Caschys Blog

O2 greift an: Netzintegration läuft auf Hochtouren

O2 hat erst kürzlich erklärt, dass man mit seinem Netz mittelfristig sowohl die Deutsche Telekom als auch Vodafone ausstechen wolle. In den Kommentaren habt ihr zum Teil sehr skeptisch auf die Aussagen des Telefónica-Chefs Jose Maria Alvarez-Pallete reagiert. Jetzt wird der Anbieter O2 etwas konkreter. So gibt man zu Protokoll, dass der Zusammenschluss der Mobilfunknetze von O2 und E-Plus aktuell auf Hochtouren laufe und enorme Fortschritte gemacht habe. Bereits profitieren sollen davon Mobilfunkkunden in den Städten München, Stuttgart, Halle (Saale), Braunschweig, Potsdam sowie in Süddeutschland und dem westlichen Münsterland.

In weiteren Gebieten will man bald ähnliche Meilensteine erreichen. Insgesamt werden laut O2 mehrere Zehntausend Mobilfunkstandorte bearbeitet und mit neuer Technik bestückt. Gleichzeitig investiere der Anbieter sowohl in Städten als auch in ländlichen Gebieten in den LTE-Ausbau. Mehr als 100 neue LTE-Stationen nehme man derzeit pro Woche in den Betrieb.

Die obige Grafik solle laut O2 die wichtigsten Meilensteine der letzten Monate allein im Bereich München zusammenfassen. Ähnliche Zahlen vermeldet O2 für den Großraum Stuttgart: 700 Mobilfunkstandorte wurden modernisiert, mehr als 300 neue LTE-Stationen errichtet. Im Raum Halle (Saale) hat O2 100 Mobilfunkstandorte umgebaut und 74 Mobilfunkstandorte zusätzlich mit LTE aufgerüstet. Entlang der neuen ICE-Strecke Berlin-München, die durch den Großraum Halle (Saale) verläuft, wurde das Netz sogar so optimiert, dass O2 Kunden auch während der Bahnfahrt durchgehend Netzempfang (inkl. LTE) haben.

Schenkt man O2 nun Glauben, dann befinde sich der Netzzusammenschluss von O2 und E-Plus damit im Endspurt. Man wolle das Netz aber eben auch abseits dessen verbessern und erweitern. Besonderes Augenmerk legt man auf wichtige Infrastrukturpunkten wie natürlich Fußgängerzonen, Einkaufszentren, Gewerbegebiete, Bürogebäude und Hotels sowie Messegelände, Bahnhöfe und Flughäfen. Heißt aber wohl leider indirekt auch, dass ihr euch auf dem Land etwas mehr gedulden müsst.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen