o2: Treuerabatte sind neu und nur bis zum Kündigungseingang gültig

Wir berichteten vor ein paar Tagen über eine Neuerung seitens des Mobilfunkanbieters o2. Unseren Lesern war unschön aufgefallen, dass zugestandene Rabatte bei einer Vertragsverlängerung nun ein Ablaufdatum haben. Normalerweise ist es so, dass ein Rabatt bis zum Ende der Vertragslaufzeit gültig ist. Quasi so: Ich bin Vertragsverlängerer und o2 gesteht mir aus diesem Grunde 10 Euro Rabatt auf die Grundgebühr zu. So zahle ich also nicht mehr 30 Euro im Monat, sondern 20 Euro. Egal wann ich kündige, der Rabatt gilt bis zum Ende der Vertragslaufzeit. So einfach ist es nicht mehr, dies hat uns o2 auch mittlerweile bestätigt. 

o2 hat im Dezember 2017 begonnen, seinen Bestandskunden im Zuge einer Vertragsverlängerung einen Treuerabatt einzuräumen. Nur Kunden, die diesen Rabatt erhalten haben, verlieren diesen im Falle einer Kündigung.

Ihr müsst also aufpassen: Entschließt ihr euch zu einer Vertragsverlängerung und hört dabei das Wort Treuerabatt, dann gilt dieser nur, bis gekündigt wird. Bedeutet mit oben angesprochenem Beispiel: Ich verlängere meinen Vertrag um weitere 24 Monate und bekomme 10 Euro Treuerabatt, sodass ich 20 statt 30 Euro zahle. Kündige ich aber nach 12 Monaten – warum auch immer – dann zahle ich ab Monat 13 wieder 30 Euro. Der Treuerabatt gilt nur bis zu einer Kündigung. Schlau von o2. Kündigt man seinen Vertrag entsprechend der Frist auf den letzten Drücker – weil man wechseln will –  dann darf man die Restzeit noch schön ohne den Treuerabatt bezahlen.

Alle anderen Rabatte bleiben wie gewohnt bis zum Ende der Vertragslaufzeit bestehen – auch nach einer Kündigung. Der Kunde wird laut o2 darüber auf verschiedenen Wegen informiert: Im Gespräch über die Vertragsverlängerung, in seiner Auftragsbestätigung-Mail über den neuen Tarif und im Falle einer Kündigung im Kündigungsbestätigungsschreiben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Also Mobil gibt´s glaub nix billigeres als Premiumsim 3 GB 9,99€ mtl. kündbar!! Was Netz angeht 1und1 hat ein Problem. D-Netz ist von VF und nur UMTS!! Da VF aber immer mehr LTE ausbaut und UMTS nicht mehr stellt. Wie bei meiner Mutter im Harz hat man mit 1und1 pech da gibts dann halt nur „E“ in der Statuszeile. Habe meine Mutter mit ihrem DSL zu O2 geschickt 10 € für ne 10 Mbit aber entscheident ist O2 bietet eine Allnetfalt also auch von Festnetz auf Handy was bei anderen Providern meist 10€ extra kostet im Monat. Naja das Telfonica Netzt ist halt im Harz Südharz nicht zu gebrauchen. Ich selber habe alles bei VF Fernsehen zangsläufig wegen Kabelanschluss. Bin dann von 1&1 mit Festnetz zu VF 16 Mbit zu 32MBit VF kabel. Dazu 5€ Rabatt und Allnetflat macht 15€ für Festnetz.

  2. Hans Günther says:

    Euch ist doch klar, dass O2 das Ganze nur wegen diesen ganzen Sparnasen einführt, die direkt nach Vertragsabschluss wieder kündigen.
    Ob man das jetzt gut findet oder nicht, sei mal dahin gestellt…

  3. @Hans Günther: aber wer macht denn die günstigen „Neukunden Lockangebote“?
    auch o2, um damit Kunden von anderen Netzbetreibern, die auch rechtzeitig Ihren Vertrag gekündigt haben zu ködern. Das ist doch in der die ganze Branche so. Super Neukundenrabatte und nach 24 Monate um einiges höhere Grundpreise. Der Bestandskunde, der nicht gekündigt hat, ist doch der Doofe. Statt denen mal einen Bonus Rabatt zu gewähren, der je länger er bleibt auch höher ausfällt.
    guck dir doch SKY an, wenn Du nicht kündigst zahlt man mit allem drum und dran, fast 70,- €. jeder der kündigt kriegt ein 35,- € Preis, seit Jahren absolut normal.

  4. @Bartenwetzer
    > Das ist doch dann kein Treuerabatt mehr, sondern eher ein Grund den Vertrag gar nicht erst zu verlängern.
    Aha. Du zahlst also jetzt zum Beispiel 30 Euro, würderst verlängern (mit 30 Euro), dann bekommst Du eine Verlängerung mit 20 Euro, allerdings nur bis zur Kündigung (sonst wieder 30 bis Vertragsende, was Du eh zahlen wolltest), und das wäre dann der Grund gar nicht zu verlängern und direkt zu kündigen?? Die Logik muss einer verstehen…

  5. @Hans Günther
    Klar, da geb ich dir vollkommen recht, aber lieber gibt man das Geld doch Naturstrom, Theatern oder karitativen Einrichtungen als irgendeinem Provider.. oder etwa nicht?

  6. Früher gab es nur die Mindestvertragslaufzeit. Jetzt gibt es bei o2 zusätzlich eine Mindestnichtkündigungszeit, sonst wird es teuer. Den Vertrag direkt nach Abschluss zu kündigen ist kein „Sparnasen“-Verhalten, sondern die Ausübung eines vertraglichen Gestaltungsrechts. Der Kunde hat von einer frühzeitigen ja keinen unmittelbaren Vorteil, der Vertrag läuft ja weiter und muss trotzdem bezahlt werden. Wenn o2 das frühe kündigen so gestört hat, hätte sie auch diese ganzen Kündigungsrücknahme-Gutschriften einfach abschaffen können. So hat das ganze aber das G’schmäckle, dass man auf ein „Vergessen“ oder „Verschlampen“ der rechtzeitigen Kündigung spekuliert (was o2 durch seine nicht besonders kundenfreundliche Gestaltung des Kündigungsprozesses zusätzlich fördert). Hat o2 solche rechtlichen Taschenspielermethoden wirklich nötig?

  7. @Rob; genauso seh ich das auch. o2 hat durch die frühe Kündigung auch keinen Nachteil, ganz im Gegenteil, sie können und das machen sie ja, frühzeitig den Kunden zum bleiben überreden. aber sie müssen es nicht.

  8. @Alex: Nein. Ich zahle derzeit 20 Euro, allerdings rabatiert von nicht zeitgemäßen 79 Euro. Wenn ich den Vertrag kündige, finde ich durchaus andere Anbieter, die für gleiches oder wenig mehr Geld ähnliche Leistung erbringen. Also werde ich kündigen und wo anders ohne Taschenspielertricks 25 Euro bezahlen.

    Im Übrigen geht deine Rechnung nicht auf. Der „Treuerabatt“ gilt nur maximal 24 Monate oder bis zur Kündigung. Kündigst du nicht, fällt er weg, kündigst du auf den letzten drücker, musst du drei Monate lang den unrabatierten Betrag zahlen.

  9. Treue und O2 schließen sich gegenseitig aus. Wer bei dem Abzockerverein bleibt dem kann man auch nicht weiterhelfen.

  10. Den aktuelle Schachzug von o2 finde ich auch daneben, ich selbst hatte dort aber noch niemals Probleme, immer super Empfang, günstigster Preis und den Service habe ich in 2 Jahren nicht einmal benötigt.. deshalb kann ich nicht von Abzockerverein sprechen.

  11. Vodafone macht es genauso. Ich habe letzten Monat meinen Vertrag gekündigt und diesen Monat haben sie mir meine 5 Euro Treuerabatt entzogen. Ich habe auch beim Kundenservice nachgefragt und es wurde mir genau so bestätigt.

