Caschys Blog

Nvidia Shield TV: Brandneuer 4K-Stick für 159 Euro vorgestellt

Neben der neuen Shield TV Pro hat Nvidia heute auch die neue Shield TV vorgestellt. Zu diesem Stückchen Hardware waren ja ebenfalls schon vorab Informationen durchgesickert. Auch wenn es sich hier um einen Stick handelt, spricht Nvidia selbst aber einfach nur von der neuen Shield TV. Der Preis für dieses Modell liegt im deutschen Handel bei 159,99 Euro.

Im Lieferumfang ist auch hier die neue Shield Remote enthalten, die ihr alternativ auch separat für 29,99 Euro kaufen könnt, falls ihr eine ältere Shield-Version von 2015 bzw. 2017 besitzt. Die Fähigkeiten der neuen Shield TV Stick sind zur Pro-Version identisch. Auch hier dürft ihr euch also auf Unterstützung für HDR10, Dolby Vision und Dolby Atmos sowie das neue AI Upscaling freuen. Bei den Features müsst ihr somit keine Abstriche machen.

Tatsächlich bringt die Nvidia Shield TV als Stick sogar einen Slot für microSD-Speicherkarten mit, ähnlich also, wie das erste Modell aus dem Jahr 2015. Dafür sind die USB-Ports der Schere zum Opfer gefallen. Außerdem hat Nvidia den RAM von 3 (Pro) auf 2 GByte eingedampft und auch den Speicherplatz von 16 (Pro) auf 8 GByte reduziert. Irgendwie muss man ja auch zu dem Preisunterschied kommen. Schließlich kostet die neue Shield TV 159,99 Euro, während die Shield TV Pro für 219,99 Euro den Besitzer wechselt.

Die neue Shield TV hat natürlich den Vorteil, dass sie quasi unsichtbar hinter dem TV verschwinden kann, während die Shield TV Pro eben eher wie die Vorgängermodelle eine klassische Box darstellt. Spricht euch eine der beiden neuen Versionen an? Oder bleibt ihr bei den bisherigen Modellen bzw. begnügt euch eventuell mit einem Amazon Fire TV Stick oder ähnlichem?

 

Technische Daten Nvidia Shield TV

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen