Nokia zeigt Neuerungen für Lumias durch Amber-Update

Von vielen Lumia-Besitzern wird das Amber-Update für die WindowsPhone 8-Geräte des finnischen Hertsellers sehnsüchtig erwartet. In einer Video-Serie, die sich All Hands on Lumia nennt, werden 5 Neuerungen vorgestellt. Dabei handelt es sich um Glance Screen, Flip to Silence, UKW Radio, Speicherüberprüfung und Smart Cam. Auch wird erklärt, welche Geräte das Amber-Update erhalten (alle Windows Phone 8-Geräte). Wie man das Update durchführt, wird ebenfalls kurz angerissen. In der nächsten Folge soll es dann um Smart Glass gehen. Sicher nicht der schlechteste Weg, um auf die Funktionen der Lumia-Reihe aufmerksam zu machen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

15 Kommentare

  1. Eh krass hier im Blog regnet es Nokia News wie köttel 🙂

  2. Deppendorf says:

    Ja… Wird langsam Zeit für ne Filterfunktion. Der Caschy-only-Filter… Das wär was.

  3. Danke für die News, mich interessiert’s!

  4. Paar nette Funktionen. Ich hoffe jetzt kommen häufiger Updates

  5. Die Wahrnehmung der Anzahl der Berrichte zu bestimmten Themen scheint irgendwie sehr subjektiv zu sein. die einen finden nur iPhone-News, andere nur Android und wieder andere nur Nokia…
    Könnte daran liegen, dass die jeweiligen „Lager“ oder Firmen gerade was neues herausgebracht haben. Und wenn was neues Kommt, wird es eben oft auch erwähnt. Und bei Nokia gab es in letzter Zeit eben auch viel neues – egal,. ob da viel Sinnvolles dabei ist…

    Zurück zum Thema… 😉
    Amber hat sicher einige nette Dinge gebracht – Radio, Flip-To-Silence und evtl ist auch der Speicherbug behoben. Hätte mir nur gewünscht, dass es 4-6 Monate früher gekommen wäre. So viele oder so bahnbrechende Änderungen scheinen mir nicht dabei zu sein. Das Radio – nun gut, ist in der CPU und wurde endlich freigeschaltet. Flip-to-Silence ist als Menüpunkt recht „gut“ versteckt – wirkt aber nicht auf den Wecker, was ich nett gefunden hätte. Vieles ist wohl Geschmackssache, für mich sind eben nicht so die großen Neuerungen dabei… Ich denke, der Speicherbug bzw. dessen Behebung wird viele interessieren.
    (Neuerungen bezieht sich auf WP8, ansonsten gibt es diese Dinge schon seit Jahren 😉 )

  6. Ist Amber Nokia-spezifisch oder ist das nur die aussprechbare Bezeichnung für GDR2, das es z.B. auch für HTC- oder Samsung-Geräte mit WP8 gibt?
    Will heißen: Gibt es Flip to Silence für alle WP8-Smartphones?

    PS: Finde die Breite der Themen spitze!

  7. Amber ist Nokia-Spezifisch. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Nokia-angepasstes GDR2. Was genau nun Bestandteil vom GDR2 ist und was praktisch als Nokia-Bestandteil dazu kam, weiß ich nicht. Zumindest ist Amber nötig, um die neueren Foto-Apps von Nokia (pro Cam, Smart cam) nutzen zu können.
    Um genau herauszubekommen, was GDR2 für andere Hersteller bringt, müßte man wohl (dort) die entsprechenden Details zum Update in Erfahrung bringen. Irgendwo wird ja was stehen… ,-)

  8. Sehr coole Art Updates vorzustellen! Verständlich und mit alltäglichen Beispielen aus der Praxis…

  9. Bin sehr froh dass dank Sascha mehr über WP und u.a. Nokia zu lesen ist. Vorher wurde es mir etwas erdrückend Apple-lastig. So passt der Mix.

  10. Wird langsam mal zeit für Windows Phone 9

  11. @dischue: +1 Manche haben hier eine subjektive Wahrnehmung. Der Mix macht diesen Blog attraktiv. Wer keine News von WP und Nokia sondern nur von Apple oder Google, der sucht sich eine entsprechende Alternative. Gibt es ja wie Sand am mehr. Hier aber gibt es von allem etwas und das finde ich sehr angenehm.

    Zu GDR2+Amber kann man nur sagen: Sehr gut! Aber wieder mal ein bisschen spät. Nokia und vor allem Microsoft müssen Tempo zulegen.

  12. @Johannes Schaefer:
    danke… 🙂
    ansonsten: volle Zustimmung – vor allem auch zu Deinem letzten Absatz; Amber hätte schon im Frühjahr erscheinen müssen

  13. Mukkefreak says:

    Also ich weiß ja nicht was Nokia und Microsoft so lange gemacht haben, oder ob das Video einfach nur ein Fail ist.

    Flip To Silence und UKW Radio habe ich bereits seit Windows Phone 7.0 mit meinem Lumia 800…