Geht es nach Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), dann laufen Tankrabatt und 9-Euro-Ticket aus. Laut Medienberichten kann sich das niedersächsische Verkehrsministerium als Nachfolger des 9-Euro-Tickets für den öffentlichen Nahverkehr ein norddeutsches Modell vorstellen.
Sollte kein offizielles, bundesweit gültiges Ticket mehr folgen, dann könne man sich eine Insellösung vorstellen. Die sieht man für die fünf norddeutschen Bundesländer, allerdings ging man nicht weiter konkret auf die Idee ein. Eine Anschlusslösung sei eh nur dann möglich, wenn der Bund die Gelder anhebe.
Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) hatte sich in der nahen Vergangenheit für die Weiterführung ausgesprochen, seiner Ansicht nach müsse der Nahverkehr günstiger sein. Da sieht er allerdings nicht die Länder, sondern den Bund in der Pflicht, die präferierte Lösung wäre etwas wie ein bundesweit gültiges 365-Euro-Ticket. Status jetzt? Die Zukunft des Neun-Euro-Tickets nach wie vor unklar, außer Diskussionen und Ideen gibt’s nichts.
- Detailreiche Darstellung, egal was Sie anschauen: Das VA-Panel mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel, Helligkeitswerten von 250 cd/m2...
- Ruckelfreie, flüssige Bilder: Erleben Sie dank einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz und einer Reaktionszeit von nur 4 ms eine flüssige...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
