Caschys Blog

Nikon Z 5: Neue Vollformatkamera erscheint Ende August 2020

Nikon hat mit der Nikon Z 5 eine neue Vollformatkamera vorgestellt, die ab Ende August in unterschiedlichen Kits in den Handel kommt. Es handelt sich dabei quasi um ein neues Einstiegsmodell, das im Vergleich zu den höherwertigen Z 6 und Z 7 konsequenterweise etwas preisgünstiger ist.

Die Kamera arbeitet mit einem CMOS-Vollformatsensor mit effektiv 24,3 Megapixeln und kann auch 4K-Videos mit 30 fps aufzeichnen Nikon nutzt einen Hybrid-Autofokus mit 273 Messfeldern und den gleichen elektronischen Sucher mit 3,69 Millionen Bildpunkten wie an den beiden, genannten Geschwistermodellen. Für Speicherkarten sind zwei Fächer integriert. Die Kamera kann auch über USB mit Strom versorgt werden – via USB Typ-C.

Das Objektiv Nikkor Z 24-50 mm 1:4-6,3 ist Bestandteil des Basiskits mit Kamera und Objektiv. Die Nikon Z 5 ist außerdem vollständig zum Bajonettadapter FTZ kompatibel, der die Verwendung von Nikkor-Objektiven mit F-Bajonett ohne Beeinträchtigung der Bildqualität ermöglicht. Der Hersteller nennt einen ISO-Spielraum von 100 bis 51.200. Die Cam bietet auch einen Augen-AF sowie einen Tiererkennungs-AF für Katze und Hunde.

Der 5-Achsen-Bildstabilisator soll für stabile Fotos und Videoaufnahmen sorgen. Das Gehäuse der Nikon Z 5 besteht teilweise aus einer Magnesiumlegierung, damit weder Staub noch Feuchtigkeit eindringen können. Der Touchscreen der Kamera kann ebenfalls zum Fokussieren, Aufnehmen und zur Konfiguration der Settings Verwendung finden. Wi-Fi und Bluetooth sind freilich ebenfalls an Bord. Bei Interesse an weiteren, technischen Daten lohnt der Blick auf die offizielle Produktseite der Nikon Z 5.

Im Handel erhaltet ihr die Nikon Z 5 und das neue Objektiv Nikkor Z 24-50 mm 1:4-6,3 voraussichtlich ab Ende August 2020. Unten findet ihr noch einmal die Preise der Kits.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen