Nokia Lumia 1520 ausprobiert: Bigger is better?

Die letzten Tage hatte ich die Möglichkeit, das Windows Phone Phablet Lumia 1520 ausprobieren zu können. Das Gerät bringt so einige Besonderheiten mit und hat auch noch eine 20 Megapixel PureView Kamera an Bord. Außerdem ist es das erste Windows Phone Gerät mit Full HD Display und auch Windows Phone mit Nokias „Black“-Update ist an Bord.

Lumia_1520_001

[werbung] Die Hardware

Meiner Meinung nach ist bei Windows Phone Geräten nichts unwichtiger als Prozessor und Arbeitsspeicher. Dennoch, es soll ja Leute geben, die der Meinung sind, dass sich Geräte darüber definieren. Deshalb der Vollständigkeit halber: Verbaut sind ein Qualcomm Snapdragon 800 (Quad-Core, 2,2 GHz) und 2 GB RAM. Erstmals kommt also ein Quad-Core-Prozessor in einem Windows Phone zum Einsatz, auch die 2 GB RAM sind ein Novum. Da Windows Phone 8 allerdings auch mit einem Dual-Core-Prozessor und 512 MB RAM geschmeidig läuft, ist es – zumindest für mich – völlig uninteressant.

Mich kriegt man schon eher mit einem hochauflösenden Display. Und auch das hat das Lumia 1520 verbaut. 1920 x 1080 PixelFull HD bei 6 Zoll Bildschirmdiagonale ergeben 368 ppi. Bei der verwendeten Displaytechnik setzt man auf einen Clear Black IPS-LCD Screen. Es ist eine wahre Freude auf das monströse Display zu blicken.

So ein großes Display passt natürlich nicht in ein kleines Gehäuse. Das Lumia 1520 ist groß. Größer als ich persönlich ein Smartphone haben möchte. Viele Menschen stehen auf die sogenannten Phablets, ich mag es halt etwas kompakter. Das ist kein Negativ-Aspekt, einfach nur eine persönliche Vorliebe. Das Gerät passt sogar in eine normale Jeanstasche (links vorne, seit nunmehr 17 Jahren meine Handy-Hosentasche). Hätte ich beim Anblick des Geräts nicht vermutet, aber es passt tatsächlich rein.

Die Haptik des Geräts ist durch die Glossy-Oberfläche etwas durchwachsen. Auch dies ist ein sehr subjektiver Punkt, mir gefällt die matte Oberfläche des Lumia 1020 zum Beispiel viel besser. Abhilfe schafft hier aber das Flip-Cover, welches diese angeraute Oberfläche bietet.

Eine fantastische Arbeit hat Nokia bei den Buttons geleistet. Diese sind alle auf der rechten Geräteseite angebracht. Sie schließen fast bündig mit dem Gehäuse ab, weisen aber dennoch einen deutlichen Druckpunkt auf. Es handelt sich hier um den Standby-Button, die Laut-/Leise-Wippe und den Kamera-Button. Für die meisten sicher ein kleines Detail, ich finde es großartig. Mittig auf der Oberseite befindet sich der Anschluss für das Headset, die Unterseite wird vom Micro USB-Anschluss verziert.

Auf der Rückseite findet man die 20 Megapixel PureView Kamera, die mit einem Dual-LED-Blitz versehen ist. Weiter unten ist die Öffnung für den Lautsprecher. Auf der linken Seite, ebenfalls perfekt integriert, sind die Slots für die Nano-SIM und ein Steckplatz für MicroSD-Karten (bis 64GB).

Der Akku hat eine Kapazität von 3.400 mAh. Und das merkt man sowohl bei der Nutzung, als auch beim Ladevorgang des Geräts. In der kurzen Testphase war es mir leider nicht möglich, den Akku mehrmals leer zu bekommen, auch nach eifriger Nutzung des Geräts will dieses einfach noch nicht an die Steckdose. Eine ziemlich coole Sache, da man so bedenkenlos über den Tag kommt. Ach was, man kommt bedenkenlos durch zwei Tage, wobei dies sicher auch stark von der Nutzung abhängt. Leider dauert es auch seine Zeit, bis der Akku wieder voll aufgeladen ist. Über Nacht ist das kein Problem, mal eben schnell den Akku zwischendurch aufladen allerdings schon. Wobei dies auch relativ ist, weil man kaum in die Verlegenheit kommen wird, den Akku mal eben schnell aufladen zu müssen. Das ist der Vorteil, wenn man in einem großen Gerät genug Platz für den Akku hat.

Die restlichen technischen Daten findet Ihr direkt auf der Homepage von Nokia.

Lumia_1520_002

Die Kamera

Wie Ihr wisst, habe ich ein Lumia 1020, das ich auch täglich nutze. Ich bin nach wie vor begeistert von der Kamera, insofern hatte ich gar nicht so große Erwartungen an die Cam des Lumia 1520. Es bietet ja schließlich nur die Hälfte der Pixel (und somit immer noch fast das Doppelte aktueller Flagschiff-Smartphones). Ich bin kein Fotograf, der Automatik-Modus ist mein bester Freund. Dieser weiß auch im Lumia 1520 zu überzeugen.

Ich war etwas irritiert, nachdem ich die ersten Fotos mit der Cam gemacht habe. Diese sehen auf dem Gerät, bedingt durch das hochauflösende Display, großartig aus. Egal ob Outdoor oder Indoor, mit Blitz oder ohne, die Bilder überzeugen mich. Auch auf dem PC sehen die Bilder – man bedenke, dass es sich hier immer noch um eine Smartphone-Cam handelt – einfach super aus.

Mit den Nokia Kamera-Apps Refocus und Nokia Camera (vorher Smart Camera und Pro Camera) sollten auch ambitioniertere Fotografen ihre Freude haben. Mit dem Lumia 1520 neu hinzugekommen ist Nokia Storyteller, eine Anwendung, die Fotos mit Orten und Ereignissen verknüpft. Aus Zeitgründen konnte ich diese App leider nicht großartig ausprobieren. Wer die Software von Nokia kennt, sollte aber wissen, dass diese mit Sicherheit genauso gut funktioniert, wie die anderen Apps von Nokia.

Würde man mich fragen, ob ich die Kamera des Lumia 1020 oder des Lumia 1520 besser finde, ich könnte keine klare Antwort darauf geben. Ich finde beide sehr stark und beide übertreffen die Ansprüche, die die meisten Nutzer haben werden. Beispielbilder in voller Auflösung könnt Ihr Euch hier herunterladen.

Lumia_1520_004

Die Software

Das Lumia 1520 läuft bereits mit dem Black-Update, das einige nützliche Neuerungen auf Windows Phone bringt. Allerdings fiel auch etwas weg, das mir sehr gut an Windows Phone gefallen hat. Im Menü konnte man auf einen Buchstaben tippen, um auszuwählen, zu welchem man springen möchte. Das ist nun nicht mehr der Fall. Wer sehr viele Apps installiert hat, muss nun durch eine lange Liste scrollen. Wie in den Kommentaren angemerkt wurde, erscheinen die Buchstaben erst ab einer gewissen Anzahl an installierten Apps. Kann ich nicht mehr nachvollziehen, da das Lumia 1520 bereits wieder verpackt ist. Wenn dem so ist, fällt die Kritik natürlich weg. Allerdings ist die Liste der Apps bei mir bereits recht lang gewesen und es waren keine Buchstaben da. Insofern wenigstens ein bisschen Kritik, da die Anzahl der Apps, die die Buchstaben erscheinen lassen, ruhig niedriger sein dürfte.

Immerhin lassen sich jetzt Programme direkt in der Übersicht schließen. Hält man den Zurück-Button gedrückt, bekommt man alle geöffneten Programme angezeigt und kann diese einzeln abschießen. Längst überfällig, das Schließen über mehrmaliges zurück gehen war nämlich immer nervig.

Wie gewohnt läuft das System sehr flüssig. Ob dies nun dem starken Prozessor und dem Mehr an RAM geschuldet ist, wage ich zu bezweifeln, denn auch ein Lumia 520 läuft flüssig. Bemerkbar macht sich der Prozessor jedoch bei Spielen und bei schnelleren Programm-Starts. Macht auf jeden Fall Laune.

Da das Lumia 1520 das erste Windows Phone mit Full HD Display ist, sind natürlich wenige Anwendungen optimiert. Macht aber nix, Apps und Games werden trotzdem Fullscreen ausgeführt, man sieht am Anfang kurz, dass die Inhalte gestreckt werden, aber das war es auch schon. Auf dem Display sieht alles gut aus.

Da sich die App Situation bei Windows Phone in den letzten Wochen und Monaten stark verbessert hat, gibt es auch hier nicht viel zu meckern. Alle wichtigen Apps sind vorhanden, dies gegen Ende 2013 noch als Argument gegen Windows Phone zu bringen, wäre an den Haaren herbeigezogen. Klar, so ganz spezielle Nischen-Apps mag es vielleicht nicht geben, aber die Anzahl der Leute, die diese benötigen, sollte sehr gering sein. Einzig die Spiele-Auswahl ist etwas bescheiden, aber auch hier sieht man große Fortschritte.

Lumia_1520_003

Sonstiges

Hier möchte ich noch einmal ein bisschen auf Dinge eingehen, die mir während der Nutzung aufgefallen sind. Sowohl positiv, als auch negativ. Die Lautsprecher des Lumia 1520 sind eine Erwähnung wert. Diese sind sehr laut, einen kleinen Raum kann man damit locker beschallen, ohne Tumore in den Ohren zu bekommen. Wichtig ist hier allerdings, dass die Qualität der Musik entsprechend gut ist. In einem Stream kann dies auf hoher Lautstärke furchtbar klingen, liegt die Musik in entsprechender Qualität vor, macht auch das Spaß.

Die Größe des Geräts ist nichts, womit ich mich auf Dauer anfreunden könnte. Eine Einhandbedienung ist nahezu ausgeschlossen, es sei denn man gehört zu den Menschen, die mit immens großen Händen ausgestattet sind. Nimmt man allerdings beide Hände, um das Gerät zu bedienen, ist die Größe sehr angenehm zum Tippen, auch im Hochformat.

Nokia bietet für das Lumia 1520 auch Flipcover an. Diese schützen nicht nur das Gerät, sondern dienen auch gleich noch als Aufsteller. Sehr cool, um auch einmal einen Film zu schauen, das 6 Zoll Display lädt dazu ja sowieso ein. Schade ist bei dem Cover lediglich, dass es bei Öffnung nicht gleich das Display aktiviert. Aber das ist das berühmte Jammern auf hohem Niveau. Immerhin macht es bei dieser Größe kaum einen Unterschied, ob man das Gerät nun mit oder ohne Cover nutzt.

Lumia_1520_005

Fazit

Nokia ist mit dem Lumia 1520 ein starker Einstieg in die Welt der Phablets gelungen. Die Highlights des Geräts sind für mich das Display, die Kamera und vor allem die großartige Akkulaufzeit. Also genau die Punkte, auf die man als Käufer zuerst schaut. Dass mir persönlich die Größe nicht zusagt, da kann Nokia nichts dafür. Schaut man sich auf dem Smartphone-Markt um, gibt es genügend Leute, die genau diese Größe wünschen. Das Gerät ist angenehm flach und hat man sich an die Bedienung mit zwei Händen gewöhnt, entpuppt sich die Größe sogar als Vorteil. Wieder einmal ein Gerät von Nokia, das gefällt und auch die neue Version von Windows Phone zeigt, dass Microsoft hier ordentlich Gas gibt. Das Nokia Lumia 1520 kostet derzeit 799 Euro und ist seit heute im Handel.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. „Im Menü konnte man auf einen Buchstaben tippen, um auszuwählen, zu welchem man springen möchte. Das ist nun nicht mehr der Fall. Wer sehr viele Apps installiert hat, muss nun durch eine lange Liste scrollen.“

    Sicher? Diese Buchstaben kommen erst ab einer gewissen Anzahl an installierten Apps, hast du „genug“ drauf?

  2. Sascha, warum gibt es von dir, wenn du solche Tests machst, kaum oder gar keine Videos?? MMn steigern Videos die Qualität eines Tests enorm. 😉

  3. Glossy Oberfläche? Was hast du denn da für ein 1520 bekommen? 🙂 Ich meine, die sind alle aus mattem Polycarbonat – bin mir aber nicht 100% sicher.

  4. Bzgl. der Aussage zum Akku:
    Wie sieht Dein Test aus? Viel WLAN viel UMTS/LTE?
    UMTS nuckelt mir immer ratzfatz den Akku leer, WLAN ist da schonender.
    Aber der Akku scheint gut dimensioniert.

  5. Sascha Ostermaier says:

    @Mike3k: Jetzt, wo Du es sagst… Gute Frage, werd mich mal schlau machen. Testgerät ist leider schon wieder verpackt.

    @WarpigtheKiller: Joa, alles eine Zeitfrage.

    @Hannes: Also das rote Lumia 1520, das ich hier zum Test hatte, war definitiv glossy. Das erkenne ich gerade noch.

    @Markus: Normaler Mix aus mobilen Daten und WLAN, so wie alle anderen Smartphones bei mir auch. Bei „schonender“ Nutzung würde ich dem Akku auch locker 4 Tage zutrauen, allerdings hatte ich es nicht sooo lange im Test, um darüber eine Aussage treffen zu können.

  6. Bei dem Gerät gilt, was ich eigentlich immer bei solchen Geräten kommentiere:
    Wenn das System mit X Leistung flüssig läuft und genügend Leistungsreserven bietet, ist x+1 Leistung nicht „mehr fürs Geld“, sondern ein Minuspunkt, weil die Akkulaufzeit geringer ist, meiner Meinung nach zumindest.

    Ansonsten wirkt das Gerät klasse. Wenn es gebaut ist wie die bisherigen Lumias ist die Verarbeitung sicherlich top, die Haptik auch. Das Nokia gute Kameras bauen kann ist bekannt, und dieses Gerät scheint das erste Phablet (wiederlicher Begriff meiner Meinung nach, ganz unangenehm ;-)) zu sein, welches meinen Ansprüchen an die Akkulaufzeit genügen könnte.

    Schön, dass Nokia sich auch wieder auf alte Stärken besinnt. Neben der hochwertigen Verarbeitung sind es auch gute vorinstallierte Anwendungen, wie bei der Kamera. Nokias waren ja nie die Geräte mit den allermeisten verfügbaren Apps (abgesehen von einer ganz kurzen Zeit vielleicht, in der ein N97 noch top war…), aber die Nokia-eigenen machen verdammt viel aus. Eine durchdachte Software OOTB.

    Was die Megapixel angeht: Wie sinnvoll ein WErt ist, hängt doch auch von der Größe des Sensors ab, oder? Das Lumia kann gar keinen so großen Sensor haben, als dass 20 MB wirklich nötig wären – es säge sicher auch mit 10 MP groß aus. Eher hat Nokia die Kamera einfach als ein wichtiges Feature empfunden und hochwertige Technik verbaut, statt einer Sparmaßnahme zugunsten der CPU oder irgendwelchen Zusatzgadgets. Oder hängt das mit diesem „PureView“ zusammen? Eine Erklärung dieses „PureView“ wäre ganz interessant, keine Ahnung, ob das eine bestimmte Technologie ist, oder nur ein hipper Markenname.

  7. @Sascha die rote Version und meines Wissens nach auch die Weiße des 1520 sind die einzigen mit einer Glossy-Oberfläche, die Schwarze und Gelbe sind matt. Und das was mike3k angesprochen hat ist richtig. Sonst guter Testbericht!

  8. Aso, das Rote.. gar nicht so auf die Fotos geachtet ^^ Hatte nur Gelb und Schwarz in der Hand, die waren matt.

  9. Hat das 1020 nicht auch 2GB RAM?

    Und ja, die Buchstaben in der App-Liste erscheinen definitiv, wenn man genug Apps installiert hat

  10. Für 199 € würde ich mich erbarmen,

  11. @Georg:
    Ja das ist eine Technologie und wurde bereits so oft erklärt, dass Google sicher genug ausspuckt.

  12. „Erstmals kommt also ein Quad-Core-Prozessor in einem Windows Phone zum Einsatz, auch die 2 GB RAM sind ein Novum.“

    Das Nokia 1020 hat auch schon 2GB RAM und das gab es vorher.

    Ansonsten sehr guter Artikel.

  13. Guter Artikel, vielen Dank 🙂
    So im Bereich von 200-300 € wär das nen Kauf wert, 800€ ist mir dann aber doch zu viel für ein derartiges Gadget. Dann lieber das 1020 sofern es in einen bezahlbaren Rahmen fällt.

  14. @Guido: Och, Google spuckt auch zu „Retina“ etwas aus, und dabei entsteht doch tatsächlich der Eindruck, Apple hätte eine neue Display-Technologie erfunden. Naja…

    Eine glaubwürdige Person, die mit der betreffenden „Technik“ Erfahrungen gesammelt hat, und abwägen kann, wie sinnvoll sie ist bzw. wie gut Geräte ohne diese sind, ist weit mehr wert. Aber das ist ja auch mehr Inhalt, als man von einem Troll erwarten könnte. lmgtfy ist irgendwie out…

  15. @Georg: PureView war ursprünglich die Bezeichnung für eine Technologie (soweit ich es verstanden habe war das einfach ein Downsampling), wird aber jetzt als Markenname für „Nokias hochwertige Kameratechnologie“ verwendet. Kann natürlich auch die Technologie noch enthalten.

  16. Ich finde es super, dass Nokia endlich auch ein richtig gutes Phablet auf den Markt bringt, Auch die Full HD Auflösung war überfällig, ebenso der Quadcore-Prozessor. Damit wird auf jeden Fall eine Lücke geschlossen, allerdings finde ich fast 800 Euro generell für ein Handy zu teuer. Auch 6 Zoll ist mir zu groß. Ich würde mir ein 5 Zoll Smartphone so um die 500 Euro wünschen. Kommt vielleicht ja noch?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.