Notepad++ in Version 5.1 erschienen

Im Juli erschien die lange erwartete Version 5 des genialen Open Source Text-Editors Notepad++ – mittlerweile gibt es die Version 5.1 (Direktdownload). Notepad++ ist nicht nur ein simpler Texteditor – sondern ein Schweizer Messer für alles, was mit Text zu tun hat. Mehrere Programmiersprachen werden unterstützt, beziehungsweise deren Syntax Highlighting. Ich benutze Notepad++ als mein Standard-Werkzeug zur Anzeige aller reinen Texte und Scripte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. Wer es einen Tick kleiner mag, aber trotzdem nicht auf Syntaxhighlighting und so einige praktische Textfunktionen, UTF-8 verzichten will, dem sei Notepad2 empfohlen. Hat zwar keine Tabs, läuft aber dafür auch portabel.

  2. Hallo,

    ich hatte ein Problem beim installieren von notepad++ 5.1 von 5.0.3. Meine zahlreichen Plugins sind mit der Unicode-Variante nicht kompatible, also hatte er diese gar nicht erst übernommen. Was schade ist, da ich einige der Plugins (z.B. Compare) häufig benutze. Allerdings hatte ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt und wieder die alte Version aufgespielt. Hat da schon jemand mehr Erfahrung gemacht, wie man die Plugins trotzdem installiert bekommt?

    @Phillip: Vielen Dank für die Erklärung des Blockmodus! Das hatte ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig.

  3. Hallo an alle, die das Editieren im Spaltenmodus benötigen:

    Wie z.B. im Ultraedit mit dem Shortcut Alt+C kann auch im notepad++ mit dem Spaltenmodus gearbeitet werden. Dazu verwendet man entweder den Shortcut:
    Alt-Shift-Arrow keys (Pfeiltasten)
    oder
    Alt + Linke Maustaste

    Weitere Shortcuts:
    http://notepad-plus.sourceforge.net/de/shortcuts.php

    Gruß Willi

  4. Kann man im Spaltenmodus auch was einfügen wie bei UltraEdit? Finde da nichts dazu.

    Beispiel:
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7

    Nun will ich hinter die Zahlen 1-7 noch „2008“ einfügen das es so aussieht.

    1 2008
    2 2008
    3 2008
    usw.

    Hoffe konnte mich ausdrücken.
    MfG
    Mike

  5. @mike

    Mit Spaltenmodus editieren, einfügen: Tastenkombination Alt+C

    Die Lösung von Phillip enthält schon die Antwort –> siehe hier.

    Dir fehlt wahrscheinlich noch die Info, dass nach dem Markieren mit „Alt+Umschalt+Pfeiltaste“ mit „Alt+C“ editiert werden kann.

    Gruß Willi

  6. Das war mir bekannt, habe mich nur falsch ausgedrückt was ich meine. Ich will nicht in jede Zeile das gleich einfügen.
    Ich habe zb eine txt datei in der steht

    Unter dem
    du eine V
    Sollte na
    Kommentar
    dieser al
    ich ueber
    deinen Ko

    in der nächsten txt datei habe ich

    Kommentarfeld siehst
    orschau deines Kommentars.
    ch dem Abschicken dein
    nicht erscheinen, so wurde
    s Spam erkannt. Doch keine Sorge,
    pruefe mehrmals taeglich und schalte
    mmentar dann frei. EINMAL SCHREIBEN

    nun will ich in der ersten datei das in der zweiten hinten anfügen das es so ausieht.

    Unter dem Kommentarfeld siehst
    du eine Vorschau deines Kommentars.
    Sollte nach dem Abschicken dein
    Kommentar nicht erscheinen, so wurde
    dieser als Spam erkannt. Doch keine Sorge,
    ich ueberpruefe mehrmals taeglich und schalte
    deinen Kommentar dann frei. EINMAL SCHREIBEN

    Hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt. Das ist mit Ultraedit problemlos möglich. bei notepad++ bekomme ichs nicht hin.
    hoffe mir kann wer weiterhelfen.

    mfg
    mike

  7. Hallo Mike,

    du musst den anzuhängenden zweiten Teil des Textes in der zweiten txt Datei auch im Blockmodus kopieren! Dann funktioniert es auf jeden Fall!

    Du stellst dich also an den Beginn des abgeschnittenen 2. Textes, navigierst mit der Tastenkombination „Alt+Umschalttaste“ ans Ende des Textes und kopierst den Text mit „Strg+C“ in die Zwischenablage. Danach zurück in die erste Datei ans Ende der ersten Zeile, mit „Strg+V“ einfügen. Siehe da, wenn man’s richtig macht, geht’s 😉

    Gruß Willi

  8. Danke Wian, so geht es. Der entscheidende Hinweis war das ich den zweiten Teil auch im Blockmodus kopieren muss. Das ist bei UltraEdit nicht nötig, da geht es auch so.

    Aber da es so auch mit Notepad++ geht verabschiede ich mich nun endlich von UltraEdit.

    Danke nochmal für die Hilfe.

    Mike

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.