
Das Nokia 9 PureView – erste Leaks gab es bereits Ende 2017 – ist immer noch nicht offiziell. Nokia selbst hat den Start bekanntlich auf 2019 verschoben, 2019 soll es dann soweit sein. Gestern gab es dann ein Bild, welches das Smartphone zeigen soll. Das war aber nicht alles, denn nun folgt auch das Video, aus dem jenes Bild stammt. Und dieses Werbevideo nennt eben ein paar weitere Details.
Demnach wird das Nokia 9 PureView mit einem 5,99 Zoll 2K Display ausgestattet sein, das auch HDR10 unterstützt. Außerdem ist der Fingerabdruckscanner direkt in das Display integriert. Trotz 18:9-Format wird man oben und unten noch etwas breitere Länder haben, insgesamt sieht das Nokia 9 dem Nokia 8 Sirocco sehr ähnlich.
Spannend wird es natürlich beim Blick auf die Rückseite. Fünf Kameras, die offenbar auch gleichzeitig arbeiten. Alle mit Zeiss-Branding. Über die Kameras soll so 10 mal mehr Licht eingefangen werden, was sich logischerweise bei Aufnahmen in Dunkelheit stark bemerkbar machen sollte. Auch ein nachträgliches Ändern des Fokus ist möglich, realisiert wird dies über Google Fotos.
Da es sich beim Nokia 9 PureView um ein Android One Smartphone handelt, wird es nicht nur mit der aktuellen Version Android 9 Pie ausgeliefert, sondern es sind auch System-Updates für zwei Jahre garantiert, ebenso wie Sicherheits-Updates für drei Jahre.
Zur restlichen Ausstattung des Nokia 9 PureView sollen ein Snapdragon 845, 8 GB RAM sowie 128 GB Speicher gehören, wobei sich letzterer aller Voraussicht nach via microSD-Karte erweitern lassen wird.
Bereits Ende Januar soll das Nokia 9 nun vorgestellt werden. Quasi genau zwischen CES und MWC. Mal sehen, wäre ja nicht das erste Mal, dass es dann doch anders kommt.
via MySmartPrice