Nokia 8.1: Verteilung von Android 10 startet


Nokia hat seit seiner Wiederauferstehung unter dem Dach von HMD vieles richtig gemacht. Im Bereich der Mittelklasse ist man vorbildlich in Sachen Software-Updates unterwegs, das gilt nicht nur für die Sicherheit-Patches. Nun verkündet Nokia den Start von Android 10 auf dem Nokia 8.1. Auch hier ist man wieder „Erster“, denn es gibt bisher noch kein Smartphone mit Snapdragon 710, das Android 10 schon als Update erhalten hat.

Mit dem Update kommen natürlich auch die neuen Android-10-Funktionen auf das Nokia 8.1, Nokia verbastelt diese ja nicht unter einer eigenen Oberfläche. Als Highlights nennt das Unternehmen:

  • Gestensteuerung: Die Steuerung des Nokia Smartphones ist jetzt dank schnellerer und intuitiverer Bedienung noch einfacher
  • Smart Reply: Vorschläge für intelligentere Antworten auf Nachrichten erhalten
  • Verbesserter Datenschutz: Anwender haben mehr Kontrolle über ihre persönlichen Daten und können kontrollieren, wann der Standort mit Apps geteilt wird
  • Focus Mode: Ermöglicht das Blockieren ablenkender Anwendungen, wenn man sich auf das Wesentliche konzentrieren muss
  • Family Link: Jetzt Teil der Digital Wellbeing-Einstellungen, die Eltern helfen, digitale Grundregeln für die ganze Familie festzulegen. Beispielsweise lässt sich definieren, welche App wie lange genutzt werden darf und für welchen Zeitraum das Smartphone gesperrt ist

Falls ihr also ein Nokia 8.1 habt, schaut einmal in den Updates nach und freut euch dann über ein aktuelles Android – das können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viele.

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49 Kommentare

  1. Ja das 8.1 war ja auch in der Beta wie letztes Jahr das 7plus.. Dies Jahr kommt das 7plus laut Roadmap erst in Q1 20 drann.

    vorbildliche Sicherheitsupdates für „one“ nicht verbastelt immer nen Monat hinterher hinken schon traurig..

  2. Finds ja lustig, dass jetzt jeder „Erster“ sagen kann und einfach neue Gründe finden muss. Diesmal: Snapdragon 710….

  3. Update hat einwandfrei geklappt, danke für den Hinweis! 😉

  4. Schon ärgerlich wenn man einen zwei Jahre alten Androiden hat und das Update auf Q nicht mehr bekommt. Bin ich froh, dass ich für meinen Firmen-8er nichts bezahlt habe.
    So werden die Phones aber zu Wegwerf-Artikeln für Besitzer, die jedes Update haben wollen…. und Freitags für ihre Zukunft demonstrieren.

    • Das Problem ist nur einfach das ein Großteil der Android Nutzer auch nicht bereit wäre für die Updates entsprechend zu bezahlen. Natürlich könnte Nokia auch mehr bieten (da habe ich nicht den geringsten Zweifel) nur das erfordert dann Verträge für längeren Support der Chip Hersteller und mehr Entwickler und das schlägt sich eben auf den Preis nieder. Und auch das Nokia 8 war seinerzeit meines Wissens nach weit von der Premium Preisklasse entfernt und dann müssen die Abstriche irgendwo gemacht werden.

      Und hier muss mann dann eben einfach sagen: Nokia hält seine Versprechen, Updates könnten schneller sein aber sie sind zuverlässig jeden Monat auf den Geräten da und jeder weiß beim Kauf was er bekommt.

      • Das Teil kam September 2017 nach Europa, war Nokias Top-Modell und hatte einen Preis von 580€. Der Snapdragon 835 hat genug „Reserven“ um auch Android Q zu wuppen, das Display ist sehr gut und auch das Level der Zeiss-Kamera ist hoch. Es zählte 2017 de facto zur Oberklasse.
        Wenn der geneigte Nokia-Fan dann liest, dass das (weniger Wochen später erschienene) OnePlus 5 mit ähnlichen Specs zeitnah sein Update auf „Q“ bekommt…. überlegt man sich die nächste Investition für die kommenden 2-3 Jahre vielleicht etwas besser. 😉

  5. Frank Meyer says:

    Ärgerlich ist, das es keine vernünftige Dokumentation des Android gibt. So läuft auch jetzt wieder einmal die Bedienung auf trial and error hinaus.

    Sehr ärgerlich.

