegeben, dass man bis Ende März für alle Nutzer – sofern sie ein Smartphone haben, welches dies unterstützt – sowohl VoLTE als auch WLAN Call nutzen können. Durch diese Freigabe liegt es an den Herstellern, diese Technologien zu unterstützen, der Netzbetreiber ist praktisch raus.

Nun haben wir Mai und noch immer können nicht alle Nutzer mit eigentlich passenden Smartphones auf die beiden Funktionen zugreifen. Berühmtes Beispiel die Pixel-Smartphones von Google. Während VoLTE und WLAN Call via Vodafone und Deutsche Telekom problemlos möglich sind, verweigern die Funktionen im O2-Netz weiterhin ihren Dienst.

An dieser Stelle scheint aber nicht O2 das Problem zu sein, sondern Google. Denn laut Aussage von O2 müssen Geräte eben vom Hersteller aktiviert werden, seitens O2 ist alles für die Nutzung bereit. Im Fall der Pixel-Geräte soll es demnach daran liegen, dass Google die Unterstützung nicht implementiert, da die Geräte nicht über O2 verkauft werden.

Im Forum von Android Hilfe findet sich dazu auch ein größerer Thread, der auch einen Chat mit dem Google-Support beinhaltet. Dieser Support-Chat bestätigt, dass die Funktionen aktuell nicht vorhanden sind und dies erst über ein Update passieren kann. Das soll daran liegen, dass vor Fertigstellung des Pixel 2 entschieden wurde, welche Netzbetreiber unterstützt würden (nämlich die, die das Smartphone auch vertreiben).

Es sind übrigens nicht nur die Pixel-Geräte betroffen, es gibt auch noch andere betroffene Smartphones, die VoLTE theoretisch unterstützen. (Nutzer von OnePlus-Smartphones können meines Wissens gar kein VoLTE und WLAN Call in Deutschland nutzen).

Was allerdings nicht dazu passt, sind Meldungen von Nutzern, bei denen es angeblich funktioniert. Das passt weder zu der Aussage von O2, noch zu der von Google. Falls Ihr O2-Kunde seid und ein Smartphone habt, das theoretisch VoLTE oder WLAN Call unterstützt, schaut doch einmal nach, ob Ihr auf diese Funktion zugreifen könnt.

Fraglich ist bei der Geschichte natürlich auch, ob Google ein entsprechendes Update bewusst zurückhält, eben weil der Netzbetreiber die Geräte nicht im Portfolio hat oder ob es einfach eine unglückliche Überschneidung zwischen Verfügbarkeit und Update ist. Egal, was von beiden es ist, den Nutzer macht man so sicher nicht zufriedener.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen