Nokia Treasure Tag: auch als Mini-Variante

Erinnert ihr euch noch an den Nokia Treasure Tag? Die Treasure Tags von Nokia können von euch an Schlüsseln, Handtaschen und allen erdenklichen Geräten befestigt werden, sobald sie aus eurem Bereich verschwinden, gibt es eine Alarmmeldung. Die nur 16 Gramm schweren und 30 x 30 x 10mm messenden Nokia Treasure Tags werden mittels NFC / Bluetooth mit eurem Smartphone gekoppelt und sind so über eine Nokia Treasure Tag-App von euch zu verwalten.

Nokia Treasure Tag

Sobald ein Treasure Tag aus dem Sichtfeld von Bluetooth verschwindet, gibt es einen Alarmton, sodass ihr schnell schauen könnt, wo beispielsweise der Schlüssel liegt. Nokia selber hat jetzt die breite Verfügbarkeit „bei guten Händlern“ verkündet, doch man zaubert noch ein kleines Gadget aus dem Hut, den Nokia Treasure Tag Mini.

Dieser ist in den Abmessungen zwar identisch zum normalen Treasure Tag, dafür aber nur 5,85 mm dünn. Hiermit ist der Treasure Tag Mini auch leichter, nur 6,2 Gramm wiegt der smarte Begleiter, während die normale Ausgabe 13 Gramm wiegt. Hierfür muss man allerdings weniger Betriebszeit in Kauf nehmen, 180 Tage schafft der normale Treasure Tag, während der Mini nur 120 Tage durchhält.

Der Nokia Treasure Tag Mini kostet 14,90 Euro, die normale Ausgabe 24,90 Euro

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

8 Kommentare

  1. Hört sich gut an und sieht auch schon nicht schlecht aus. Aber ein z.B. für die Hosentasche eher unpraktisches Format. Funktionieren die auch mit Samsung Smartphones? Z.B. S3, S4? Weiss da jemand was?

  2. Kann ich damit denn auch meinen Schlüssel suchen?… wie z.b. bei diesem kollegen hier: http://www.thetileapp.com/

  3. @Christa,
    soweit ich weis, funktioniert es nur mit den Nokia Lumia Windows Phone 8.x Smartphones.
    Hier ist die offizielle WP App für Treasure Tag: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/nokia-treasure-tag/026c771b-473d-4593-b5db-e43cc8a3117b
    PS: Lass dich nicht von den Negativ-Bewertungen verwirren. Die wissen bestimmt nicht, das WP 8.1 (Welches zusammen mit den Lumia Cyan Update für alle Lumia Smartphones mit WP 8 rauskommen wird) noch nicht final ist. Und nein, für Android gibt es keine Nokia Treasure App.

  4. Schade, wird wohl nicht mit Android verwendbar sein. Ist es eine Einwegbatterie oder Akku? Für ersteres wäre mir der Spaß zu teuer.

  5. @Timo,
    ich finde es in Ordnung, dass es keine Nokia Apps für Android gibt. Von Google gibt es nur eine eher miserable Google-Suche App für Windows Phone, und das war es auch schon.
    Nokia/Microsoft muss eigentlich gar nichts für die Android Plattform anbieten.

  6. Ich suche sowas schon länger für Android im speziellen für das Galaxy S2 meiner Frau. Hat da jemand nen Tipp?

  7. Habe ich was von müssen geschrieben oder Forderungen gestellt?

  8. @Timo: kein Akku, aber die Batterie lässt sich laut Spezifikationen wechseln: http://www.nokia.com/global/products/accessory/ws-10/specifications/

    Android und iOS werden angeblich auch unterstützt: „Nokia Treasure Tags work with Lumia devices, and now we’ve added support for iOS and Android“ (Quelle: http://www.nokia.com/global/products/accessory/ws-10/).