o2: Telefónica Deutschland will Bewegungsdaten seiner Kunden verkaufen, so widersprichst du

artikel_o2Telefónica Deutschland möchte einmal wieder einen Vorstoß wagen und die Bewegungsdaten seiner Kunden an Unternehmen und Behörden verkaufen. Dies berichtet die Wirtschaftswoche. Das war schon einmal vor ein paar Jahren der Fall, nach Protesten ließ o2 die Geschäftsidee allerdings wieder fallen. „Wir werden uns nicht noch mal die Finger verbrennen“, sagte Thorsten Dirks, der Vorstandsvorsitzende von Telefónica Deutschland, der Wirtschaftswoche.

Man habe sich mit Behörden abgestimmt, zudem einen dreistufigen Algorithmus zur Anonymisierung der Kundendaten entwickelt. Zu den interessierten Kunden gehören beispielsweise Shopping-Center, die sich über den Kundenstrom informieren können. Vereinfacht gesagt arbeitet das System offensichtlich wie Google Maps, hier wird nach Bestätigung ja auch mitgeschnitten, wo man sich aufhält, die Daten beispielsweise dafür genutzt, um Info über das Verkehrsaufkommen oder Stoßzeiten beim Einkaufen zu visualisieren.

Kunden, die ihre Daten zur Verfügung stellen, sollen sogar mit einer Belohnung in Form von Rabatten rechnen können. „Wenn wir Daten nutzen dürfen und daraus Werte entstehen, dann kann der Kunde natürlich partizipieren“, so Dirks gegenüber der WiWo weiter.  Dieser „Service“ steht für Kunden aller Marken in den Netzen von O2 und E-Plus zur Verfügung, man kann aber auf einer dedizierten Sache widersprechen.

So widerspricht man der Datensammelei:

  • Entscheidungsseite besuchen
  • Mobilfunknummer eingeben und Status prüfen. Hierfür wird ein Code per SMS gesendet, der zur Verifizierung eingegeben werden muss.
  • Auf „Einstellungen ändern“ klicken, sofern aktiv
  • Bestätigung abwarten. Folgender Text erscheint „Vielen Dank für Ihren Auftrag. Ihr Status wird geändert. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen kann.“

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Update:  Das Problem dabei: Um den Status abzufragen, muss man seine Nummer nebst SMS Code angeben. Man erhält aber keinen Status, sondern wird – abhängig vom vorherigen Status – für das Programm de- oder aktiviert. Wer also vorher nicht drin war, wird so aktiviert und müsste mit einer zweiten Abfrage deaktivieren. Funktioniert mittlerweile wie von o2 beschrieben, siehe Screen.

Update : Es ist tatsächlich opt-out

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Video-Link: https://twitter.com/PatrickBeuth/status/779261815238848512
(danke Martin!)

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caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

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33 Kommentare

  1. Danke für den Link!

    Das funktioniert sogar bei Kunden, die zwar im O2-Netz unterwegs sind, aber einen Vertrag bei einem Reseller haben. Grad geteset.

  2. Das MUSS ein fristloser Kündigungsgrund sein!!!! So eine Sauerrei!

  3. @Michael: „Dieser „Service“ steht für Kunden aller Marken in den Netzen von O2 und E-Plus zur Verfügung, man kann aber auf einer dedizierten Sache widersprechen.“

  4. VIelen Dank Cashy für diese Info. Du solltest alle Marken besser hervorheben. WIr haben in der Familie einen Community Tarif von MaXXim der über O2 läuft und ich habe soeben die Nutzung unserer Daten auf allen Karten gesperrt.

  5. @Cashy
    Den Satz hatte ich so interpretiert, dass es nur für Eigenmarken gilt. :o)

    @max
    Kündigen ist ja immer leicht gesagt, doch wo hin?
    Vodafone – dieser Laden, der tatsächlich einen noch schlechteren Support als O2 hat?
    Telekom – die die Worte „Ja, schicken Sie mir bitte Informationsmaterial zu“, als Vertragsabschluss werten und dir sofort das komplette Premium-Paket zusenden?

    Ist ja leider nicht so, dass es Deutschland tatsächliche Alternativen gäbe..

  6. Bin bei Fonic, habe auch Widersprochen.

  7. Hatte das schon vor einigen Monaten geändert. Zu der Zeit war es mit Simyo Nummer.
    Nachdem daraus nun Blau wurde wird auch dies erkannt und bestätigte heute meine damalige Deaktivierung. (Gut zu wissen, dass die keine Sch**** gebaut haben nach dem Anbieter Wechsel).
    Gut aber das Cashy das nochmal erwähnt hat. Über diese Möglichkeit wird viel zu wenig informiert. Hoffen wir dann nur noch das es keine Fake-Deaktivierung von denen ist.

  8. So ein Scheißendreck. Nummer eingegeben, SMS Code eingegeben, jetzt ist der Shit aktiviert! Änderbar erst nach 24 Stunden Bearbeitungszeit. Dachte man kann so widersprechen. Es steht auch nur dran, dass man den Status abfragen kann und nicht, dass man es so aktiviert. Drecksverein (wie alle deutschen Servicewüstenprovider)

  9. Nachtrag: Erinnert mich irgendwie an die aktuelle WhatsApp Geschichte. Jeder der eine Nummer in den entsprechenden Netzen hat ist erst mal automatisch aktiviert.
    Wenn er dann zufällig bei Cashy liest, gehen erst dann die Alarmlampen an. Bis das dann einer merkt sind schon viele Daten geflossen.
    Finde diese Informationspolitik hinterfotzig.

  10. Wo gibt man da denn seine Nummer ein?
    Mir wird nur das bla bla, dass man selbst entscheiden kann angezeigt.

  11. Hat sich erledigt, das eingabedingens wollte beim ersten Versuch nicht laden.
    Hoffe, dass jetzt wirklich deaktiviert wird.
    Ist bissl verwirrend, wenn man auf Status ändern klickt und dann keine Auswahl kommt sondern, dass der Auftrag bearbeitet wird.

  12. Bin bei Tchibo, Reseller von E-Plus/O2 – Option war aktiviert, hab mich jetzt für die Änderung „angemeldet“. Mal gespannt ob und was jetzt passiert.

  13. Danke für den Artikel. Eine sehr nützliche Inormation. Ich habe gerade mal geschaut und ALDI Talk gehört anscheinend auch zu den Resellern. Musste jedenfalls meine Einstellungen ändern. Grüße aus Essen. 😉

  14. Bei mir hat es keine halbe Stunde gedauert, Status ist nun endlich „deaktiviert“!
    Danke für die Anleitung hier, sehr hilfreich.

    Echt krank, was da läuft seitens Telefonica! — Ich verwende Aldi Talk und bin/ war dadurch eben auch betroffen, wegen E-Netz halt…! 🙁

  15. @caschy
    du hattest auch die Widerspruchs-Seiten der anderen Anbieter, also D1/D2 vor geraumer Zeit genannt -vielleicht holst dies gerade nochmals in dem o.g. Zusammenhang hoch

    @all
    wobei das Programm ja wie payback ist, nur anonym
    evtl. sollte man nicht immer alles gleich verfluchen
    (auch wenn ich von beiden Sachen nicht ein Freund bin)

  16. Caschy, vielen Dank für Deine Recherche und Info.

  17. Das ist mal ein nützlicher Artikel, danke dafür

  18. Mit 1&1 Karte könnte ich auch widersprechen.

    Mal ne Frage. Ich wurde als bisheriger 1&1 Kunde mit E+ Karte auf O2 umgestellt. Nun habe ich die O2 Mailbox und kann darin Visual Voicemal aktivieren. Mein iPhone zeigt eingehende Nachrichten aber weiterhin nur per SMS an und statt Visual Voicemail startet nur ein Anruf an die 333.

