Caschys Blog

Nokia G60: „Nachhaltiges Smartphone“ mit Langlebigkeitsversprechen

HMD Global hat mit dem Nokia G60 ein neues Smartphone vorgestellt. Nach eigenen Angaben sei jenes besonders nachhaltig und man gebe auch ein Langlebigkeitsversprechen. Werfen wir einen Blick auf technische Details und was man da vonseiten HMD Global so verspricht. In meinen Augen: Zu wenig.

Die Rückseite des G60 besteht aus hundertprozentig recyceltem Kunststoff, beim Rahmen sind es 60 Prozent. Aber was steckt im Smartphone? Angetrieben wird das G60 von einem Snapdragon 695. Der kommt im Gepäck mit 5G-Modem und hat noch gar nicht so viele Tage auf dem Buckel. Zur Seite stehen wahlweise 4 oder 6 GB Arbeitsspeicher und 64 oder 128 GB Speicherplatz. Auf der Front prangt ein 6,58 Zoll großes Display, welches mit Full HD+ auflöst und 120 Hz Bildwiederholrate mitbringt. Aufgeladen wird mit 20 Watt, wobei ich nicht finde, dass man dies „Schnellaufladung“ schimpfen sollte. Drei Kameralinsen verbergen sich auf der Rückseite, neben der Hauptkamera (50 Megapixel) auch eine Ultraweitwinkellinse. Da bringt man diverse Modi, auch für Nachtaufnahmen, mit. Erwähnenswert klingt hier die Capture-Fusion-Technologie, die Bilder der Haupt- und Ultraweitwinkelkamera zusammenfügt, um Details zu verbessern.

Kommen wir zum sogenannten „Langlebigkeitsversprechen“. Vonseiten HMD Global handelt es sich hier um eine Premiere für die „G-Klasse“. Drei Jahre Betriebssystemupgrades und drei Jahre Sicherheitsupdates sind dann aber wohl nicht gerade das große Los. Da gibt es, auch in dieser Preiskategorie oftmals mehr, wenn man da zu anderen Herstellern schaut. Für Nokia aber immerhin ein kleiner Fortschritt. Nett immerhin, dass man die Garantie auf drei Jahre ausweitet.

Das Nokia G60 ist in Pure Black und Ice Grey ab sofort verfügbar. Als RAM-Speicherkonfigurationen stehen 4/64 GB, 4/128 GB und 6/128 GB bereit. Preislich geht es da mit der kleinsten Version erst ab 349 Euro los, für die anderen Varianten nannte uns HMD vorab keine Informationen. Ich für meinen Teil würde da doch eher zur A-Reihe von Google oder Samsung greifen. Zumindest was die Langlebigkeit im Sinne der Updates angeht, bekommt man da definitiv mehr fürs Geld. Und: Dort gibt es bei den Updates auch zuverlässige Erfahrungswerte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen