Caschys Blog

Nintendo beendet Nintendo Creators Program – weniger Beschränkungen beim Sharing von Inhalten


Nintendo und Gaming-Video-Ersteller, das ist seit Jahren keine so gute Konstellation. 2013 hat Nintendo damit begonnen, alle Werbeeinnahmen aus Gaming-Videos mit Nintendo-Inhalten komplett für sich zu beanspruchen. 2015 kam dann das Nintendo Creators Program, über welches quasi autorisierte Videos dann auch Einnahmen für die Ersteller einbrachte. Aber auch das war nicht so wirklich befriedigend. Nun sieht sich Nintendo veranlasst, dieses Programm einzustellen.

Aber keine Angst, das heißt nicht, dass es nun gar keine Nintendo-Videos mehr bei YouTube geben wird. Im Gegenteil, das Programm wird Ende Dezember eingestellt, damit Videoersteller es eben einfacher haben, mit den von ihnen aufgenommenen Inhalten, auch Geld zu verdienen. Natürlich gibt es auch weiterhin Regeln, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, diese sollten aber nicht allzu schwer einzuhalten sein:

Ob damit dann die Spannungen zwischen Erstellern von Gaming-Videos und Nintendo vorbei sind? Kann man sich schon gut vorstellen, allerdings kann sich so etwas eben auch ganz schnell wieder ändern.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen