Das Unternehmen O2 informiert derzeit via Pressemitteilung, dass man einen neuen Tarif habe, der „die Grenze zwischen Mobilfunk- und Festnetz aufhebt„. Diese Aussage beschreibt schon, dass es sich um ein Angebot für diejenigen handelt, die sowohl den mobilen als auch den stationären Internetanschluss bei O2 haben. Aber: Man hat auch einen neuen Nur-Mobil-Tarif im Ärmel.
O2 my All in One XL bietet für 59,99 Euro im Monat das Komplettpaket (bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Für das mobile Surferlebnis liefert der Tarif 60 GB Datenvolumen. Ist das verbraucht, können Kunden durch die „O2 Weitersurf-Garantie“ mit bis zu 1 Mbit/s unendlich weiter surfen.
Ich hab für euch mal die Geschwindigkeiten rausgesucht, sicher nicht ganz unwichtig: Bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 29,7 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 17,4 MBit/s) im dt. O2 Mobilfunknetz bzw. bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 23,6 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 15,7 MBit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Service GmbH & Co. KG, die automatisch auf ein O2-Produkt umgestellt wurden.
Im O2 my All in One XL kann nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens unendlich im O2 2G/GSM- und 3G/UMTS-Netz mit bis zu 1.000 KBit/s (im Durchschnitt 996 KBit/s) weitergesurft werden (HD-Video-Streaming und Internetanwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Bandbreitenanforderungen nicht uneingeschränkt möglich; Upload bis zu 1.000 KBit/s, im Durchschnitt 964 KBit/s). Bei hinzubestellten Multi- und Datacards reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens auf bis zu 32kBit/s im Up- und Download (gilt nicht für Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen).
Neben einer nationalen Telefonie- und SMS-Flatrate erhalten Kunden mit O2 my All in One XL außerdem einen vollwertigen VDSL-Anschluss. Die Nutzer surfen und streamen damit in den eigenen vier Wänden ohne Volumenlimit und mit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s. Kunden, die Wert auf höhere Surfgeschwindigkeiten legen, haben die Option, für einen monatlichen Aufpreis von 5 Euro einen 100 Mbit/s-Anschluss zu buchen.
Neu im Portfolio ist ab dem 5. Februar 2019 auch der Tarif O2 Free XL, der für 59,99 Euro im Monat erhältlich ist (bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten). Neben einem Datenvolumen von 60 GB, der O2 Free Weitersurf-Garantie und einer nationalen Telefonie- und SMS-Flatrate sind hier auch Flatrates für Gespräche und Kurznachrichten in viele EU-Länder inkludiert.
Zu bedenken: Die einmalige Anschlussgebühr beträgt sowohl bei O2 my All in One XL als auch bei O2 Free XL 39,99 Euro.
