Caschys Blog

O2 spricht über LTE-Netzausbau

Die 5G-Frequenzauktion steht vor der Tür. In diese wird sich überraschend auch 1&1 werfen, sie könnten zum vierten Netzbetreiber in Deutschland werden. Das Thema 5G wird allemal spannend, denn zu den Auflagen gehört auch das Schließen der Mobilfunklöcher, vor allem an häufig genutzten Strecken von Pendlern und Bahnlinien. Hier hat sich schon jüngst Vodafone zu Wort gemeldet, verkündete, dass man letztes Jahr über 1.500 neue LTE-Stationen realisierte und in diesem Jahr wolle man gar 2.800 aufbauen.

O2 hat nicht nur neue Tarife eingeführt, man verkündet aktuell auch via Pressemitteilung, dass man 2018 sein Netz um mehr als 6.700 LTE-Stationen ausgebaut hätte. Die im Jahr 2018 komplett neu mit LTE versorgte Fläche ist insgesamt größer als Niedersachsen, das zweitgrößte Bundesland Deutschlands, so Telefónica. Gleichzeitig hat Telefónica Deutschland die Kapazitäten seines LTE-Netzes mit Blick auf die steigende mobile Datennutzung der Kunden deutlich aufgerüstet.

Parallel zum Ausbau in der Fläche hat Telefónica Deutschland das bestehende LTE-Netz mit seinen verfügbaren Frequenzen um zusätzliche Kapazitäten erweitert. Hierfür nahm das Unternehmen in zahlreichen Städten LTE-Aufrüstungen im zwei- bis dreistelligen Bereich vor.

In diesem Jahr wird Telefónica Deutschland nach eigenen Aussagen die Netzausbaumaßnahmen weiter intensivieren, um die restlichen Gebiete Deutschlands mit LTE zu versorgen. Das Unternehmen konzentriert sich vor allem auf einen verstärkten LTE-Ausbau in ländlichen Regionen sowie auf eine verbesserte Versorgung entlang wichtiger Verkehrsinfrastrukturen wie Autobahnen und Zugstrecken (die angesprochenen Auflagen).

Darüber hinaus wird Telefónica Deutschland weiter umfangreiche LTE-Aufrüstungen in Städten vornehmen, um die verfügbaren Kapazitäten für seine Kunden zu erhöhen. Gleichzeitig macht das Unternehmen sein O2-Netz zunehmend fit für den nächsten Mobilfunkstandard 5G, indem es eine wachsende Anzahl der Mobilfunkstandorte an schnelle Glasfaserleitungen anbindet.

Mal schauen, was 5G und das Aufrüsten alles bringt, denn in diversen Netztests ist O2 das Schlusslicht.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen