Nova Launcher für Android

Mal ein kleiner Tipp am Rande für die Android-nutzende Fraktion: Nova Launcher. Yet another Launcher für Android, aber ein wirklich guter. Unter Android 2.x hatte ich bislang immer den Go Launcher EX genutzt, der ja auch für Tablets zu haben ist, auf meinem Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.0.2 Ice Cream Sandwich kam bisher nur der standardmäßige Launcher zum Einsatz. Warum aber nicht einmal was anderes nutzen und dem Nova Launcher ausprobieren? Ich für meinen Teil habe es nicht bereut, gutes Stück Software, welches ich euch ruhigen Gewissens ans Herz legen kann.

Hätte ich mehr Zeit, dann hätte ich euch ein schickes Video gemacht, so bleibt es erst einmal bei dem kurzen Tipp und dem Rat, bei Neugierde den Nova Launcher selbst einmal eine Chance zu geben. Sollte eigentlich alles dabei sein, was das Herz begehrt. Scrollende Dock für eure ganzen Apps, Einstellungen der Rastergrößen, die dauerhafte Anzeige der Suchleiste auf allen Seiten, Landscape-Modus und und und. Tipp!

Da ich aber YouTube mal angeworfen habe um zu schauen, wer schon Videos gemacht hat zum Nova Launcher, kann ich hier euch mal einiges zeigen. Kurioserweise vom Coca, den ich auch via Internet kenne.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

13 Kommentare

  1. Schönes Ding. Aber an den ADW EX kommt, auch unter ICS, keiner ran 🙂

  2. Ui, Danke für die Erwähnung + Videoeinbindung! Ich persönlich benutze inzwischen übrigens Apex Launcher. Bietet mehr Features und läuft (zumindest bei mir) inzwischen genauso flüssig, wie Nova Launcher.

    @TamCore:
    ADW ist meiner Meinung nach der mit Abstand überbewerteste Launcher überhaupt. Bei mir lief nichts derartig unrund, wie ADW. Aber gut, jedem das seine und bei anderen Phones läuft es bestimmt auch besser als bei meinem alten DHD damals. 😉

  3. Ich nutze Nova Launcher derzeit auch auf Android 4.0.3 und habe damit absolut grauenhafte Erfahrungen. Andauernd verschwindet der Dock und taucht erst wieder nach einem Neustart des Geräts auf. Und das ist mit dem Standard-Launcher nicht passiert. Daher kommt das wieder runter.

  4. Langsam habe ich das Gefühl, dass es immer mehr um den „Launcher of the week“ geht. Wer Lust und Zeit hat, kann sich an dem Rennen ja beteiligen – ich nicht!

  5. @Sören
    Vielleicht hast Du den aus Versehen nach links oder rechts geschoben? 😀 Kann das Verhalten nämlich nicht bestätigen.

  6. Der Launcher ist an und für sich nicht schlecht, hat zwar keine Gesten (nur in der Pro-Version), aber ich habe damit die negative Erfahrung gemacht, dass mir ständig die Widgets eingefroren sind, man sie zwar noch bedienen konnte, aber sie sich nicht aktualisiert haben (SGS mit diversen ICS Custom ROMs).

  7. @MonztA: Nein, das passiert hier andauernd vollkommen willkürlich und nicht nach Belieben reproduzierbar. 😉 Da ich nächsten Monat eh mein neues Smartphone habe, ist mir das aber auch relativ egal. 😀

  8. Den Launcher kenne ich nicht und muss ihn auch nicht unbedingt testen. Habe ja noch das Milestone mit dem LauncherPro. Tuts.

    Aber dem CocasBlog sein Video ist ja wirklich grauenhaft. Ich bin mir nicht sicher ob das Schniefen und abartige grunzen zu seinem Namen gehört und eine Parodie passend zu eben diesem sein soll oder ob der einfach so ist. ??!!

  9. @Basian:
    Ich war extrem erkältet, Du abartiger Kommentator. Sowas passiert selbst Bloggern mal. Und wo bitte „grunze“ ich da?! Was soll der Scheiß denn?

  10. Es gibt nichts Besseres als Go Launcher Ex. Dem ist Nichts hinzuzufügen.
    Ich erwarte keine Widerrede 🙂

  11. Wie bereits von Coca erwähnt möchte ich euch auch den Apex Launcher ans Herz legen. Er bietet mehr Funktionsumfang als (zumindest die kostenlose) Version des Nova Launchers und wird sehr aktiv weiter entwickelt: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1452663