    Hat jemand ne Idee, woran das liegt? Ich habe ja das Netzbetreiberprofil im Verdacht, welches mit meiner SIM weiterhin „E-Plus 25.0“ ist.

    Hat jemand von euch mit ehem. E+ Karte Visual Voicemail bei O2 nutzen können?

  19. Es gilt immer mehr ein uralter Spruch: Was nichts kostet taugt nichts.

  20. Danke! Funzt auch fuer Netzclub Kunden.

  21. Danke Caschy!!!

    War bei mir auch aktiv! Hab alle meine SIMs gesperrt, mal schauen ob es nächstes Jahr rauskommt, dass die Daten dennoch weitergegeben wurden… ;p

    Eigentlich ein Unding, dass man sowas ohne Kundenzustimmung überhaupt darf!!!

  22. Und wo gibt es bei Teilnahme die angekündigten Rabatte?

  23. @Lordas Rabatte gibt es vielleicht eventuell gegebenenfalls später mal, wenn Thorsten Dirks merkt, dass beim Datenhandel was rumkommt und er zufällig gerade Bock hat, den Kunden was abzugeben.

  24. Ich meine das damals schon direkt deaktiviert zu haben. Es war jedenfalls deaktiviert. Erinner mich mal in 12 Stunden daran, dass ich bei meiner Frau den Kram dann wieder deaktiviere. 😀

  25. Nachtrag:
    De-/Aktivierung geht aber scheinbar direkt hintereinander. Habs gerade spaßeshalber mal ausprobiert. Dass die Änderung bis zu 24 Std dauern kann, bedeutet scheinbar also nicht, dass man die Änderung nicht direkt wieder anstoßen kann. Wurde mir nun als deaktiviert angegeben.

  26. Wow danke, das war echt hilfreich!
    Ich komme von BASE und bei mir war es standardmäßig aktiviert.
    Grüße

  27. Ich versteh das Update nicht. Das widerspricht doch dem Screenshot den man oben drüber sieht. „Ihr Status: [Die] Teilnahme [ist] deaktiviert!“ mit der Möglichkeit weiter unten, diese Einstellung zu ändern. Ich habe hier mal in eckigen Klammern ergänzt um deutlicher zu machen wie das meiner Meinung nach gemeint ist.

    Dabei handelt es sich also doch um eine Statusabfrage und dem Knopf, um den aktuellen Status zu switchen.

  28. @Mario K.: Ganz einfach. o2 redet von Statusabfrage, die aber keine ist. Stattdessen aktiviert oder deaktiviert man – je nach Vorstatus. Was ein riesiger Scheiß ist.

  29. Ich hatte das eben gemacht und da stand aktiviert. Dann konnte ich den Status ändern, auf was genau der geändert wird steht da nicht. Das ist echt die größte Verarsche O2 Netz verarsche.

  30. „Offenbar ist das Ganze seit damals auf opt-out umgeswitcht worden, Ihr seid standardmäßig wahrscheinlich nicht ‚drin‘.“ – Ich verstehe leider nur Bahnhof: ist es nicht gerade der Sinn von opt-out, dass man standardmäßig „drin“ ist?

  31. Komisch, dass ich mit meiner 1&1 Vodafone-Karte auch angeblich betroffen bin vom Tracking. Ja, bin wirklich bei Vodafone, nicht 1&1 E-Plus.

    Hab es jetzt mal deaktiviert.

  32. Danke! Und das funktioniert schon – gestern die Statusabfrage gemacht, da stand dann „aktiviert“. Dann das entsprechende Häkchen gesetzt, um den Status zu ändern. Und heute steht da „deaktiviert“. Nur ein bisschen Geduld haben (bei allem verständlichen Ärger über diese Vorgehensweise).

  33. Vielen Dank für den Tipp!

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