
Im Januar 2022 stellte Nvidia seine neue Grafikkarte, die GeForce RTX 3090 Ti eigentlich schon vor. Nun ja, zumindest zeigte man das gute Stück, ohne aber weiter ins Detail zu gehen. Jetzt kommt das neue Flaggschiff endgültig auf den Markt – zum satten Preis von 2.249 Euro. So lautet jedenfalls die unverbindliche Preisempfehlung bzw. der Preis der Founders Edition. Die Straßenpreise könnten sich aufgrund der Halbleiterkrise womöglich noch höher einpendeln.
Laut Nvidia haben Partner wie Asus, Colorful, EVGA, Gainward, Galax, Gigabyte, INNO3D, MSI, Palit, PNY und Zotac eigene Modelle der Nvidia GeForce RTX 3090 Ti in der Mache. Auch OEM-Partner werden das neue Modell in ihren Komplett-PCs für Kunden verbauen. Die Grafikkarte wirft 1.752 CUDA-Cores, 24 GByte GDDR6X-RAM mit 21 Gbps und eine Leistung von 78 RT-TFLOPS, 40 Shader-TFLOPS und 320 Tensor TFLOPS in die Waagschale. Der Boost-Takt der GPU liegt bei 1,86 GHz, der Basis-Takt hingegen bei 1,67 GHz.
Die Grafikkarte bringt freilich Nvidias Funktionen wie DLSS und Reflex mit. Es stehen Anschlüsse für dreimal HDMI 2.1 bzw. DisplayPort zur Verfügung. Dabei kann dann auch 8K-Auflösung mit 60 Hz ausgegeben werden. Die meisten Partner haben sich dazu entschlossen, die GeForce RTX 3090 Ti in einer Triple-Slot-Bauweise mit massivem Kühlkörper und drei Lüftern zu vertreiben. Die angelegten Basis- und Boost-Taktraten variieren dann natürlich jeweils je nach Anbieter.
Auf den Stromverbrauch dürft ihr bei so einer Grafikkarte nicht allzu vorsichtig blicken. So liegt die maximale Leistungsaufnahme bei 450 Watt und damit 100 Watt höher als bei der RTX 3090. Entsprechend empfiehlt Nvidia hier auch ein Netzteil mit mindestens 850 Watt für den Rechner eurer Wahl. Ihren Stromhunger deckt die Karte über zusätzlich 3x PCIe-8-polige Kabel (Adapter im Lieferumfang enthalten) oder alternativ ein PCIe-Kabel der 5. Generation mit 450 Watt oder mehr.
Wie steht es bei euch: Würdet ihr den ausgerufenen Preis investieren? Oder ist euch das dann doch zu viel des Guten?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.