o2: Treuerabatte sind neu und nur bis zum Kündigungseingang gültig

Wir berichteten vor ein paar Tagen über eine Neuerung seitens des Mobilfunkanbieters o2. Unseren Lesern war unschön aufgefallen, dass zugestandene Rabatte bei einer Vertragsverlängerung nun ein Ablaufdatum haben. Normalerweise ist es so, dass ein Rabatt bis zum Ende der Vertragslaufzeit gültig ist. Quasi so: Ich bin Vertragsverlängerer und o2 gesteht mir aus diesem Grunde 10 Euro Rabatt auf die Grundgebühr zu. So zahle ich also nicht mehr 30 Euro im Monat, sondern 20 Euro. Egal wann ich kündige, der Rabatt gilt bis zum Ende der Vertragslaufzeit. So einfach ist es nicht mehr, dies hat uns o2 auch mittlerweile bestätigt. 

o2 hat im Dezember 2017 begonnen, seinen Bestandskunden im Zuge einer Vertragsverlängerung einen Treuerabatt einzuräumen. Nur Kunden, die diesen Rabatt erhalten haben, verlieren diesen im Falle einer Kündigung.

Ihr müsst also aufpassen: Entschließt ihr euch zu einer Vertragsverlängerung und hört dabei das Wort Treuerabatt, dann gilt dieser nur, bis gekündigt wird. Bedeutet mit oben angesprochenem Beispiel: Ich verlängere meinen Vertrag um weitere 24 Monate und bekomme 10 Euro Treuerabatt, sodass ich 20 statt 30 Euro zahle. Kündige ich aber nach 12 Monaten – warum auch immer – dann zahle ich ab Monat 13 wieder 30 Euro. Der Treuerabatt gilt nur bis zu einer Kündigung. Schlau von o2. Kündigt man seinen Vertrag entsprechend der Frist auf den letzten Drücker – weil man wechseln will –  dann darf man die Restzeit noch schön ohne den Treuerabatt bezahlen.

Alle anderen Rabatte bleiben wie gewohnt bis zum Ende der Vertragslaufzeit bestehen – auch nach einer Kündigung. Der Kunde wird laut o2 darüber auf verschiedenen Wegen informiert: Im Gespräch über die Vertragsverlängerung, in seiner Auftragsbestätigung-Mail über den neuen Tarif und im Falle einer Kündigung im Kündigungsbestätigungsschreiben.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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38 Kommentare

  1. Unfassbar. Zum Glück meinen Vertrag noch ohne Treuerabatt verlängert. In der nächsten Runde werde ich bei solchen Methoden garantiert wechseln. Aber vielleicht siehts in knapp 2 Jahren ja wieder anders aus.

  2. Bartenwetzer says:

    Das ist doch dann kein Treuerabatt mehr, sondern eher ein Grund den Vertrag gar nicht erst zu verlängern.
    Rufnummernmitnahme verweigern? Da würde ich mal die Bundesnetzagentur informieren.

    War mal bei VIAG Interkommunale – nur Ärger gehabt.
    Dann bei O2 – nur Ärger gehabt.
    Bei E-Plus Ärger weil ständig irgendwas geändert wurde.
    Telekom und Vodafone mit ihrem Netz sind für mich erste Wahl – ist halt nur eine Frage des Ortes und Preises.
    Derzeit
    DSL 1&1 100 über TelekomNetz mit 3 SIM Karten kostenfrei Festnetz und alle 1&1 Kunden + 100 MB je Monat. Netto 25 €
    AllNetFlat 2 GB UMTS bis 42 15 €.

    Welche Alternative habe ich preislich? Klarmobil ? 9,99 € ?

  3. Naja, nachdem ich gerade auf der Suche nach einem neuen Vertrag bin, weiß ich zumindest schon mal, wo ich nicht hingehe. Das machts mir schon mal ein bisschen einfacher 🙂

  4. Ob das alles so rechtlich ist , haha Eigentor von o2

  5. Hans Günther says:

    @Bartenwetzer:
    Überlege mal, wie viel Zeit du damit verbringst, den vermeintlich besten Deal zu suchen.
    Bist du wirklich auf diese Kleckerbeträge angewiesen?
    Und was hat man dann im Endeffekt davon? Ändert sich dadurch was in deinem Leben?

    Ich habe auch Bekannte, die ständig irgendwo Geld sparen wollen, obwohl sie eigentlich genug haben. Das finde ich ganz bedauerlich.