  6. Hallo! Das Update auf Android 10 hat soweit geklappt auf meinem Nokia 8.1. Jedoch habe ich das Problem, dass die com.android.phone, also die Telefon App nach einem Neustart des Geräts mehrfach beendet wird. Auffällig ist dabei, dass die „Balken“ des Anbieters weg sind, dann wieder da, dann wieder weg. Ebenso „flackert“ die Anzeige oben vom Anbieter, wo beispielsweise „Nur Notrufe“ steht. Sorry, wenn das alles etwas unverständlich ist, aber ich kann nur aus dem Gedächtnis schreiben, da das Telefon nicht funktioniert!

    Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendwann schaltet sich das Telefon aus und startet neu. Danach erscheint ein „Recovery“ Bildschirm. Es kommt eine Fehlermeldung „Android konnte nicht geladen werden. Deine Dateien wurden eventuell beschädigt. Mache einen Neustart und versuche es nochmal. Sollte diese Meldung erneut auftauchen, musst du dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.“ (oder so in der Art).

    Starte ich das Telefon neu, geht der ganze Zirkus wieder von vorne los mit der Telefon App. Mir bleibt nichts Anderes übrig als einen Reset auf die Werkseinstellungen zu machen. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!!!

    Falls es wichtig ist: Anbieter ist LIDL Connect. Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, bitte einfach fragen!

  7. Habe das identische Problem wie Oliver bei meinem 8.1 seit dem Update. Die Telefon App scheint im Hintergrund endlos abzustürzen. Das führt nach dem x. Mal zu einem Absturz des ganzen Geräts.
    Ich konnte mir aktuell zumindest soweit behelfen, indem ich die Sim-Karte entfernt habe. Dann macht die Telefon App keine Probleme. Somit wäre ein Backup und ein Reset auf Werkeinstellung möglich. Das kann doch nicht die Lösung sein, nur weil man ein Update eingespielt bekommt…

    • Hallo Horsti,

      wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem! Darf ich fragen, welchen Anbieter du hast? Wobei ich nicht denke, dass es am Anbieter liegt.

      Danke auch für den Tipp, die SIM Karte zu entfernen, darauf bin ich gar nicht gekommen. Zum Glück konnte ich nach einem Reset auf Werkseinstellungen eine Sicherung wieder einspielen, so dass ich nicht alles neu aufsetzen musste. Und solange das Telefon nicht neugestartet wird, stürzt die Telefon App auch nicht wieder ab. Aber natürlich kann das nicht die Lösung sein und ich hoffe, dass es bald einen Fix dafür gibt.

  8. Hallo, Ich schließe mich dem Problem an … Heute morgen gab es ein System Update, ich vermute es war das Anroid 10, danahc restartete das Telefon, auffällig war das das Theme auf einmal Dunkel war , naja, dann kam die Meldung „com.android.phone“ Telefon wird heruntergefahren. Ohne SIM Karte ließ sich das Smartphone ohne Probleme verwenden, daher tippte ich auf Defekte Sim Karte, also Vodafone Hotline angerufen, Sehr freundlich, Hilfreich und kompetent wollten mir sogar helfen das Telefon zu rooten… Naja, Hat nichts gebracht, neue SIM Karte ist dennoch unterwegs, habe irgendwo in den Untiefen des Internets der letzten Jahre gelesen dass es bei so einer Fehelrmeldung geholfen hat…

    Okay, ich heute mittag dann Factory reset gemacht, wurde auf Android 10 zurückgesetzt, und ich dachte ich bekomme den Auslieferungszustand, naja, okay, also installiert, alle Google Updates machen lassen, paar mal neu start, alles gut, dann angefangen mein krams wie gewünscht zu sortieren, klingel, weckertöne, alles drauf… dann eben noch ein wenig in den System einstellungen geguckt, weil ich doppelte Icons aum Homescreen hatte welche sich nicht entfernen ließen… naja, nach dem Restart des Handy kam dann wieder direkt die Meldung „com.android.phone“…

    Da ich nun gleichgesinnte habe vermute ich kann man eine App ausschließen? Ich hab als erstes an den Microsoft Launcher Gedacht, und deinstalliert, aber war’s scheinbar nicht. Welche Apps habe ich vor dem zweiten Auftreten des Fehler noch so berührt? Arlo Netgear… da es aber die Telefon App ist die Buggy scheint und Meckert kann es ja eigentlich nur vom System her kommen ?

    Ich mache jetzt nochmal ein Factory Reset, denn ohne Sim Karte ist das Teil ja nicht zu gebrauchen. Ist mein erstes Android nachdem ich bis zum letzten Atemzug die WIndows Phones hatte 😉 Welche übrigens immer noch tun, gerade als ersatz, nur sim karte einlegen, alles da, und funktioniert noch.

    • Noch ein „Verbündeter“ 🙂

      Also ich denke, dass es einfach nur an der Telefon App liegt. Hast du die neue SIM Karte bereits drin oder ist die noch unterwegs?

      Wäre nett, wenn du dich nochmal wieder melden würdest, wenn das Problem danach behoben ist.

      P. S.: Ich dachte auch, dass nach einem Reset der Auslieferungszustand wieder vorhanden ist, also Android 8, aber Pustekuchen, Android 10 bleibt drauf…

      • Hallo Ich denke nicht dass es an der Telefon App liegt, ich hab nochmal ein Reset gemacht, nach Reset war die Telefon App Version 37.0263422965, die aktuellste Tel App war 39.xxxx. Das letzte Factory Reset habe ich nichts konfiguriert, nur Factory Reset, kein Wlan, keine Daten, kein Google Konto hinterlegt, durchlaufen lassen, alles Okay, dann Phone direkt neugestartet, und dann war das Problem da, es tritt (bei mir) scheinbar immer dann erst auf wenn ich nach dem Factory Reset(bzw. Update) das Handy neu Starte. Wenn ich nach Dem Factory Reset nicht neu starte funktioniert es. Neue SIM Karte ist noch unterwegs, die warte ich noch ab, ansonsten muss ich das Handy reklamieren weil ist erst paar Monate alt, noch Garantie drauf ist, und ja auch 2-3 Jahre Garantie auf Updates gegeben wird. Die Tage muss also das Lumia 920 wieder herhalten.

        • So verhält es sich bei mir auch. Nach dem Reset ist die App Version 37.XXX. Nachdem ich alles neu konfiguriert habe (allerdings aus einem Backup eingespielt), werden App Updates gemacht und die Telefon App ist dann 39.XXX. Solange ich das Telefon nicht neustarte, ist alles gut.

          Wäre nett, wenn du dich nochmal melden würdest, wenn du die neue Karte ausprobiert hast und wie es sich dann verhält.

          • Ich habe das gleiche Problem mit dem Nokia 8.1 und der abstürzenden .com.androis.phone app nach dem Update auf Android 10. Ich werde morgen mal unserer Sekretärin sagen, sie soll eine neue Sim-Karte bestellen. Zur Info, das Problem tritt bei mir mit einer Sim-Karte von 1&1 im Vodofone-Netz auf, eine Ortel Sim-Karte, die ich noch riumliegen hatte, funktioniert. Der Nokia-Support hat mich mindestens fünf Sachen probieren lassen, die alle nicht geholfen haben (soft reset, hard reset, deinstallieren der Updates für „Telefon“ und „carrier services“, Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen, …)

      • Hey,
        bei mir das gleiche Problem, hab Vodafone CallYa. Ich hab dann mal zum Test die Simkarte meiner Frau eingelegt (auch Vodafon Prepaid) – und siehe da, kein Problem mehr. Mit meiner Sim danach nochmal probiert und das Problem ging sofort wieder los.

  9. Habe das gleiche Problem, Aber egal welche SIM Karte (Congstar oder Vodafone) eingelegt ist. Immer kommt der Fehler wie bei euch auch. Ich glaube nicht das es an der SIM Karte liegt. Mit Android 9 hat alles bestens funktioniert. Mein 8.1 ist mittlerweile auf dem Weg nach Ungarn um Care Center von Nokia. Mal abwarten…

  10. Habe eine neue Vodafon-SIM-Karte bestellt und eingesetzt. Funktionierte dann auch ohne Probleme… aber nur 6 Stunden!!! Danach ging das ganze Theater von vorne los! Neue Karte löst das Problem NICHT!

  11. Das Problem liegt wahrscheinlich in der Telefonappp „com.android.phone“. Diese Systemapp verursacht die Fehlermeldung und zwingt das Telefon in den Neustart.
    Ich halte euch über den Stand der „Reparatur“ auf dem laufenden.

  12. Hi, hab meine neue (Vodafone) SIM Karte bekommen, eingesetzt und funktioniert wieder… erstmal … Nun mal 6 Stunden + mal abwarten und gucken was dann passiert Bin auch mal gespannt über den Reparatur Bericht, Support & Service scheint bei HMD ja nicht so dolle zu sein wenn man so im www liest.

    • Die 6 Std. Hürde habe ich geschafft, noch läuft die Kiste…. Habe nun mal die SIM Pin geändert. Meine Tel App hat Version No.: 39.0.272536705. Mit der SIM Karte ? wurde eine APP Vodafone Services installiert (Version 10), die kann ich auch nicht Deaktivieren/deinstallieren. In Verbindung mit der App hatte ich mit der alten SIM Karte auch eine Fehlermeldung SIM Toolkit App Fehlerhaft oder so.

