Nova Launcher 5.1 Beta bringt dynamische App-Badges

Pünktlich zum Wochenende können sich alle Nutzer der Nova Launcher Beta über ein Update freuen. Nova Launcher 5.1 Beta geht das Thema App-Badges neu an. Die kleinen Markierungen an den App-Icons informieren Nutzer in der Regel darüber, wieviele Ereignisse sich in einer App abgespielt haben. Sie klären aber nicht darüber auf, um welche Art von Ereignissen es sich handelt. Im Fall von Chats sieht man beispielsweise nur, dass man X Nachrichten hat, aber nicht ob alle im gleichen Chat oder von verschiedenen Absendern.

Genau hier setzt Nova an und bringt statt Zahlen kleine Bildchen ins Spiel. Beim Messaging bedeutet dies, dass Ihr Kontaktbilder seht, oder App Icons am Google Play Store. Durchaus interessante Funktion. Wer die Anzeige von Zahlen-Badges bevorzugt, kann auch diese nutzen, in den Einstellungen lässt sich der Badge-Typ ändern. Die aktuelle Beta bekommt Ihr entweder über das Beta-Programm im Google Play Store oder als APK direkt vom Entwickler.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

14 Kommentare

  1. Thomas Müller says:

    Super Sache, das werde ich gleich mal testen.

  2. Werde es auch gleich testen,obwohl mir denke ich die Zahlen lieber sind.

  3. Habe es gerade Mal probiert,ist nicht schlecht,aber mir sind die Zahlen dann doch lieber.
    Zum Beispiel bei WhatsApp sind die Bildchen dahinter sehr klein vom Kontakt der geschrieben hat.
    Aber trotzdem eine gute Idee und für einige sicher sinnvoll.

  4. Oje, dann wird alles noch verwirrender. Daumen runter.

  5. Gibts eigentlich irgendwo ne Liste über alle Betaprogramme im Playstore?

  6. Würdet ihr eigentlich eher zum Nova Launcher oder zum Action​ Launcher 3 raten?
    Es fällt mir irgendwie schwer mich zu entscheiden.

  7. WuschelConne says:

    Der Action Launcher hat leider ein paar Funktionen die ich nocht missen wöchte. Allersings kann er bei weitem nicht mit der Updatehäifigkeit, mit welcher beim Nova Launcher Funktionen eingeführt werden, bei weitem nicht mithalten.

  8. @Jan Jan nehm den Nova Launcher.

  9. @ Jan Jan
    Würde dir auch zum Nova Launcher raten. Auf meinem Noch-Phone ist der Action Launcher bisschen buggy. Der Nova hingegen hat mich bisher auf keinem meiner Phones im Stich gelassen. Er läuft stabil und flüssig.

  10. Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich denke es wird der Nova Launcher werden.
    Habe da noch zwei Fragen:
    Zum einen kann man ja beim Action Launcher wenn man über die App wischt das Widget sehen.
    Gibt es so eine Einstellung auch beim Nova Launcher?
    Und als zweites habe ich beim Nova unter Laboratorium eingestellt,das Wetter beim der Google Suchleiste angezeigt wird.
    Klappte auch gut,aber nach paar Stunden erscheint da nur noch ein Fragezeichen.
    Woran kann das liegen?
    Muss ich dafür GPS immer an haben?

  11. Luis_Locke says:

    @ Jan Jan.

    Nein, Nova kann diese Geste nicht.
    Und die Wetteranzeige mit labs ist eh sehr unpräzise. Erfordert hohe Genauigkeit des Standortes ( WLAN , Daten und GPS )

    Hier eine alternative App, die als Widget die gleiche Funktion hat, Suche und Wetter. Und gut funktioniert.

    https://play.google.com/store/apps/details?id=uk.co.hassie.widget.pixelpill

    Ich nutze im Wechsel Action 3 Beta und jetzt nach dem Lesen des Artikels auch wieder Nova Prime Beta. (Nova eh, aber nun auch wieder Beta!)
    Ich finde die neue Art der Benachrichtigung besser.
    MfG

  12. @Luis_Locke:
    Vielen Dank für den Tip,habe es mir gleich geladen.

  13. Das mit dem Wechseln der Launcher ist auch eine gute Idee.
    Lasse Nova und dem Action Launcher beide drauf,und kann dann je nach Bedarf wechseln.

  14. checkit53 says:

    @Tobias: Naja, zumindest für alle installierten Apps kannst du eine Liste erstellen lassen – > https://www.xda-developers.com/how-to-automatically-find-beta-updates-for-all-installed-apps/

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.