  6. Ich selbst habe heute erst dort angerufen und meinen Mobilfunkvertrag „angepasst“.
    Nach einer automatischen Verlängerung letzten November ist meine monatliche Gebühr von 16€ auf 27€ gestiegen (Treuerabatte seien nur für die reguläre Laufzeit gültig gewesen).

    Habe nach einem erfolgreichen Gespräch dennoch rausgehandelt, nun 15€ zahlen zu müssen bei besseren Konditionen (5GB statt bisher 2, dafür ohne SMS Flat).

    Mal sehen, wie o² dann mit meiner Kündigung demnächst umgeht und ob ich dann erneut den teureren Betrag zahlen darf.

  7. Hackfleisch says:

    @Bartenwetzer

    Wenn du ein Pfennigfuchser bist, dann zahlst du immer mit irgendwas. Wenn nicht mit Währung, dann mit Nerven und verlorener Lebenszeit.

    Wenn du komplett zur Telekom gehst kostet dich zB ein VDSL50 Magenta Zuhause M Anschluss mit zwei Magenta Mobil S (2 GB LTE inkl. Allnet-Flats, wobei einer davon als „Family Card S“ zu dem anderen hinzugebucht wird, die Leistungen sind gleich dem „Magenta Mobil S“) monatlich ca. 80 €, Neukundenrabatte senken die Rechnung (zusätzlich ggf. noch Cashbackzahlungen wenn du dir die Verträge über Händler vermitteln lässt). Aber das kostet es monatlich wenn man Festnetz und zwei Smartphone-Verträge mit allen möglichen Flatrates und mit einem guten Netz haben möchte.

  8. Bartenwetzer says:

    Ich verbringe keine Zeit mit Suche. Das Internet ist doch mit Suchbegriffen leicht zu durchforsten.
    Was Kleckerbeträge angeht:
    Peanuts Mentalität ?
    Kenne ihr Einkommen nicht – aber viele Menschen müssen sehen wie sie über die Runden kommen.
    Viel Kleinvieh macht ne Menge Mist !

    10 € im Monat hier, 5 € da, Strom, Versicherungen und schon hat man einen 50 er übrig für gutes Essen oder eine Reise.
    Jedem also sein Pläsierchen.

  9. Hackfleisch says:

    Jo. Wer so arg sehen muss, wie er über die Runden kommt, der hat dann aber auch andere Prioritäten im Leben, als tolle LTE Smartphones. Da muss man halt Prioritäten setzen. Ich bin generell erstaunt wieviel Geld gerade einkommensschwache Personen hierzulande für Multimedia ausgeben, ich bin zB viel zu geizig mir diese iPhones zu leisten, das jeweils aktuelle Moto G ist vollkommen ausreichend. Dafür lieber ein ordentlicher Vertrag bei der Telekom, mit dem ich immer mobiles Internet habe, wenn ich es brauche.

    Ich jedenfalls ärgere mich nicht mit nicht funktionierendem mobilem Internet, das auch geschenkt noch zu teuer ist bzw. gar nicht günstig genug angeboten werden kann, damit ich dann im Endeffekt 10-20 € im Monat spare. Aber wie gesagt, wer so arg sehen muss wie er über die Runden kommt, dass ihm bereits dieses Geld im Geldbeutel weh tut, der muss halt Prioritäten setzen. Es gibt keinen spottbilligen Anbieter, der ein super Netz und super Kundenservice hat, eine eierlegende Wollmilchsau sozusagen. there ain’t no such thing as a free lunchsagen die Angelsachsen.

    Wenn man aber mit dieser Erwartungshaltung Kunde bei einem Discounter wird und dann vermutlich enttäuscht wird, dann darf man sich in meinen Augen halt auch nicht beschweren. Selbst wenn die Anbieter sich selbst natürlich trotzdem mit Eigenlob überschütten. Dass man nicht immer das bekommt, was die Werbung verspricht, ist ja auch keine Besonderheit des Telko-Bereichs.

  10. Wer ist denn noch freiwillig bei O2? Schlechtestes Netz und schlechtester Service seit Jahren. Auch wenn O2 meist am günstigsten ist, von mir sehen die keinen Cent mehr.

  11. Ich habe gerade dasUpdate gelesen:
    Mir hat keiner was von einen Treuerabatt erzählt bzw. daß der Rabatt nur solange gilt, bis ich den Vertrag kündige.
    Bei solchen Gesprächen höre ich genau hin, da Vodafone bei meiner DSL Vertragsverlängerung mir auch schon 2x Rabatte für nur 18 Monate angeboten hat und mir sagte, daß ich nach 18 Monaten über eine neuen Vertrag mit denen reden könnte. Aber die definieren wenigstens einen festen Zeitrahmen für die Rabatte.

    In meiner Auftragsmail steht nur in der Betreff und Kopf
    „Vielen Dank, dass Sie uns treu bleiben!“
    von einem Treuerabatt ist nicht die Rede

    In dem Update steht auch daß
    „Alle anderen Rabatte bleiben wie gewohnt bis zum Ende der Vertragslaufzeit bestehen“

    Bei mir fallen ALLE gewährten Rabatte, die bei mir ohne Bezeichnung sind, weg und ich muß die volle Grundgebühr zahlen.

  12. @Hackfleisch
    Ich muss nicht so arg aufs Geld achten, brauche für die Übersicht über Anbieter nur eine einzige Internetseite (Jedes halbe Jahr 2 Minuten Aufwand) und verteile halt mein Geld lieber anders als du. Mir ist es nicht so wichtig einem Provider viel Geld zugeben, sondern lieber dafür häufiger ins Theater zu gehen, mit Freunden essen oder in die Kneipe zu gehen, oder auch einfach mehr Geld zu spenden. Ich habe ein Netz ohne jegliche Ausfälle, Allnetflat, LTE habe ich immer, für 10 Euro im Monat.

  13. @Hackfleisch: „Es gibt keinen spottbilligen Anbieter, der ein super Netz und super Kundenservice hat, eine eierlegende Wollmilchsau sozusagen.“ – Stimmt, das gibt es aber nicht nur „spottbillig“ nicht, sondern leider auch nicht „sauteuer“.

  14. Hackfleisch says:

    @Mo
    Du Lebemann! 🙂

  15. o2 wird sich das so vorstellen, dass man die Leute die früh kündigen erstmal in eine „Falle“ laufen lässt und die Kündigungsbestätigung relativ spät verschickt. Die Euro, die bis dahin aufgelaufen sind, sind dann ein Argument, den Vertrag doch zu verlängern.

    Das dürfte zwar ziemlich klar rechtswidrig sein. Aber was nützt das? Selbst wenn wirklich jemand wegen der Summe prozessiert, kann o2 nach einer schlecht verlaufenen mündlichen Verhandlung die Klage zurücknehmen oder anerkennen, um eine Präzedenzentscheidung zu vermeiden.

  16. Hans Günther says:

    @Mo: Ich unternehme auch solche Dinge.
    Und bei mir kommt es auf die paar Euros zum Glück nicht an.

    Zudem zahle ich bspw. bei der Naturstrom AG gerne ein paar Cent mehr für meinen Strom. Wenn das nicht die einkommensstarken Menschen machen, wer dann?

  17. Jetzt mal die Frage…kann man überhaupt, rein rechtlich, einen zugesicherten Rabatt frühzeitig obwohl es ein Vertrag ist der über Zeitraum X geschlossen wurde einfach so in seinen Eckdaten ändern? Immerhin macht das zumindest für mich o2 auch uninteressanter, obwohl die o2 free Tarife ja relativ gut sind…wenn auch eher über Reseller. Allein schon mindestens 3 Monate dann den vollen Betrag zu zahlen schmälert den Rabatt aufs Jahr gesehen um einiges…

  18. rein rechtlich wäre es wahrscheinlich chaos chris, aber rein logisch gesehen hat O2 eigentlich, so bekloppt es auch klingen mag recht. Der rabatt ist für Treue Kunden. nur eben wenn diese Kündigen sind die nicht mehr treu -> Rabatt weg.

  19. Wenn ich eine Kündigung zurücknehme und dem Anbieter treu bleibe und im Zuge dessen ein Rabatt vereinbart wird, dann bezieht sich dies eben auf die Rücknahme der Kündigung und die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses, nicht auf die Zukunft. Ich bin sehr gespannt, was die Verbraucherzentrale zu dieser sprachlichen Kreativität von o2 zu sagen hat.

  20. Wie mein Vorredner My1, kann ich den Treuerabatt rechtlich zwar nachvollziehen, doch meines Erachtens muss die Definition des Wortes „Treuerabatt“ deutlicher gemacht werden. Das darf nicht ausschließlich irgendwo im Fließtext (Kleingedruckten) der AGB stehen.

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