  12. Es ist immer mal wieder lustig, über die neuesten Erfindungen von o2 etwas zu lesen …..

  13. &My1
    Das sehe ich auch so. Ist ja logisch, dass O2 möchte, dass ich treu bleibe. Bin ich das nicht mehr, weil ich kündige, ist die Vergünstigung natürlich auch weg. Nein, arbeite nicht für O2, bin aber seit Jahren einigermaßen zufriedener Businesskunde…

  14. Liebe Leute und lieber Blogger, ich muss o2 nicht verteidigen, aber dieser Blog ist nicht richtig: der sog. “Treuerabatt” wird überhaupt nur Frühkündigern angeboten, die bereit sind, ihre Kündigung zurückzunehmen. Es ist KEIN regulärer 24 Monatsrabatt, der zur Vertragsverlängerung eingeräumt wird. Dieser darf natürlich nicht wegfallen. Der Rabatt, der aber nur seitens der o2 Hotline Mitarbeiter angeboten wird im Falle einer frühen Kündigung mit der Bedingung, diese zurückzuziehen, fällt natürlich weg, wenn man 4 Wochen nach dem Telefongespräch wieder eine Kündigung einreicht. Alle anderen Rabatte sind wohl gar nicht betroffen.

  15. “ Maik 9. Januar 2018 um 18:21 Uhr

    Vodafone macht es genauso. Ich habe letzten Monat meinen Vertrag gekündigt und diesen Monat haben sie mir meine 5 Euro Treuerabatt entzogen. Ich habe auch beim Kundenservice nachgefragt und es wurde mir genau so bestätigt.“

    Lustigerweise läuft es bei der Telekom genau umgekehrt.

    Wenn man da seinen Vertrag verlängert, dann werden automatisch auch Rabatte verlängert.

    Beispiel: ich hatte seinerzeit mit Neukundenrabatt von 5 € auf die monatliche Grundgebühr abgeschlossen, es war von Anfang an klar, dass dieser Rabatt nur auf 24 Monate befristet ist. Keine Tricks, kein Kleingedrucktes, dick und fett. Damit war ich einverstanden.

    Dann habe ich meinen Vertrag nach ca. 20 Monaten etwas vorzeitig verlängert – und ohne, dass ich das überhaupt wusste, habe ich nun für weitere 24 Monate diesen Rabatt.

    Es scheint irgendwie zunehmend so zu sein, dass man entweder bei der Telekom ist und insgesamt zufrieden mit den Leistungen, wenn auch zu recht ordentlichen Preisen oder man ist bei der Konkurrenz, zahlt weniger und muss sich aber im Detail ganz enorm vorsehen, dass einem nicht einfach ungefragt zusätzliche Datenpakete nachgebucht werden wenn das LTE Volumen aufgebraucht ist, wie das mit den Rabatten ist (am besten auch gleich noch Germanistik studieren und genau die Bedeutungsnuancen jedes Wortes studieren) usw. Und im Zweifel ist das LTE Netz so lahm, dass man das höhere Inklusivvolumen nicht einmal verbrauchen kann.

    Ich bin jedenfalls vor der Telekom bei allen möglichen anderen Konkurrenten gewesen (Direktverträge und Reseller) und war mobilfunktechnisch noch nie so zufrieden wie in den letzten gut 2 Jahren bei der Telekom. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen auch zu wechseln. Dann wachen die anderen Provider vielleicht auch mal auf. Wenn sich alle nur immer im Internet gegenseitig ihr Leid klagen aber sich dann trotzdem immer wieder von Rückholangeboten bezirzen lassen, dann wird sich nie was ändern.

  16. Frank Ingendahl says:

    @Bartenwetzer,

    ich bin bei o2, seid es die gibt (Vorher war ich bei Viag Interkom (auch da seid es gab) und hatte nie größere Probleme. Wenn es mal Unstimmigkeiten gab, wurden die beseitigt und es gab Gutschriften dafür.

  17. Dr. F. Stein says:

    Ich finde diese Art der „Kundenbindung“ durch die Verhinderung rechtzeitiger Kündigung höchst fragwürdig! Wahrscheinlich nicht rechtswidrig aber für mich ein Grund den Laden nach jahrlanger „Treue“ nicht mehr weiter unterstützen zu wollen!
    Die haben doch schon bei den regulierten EU-Tarifen komische eigene Regeln gemacht — von wegen, man muss AKTIV was tun sonst gelten andere Bestimmungen. Das wird echt immer dubioser!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.