      • Jetzt habe ich ja hier einige Verbündete gefunden. Bei mir das gleiche Problem. Handy funktioniert nur im Wlan, ich bin im Urlaub in Italien und habe kein funktionierendes Telefon. Der Nokia Support ist eine Katastrophe. Die tolle Empfehlung: das Handy einschicken zum Reparaturservice. Bekommen die nicht einfach ein vernünftiges neues Update hin? Wer mag denn schon sein Telefon in der Gegend rumschicken?

  13. Auch ich nutze eine SIM Karte von Vodafone. Liegt es am Anbieter?

  14. Ich denke nicht, dass es an der SIM Karte liegt, sondern eher an der Telefon App, aber es ist ja schon auffällig, dass es hauptsächlich SIM Karten sind, die im Vodafone Netz funken, so z. B. Lidl Connect.

  15. Ich habe die alte Telefon App deaktiviert und eine andere installiert, aber OHNE Erfolg!

  16. Ich habe Antwort vom Nokia Care Center, hier der Text mit G-Tranlator übersetzt:
    Lieber Christian,
    Ihr Nokia 8.1 wird für den Versand an die von Ihnen angegebene Adresse vorbereitet. Leider ist der Fehler nicht durch die Garantie abgedeckt und Ihr Telefon ist entweder nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren (nicht reparierbar) oder das Reparaturangebot wurde abgelehnt.
    Grund: Kein Fehler gefunde

    Äh Hallo Nokia? Der Fehler ist sein Android 10. Was soll das denn? Vor dem Update hat alles ohne Probleme funktioniert. Und nun?…

    • Vom Nokia Support wurde mir heute Mittag ein Update in Aussicht gestellt welches das Problem beheben soll. Es tritt offensichtlich nur in Deutschland auf und meist im Zusammenhang mit dem Vodafone-Netz. Bin ja mal gespannt…

    • So viel zu 3jahre Android Update Garantie?… Beim Nachbars junge meiner Eltern ist das Problem auch aufgetreten….

      Von unterwegs gesendet 😉

  17. Da ich das gleiche Handy (Nokia 8.1) mit demselben Problem habe/hatte (nach Upgrade auf Android 10), hier eine Lösung für Euch:
    1. Geht in die Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> alle Apps anzeigen -> Telefon App suchen und auswählen
    2. Stopp erzwingen
    3. Speicher und Cache -> Cache leeren, ->dann Speicherinhalt löschen
    4. Neustart machen!
    Funktionierte bei mir problemlos. Problem verschwunden ->
    Gefunden in den Hilfeseiten von 1&1!

    Von Zuhause gesendet …

    • Gerade probiert … Kann die Lösung leider nicht bestätigen, habe immernoch das gleiche Problem.

      • Habe gestern mit Nokia gechatet. Die Dame meinte das es angeblich irgendwann ein Update gibt. Das Problem ist anscheinend nur in Deutschland. Auf die Frage wann mit dem Update zu rechnen ist, konnte Sie mir keine Antwort geben. Jetzt haben wir ein Top Handy, das nicht geht und wir auf unbestimmt Zeit vertröstet werden… traurig

      • War auch eine der ersten Sachen welche der Vodafone Support mir empfahl, half aber auch nicht. Weitere Möglichkeiten wäre das Zurücksetzen von Netwzerk Daten Cache… Half auch nicht… Wenn man sowieso ein Factory Reset macht, was soll man da auch noch anschließend irgendwelche Apps Resetten, Cache leeren? usw.. Da ist doch dann eh alles zurückgesetzt.

        Mein Handy läuft nach dem Tausch der Sim Karte noch immer.

        Da ich zuversichtlich war dass es mit der neuen SIM Karte geht, hatte ich zuvor via WLAN das Handy komplett geupdatet und eingerichtet, und als die Sim Card per Post kam einfach nur eingelegt. Ob diese Vorgehensweise zur Problemlösung beigetragen hat kann ich nicht sagen. ‍♀️

      • Tut mir leid. Bei mir funktionierte es auf Anhieb. Vodafone CallYa. Einmal der Neustart nach zurücksetzen der Telefonapp und dann über Nacht das Ausschalten und Wiedereinschalten am Morgen.

  18. Peter, hast Du das Handy inzwischen schon mal ausgeschaltet?

    • Ja, mehrmals. Nun Gerade noch einmal um nichts falsches zu erzählen. Bekomme zwar ein halben Herzkasper wenn ich die SIM Pin eingebe und dann erstmal 1-2 Sekunden oben steht „Dienst nicht verfügbar“ dann aber gehts doch.

  19. Das klingt ja schon mal gut. Ich bekomme hoffentlich heute meine Ersatz SIM Karte und hoffe dass es auch so klappt wie bei Dir…

  20. Sooo, neue SIM ist seit 12h drin. Bis jetzt funktioniert alles gut. Hab das Handy aber nicht ausgeschaltet, nur Flugmodus über Nacht.

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