Seitdem ich regelmäßig laufe (also sportlich) betrachte ich das Thema Schuhe aus einem anderen Blickwinkel. Man schaut halt schon, dass man den passenden Schuh hat, jeder Turnschuh ist doch nicht geeignet. Und nun kommt Nike ums Eck und stellt die neuen Nike Adapt BB vor. Die Schuhe sind mit jeder Menge Technik versehen, was Grund genug ist, sie kurz zu erwähnen.
Passend zum Nike Adapt BB gibt es eine App (koppelt sich via Bluetooth), mit der man einige Aspekte des Schuhs steuern kann. Schlüpft man rein, möchte der Schuh mithilfe der App die bestmögliche Anpassung an den Fuß unter Berücksichtigung auf die Aktivität gewährleisten. Nike nennt die Technik E.A.R.L. Unter Nike E.A.R.L. (Electric Adaptable Reaction Lacing) versteht man die Technologie, die dafür sorgt, dass sich die Schuhe selbst schnüren. Dabei werden Schnürung, Druck und Passform elektronisch an die Form des Fußes angepasst.
Ein kleiner Motor in der Mittelsohle zieht die Schnürsenkel an, um das Obermaterial aus Flyknit und Quad-Fit-Mesh zu straffen, so Nike. Mit der Weiterentwicklung der Nike FitAdapt-Technologie ist der Motor kleiner und leichter geworden und kann in noch mehr Sportarten eingesetzt werden. Wer mag, der kann sogar die Farbe der Leuchten via App anpassen. Die Schuhe werden drahtlos geladen und lassen sich auch dann öffnen, wenn der Akku mal leer ist. Laut Nike variiert die Nutzungslänge – 14 bis 20 Tage sind drin. Will man die Schuhe komplett aufladen, so muss man circa 4 Stunden einplanen.
Vorbestellbar ist der Schuh kurzzeitig für 349 Dollar in den USA, global soll er am 17. Februar starten. Getippt, aus dem Bauchgefühl heraus: Sicher nichts für eine große Masse.
Introducing Nike Adapt BB. Power laces for the perfect fit.
Pre-order now for a limited time only on https://t.co/bowoctlxR0 in the U.S. Arriving globally February 17: https://t.co/5cm5ou0XQC #nikeadapt pic.twitter.com/UDbUBK7HvK
— Nike (@Nike) January 15, 2019
