
Nintendo hat mit der Switch eine vielseitige und mobile Konsole abgeliefert, die eine Menge begeisterter Fans hat. Wie üblich bei einer großen Community gibt es darunter auch immer ein paar erfindungsreiche Geister, die mit den vorliegenden Mitteln herum basteln. Da die Switch quasi nichts anderes ist als ein Tablet mit einer ARM-CPU, haben sich zwei Entwickler (Billy Laws und Max Keller) aufgemacht, Android darauf zu porten.
Eine erste Version von Android hat man auf der Switch bereits zum Laufen bekommen, die Controller, WLAN und Bluetooth sind funktional. Aktuell nutzt man jedoch noch CPU-basierte Grafik, da die Treiber für die GPU noch nicht lauffähig sind, einen Bugfix dafür möchte man jedoch zeitnah implementieren. Natürlich gibt es weitere Bugs, die es noch auszumerzen gilt. Sollten die Entwickler es schaffen, Android komplett zum Laufen zu bringen, wird man mit der Switch mit einem Schlag Zugriff auf die Android-Spielepalette bekommen. Hört sich doch gut an, oder?
Solltet ihr euch für das Projekt interessieren, dann schaut ab und an unter dem Nintendo Switch-Tag bei XDA rein.
This is not a separate effort, shout out to ByLaws for the majority of the work. Currently running laggy cause GPU drivers are not yet working as they should so we are using CPU based graphics. Work to fix that is underway 🙂 WiFi, Bluetooth work fine as you can see.
— Max Keller (@langer_hans) February 23, 2019