Es gibt wieder einmal Probleme mit Routern. Im Gegensatz zur AVM-Sicherheitslücke vor ein paar Wochen, handelt es sich hier allerdings um eine vergleichsweise harmlose Lücke, auch die Anzahl der betroffenen Kunden ist mit einigen Hunderttausend überschaubar. Das Problem sind die vorgefertigten WPA2-Schlüssel der Homeboxen 6431, 4421 und 1421. Dieser WPA2-Schlüssel kann ohne großen Aufwand rekonstruiert werden, potentielle Angreifer würden so das WLAN-Netz der betroffenen Router nutzen können. Wie genau der Schlüssel erstellt wird, verrät O2/Telefonica jedoch nicht. Neuere Router-Modelle sind nicht betroffen, da hier die Schlüssel anders erstellt werden.
Wer es sich nicht zutraut, den WLAN-Schlüssel selbst zu ändern, kann sich auch an die Hotline wenden und mit den Damen und Herren am anderen Ende der Leitung alles Schritt für Schritt durchgehen. Betroffen sind nach Angaben von Telefonica auch Alice-Kunden. Es wird nun versucht alle Kunden per E-Mail oder Brief zu erreichen, eine Hilfeseite wurde ebenfalls geschaltet.
Wie beim Fall von AVM gilt auch in diesem Fall: Informiert eventuell Betroffene darüber, die es vielleicht nicht mitbekommen haben, oder helft auch gleich bei der Änderung des Passworts. Für die wenigsten Leser hier dürfte die Änderung eines WLAN-Passworts ein Problem darstellen.
Danke an Matze für den Tipp!