Caschys Blog

NINA: App für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe integriert Meldungen von KATWARN und BIWAPP

Die App namens NINA war hier schon ein paar Mal Bestandteil unserer Berichterstattung. Sie wird herausgegeben vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und ist auf den Plattformen Android und iOS verfügbar. NINA ist eine Warn-App des Bundes, die euch bei Gefahren informieren soll. NINA steht dabei für Notfall-Informations- und Nachrichten-App. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat die App NINA als Teil des sogenannten Modularen Warnsystems (MoWaS) entwickelt, das seit 2013 in Betrieb ist.

Die App soll die bereits angeschlossenen Warnmultiplikatoren (Rundfunk, Internet, Paging, Deutsche Bahn AG) ergänzen und bietet über Push-Benachrichtigungen Nachrichten zu aktuellen Warnungen. Das heutige Update macht die App zu einem besseren Ort für Informationen, denn ab sofort erhalten Anwender auch die Warnmeldungen der Anbieter KATWARN und BIWAPP.

Diese Meldungen erscheinen laut Changelog wie gewohnt als Bevölkerungschutzwarnungen. Hierzu sind keine weiteren Einstellungen nötig. Warnmeldungen aus den Gebieten von KATWARN und BIWAPP erscheinen in den bereits abonnierten Orten automatisch. Die Installation von KATWARN und BIWAPP ist also nicht mehr vonnöten, wenn man eh NINA nutzt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.materna.bbk.mobile.app

https://itunes.apple.com/de/app/nina/id949360949?mt=8

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen