Nexus-Geräte: hat Google mehr verkauft als vorrätig?

Bei mir knallt gerade eine E-Mail nach der anderen ins Postfach. Inhalt der Mails? Empörte Leser, die sich veräppelt fühlen. Leser, die wie ich früh auf den Beinen waren, um ein Nexus-Smartphone zu erhaschen. Ganz viele Leser, die bereits eine Bestellbestätigung bekamen, haben eben folgende E-Mail bekommen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung bei Google Play. Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es zu Lieferverzögerungen. Ihr Nexus 4 wird voraussichtlich in den nächsten drei Wochen verschickt. Wir werden Sie über den Versand Ihres Nexus 4 benachrichtigen und  Ihnen die Versandkosten für diese Bestellung gutschreiben.

Zuerst hieß es, dass die Geräte innerhalb von 3 bis 5 Tagen versendet wurden, nun wird anscheinend eine längere Wartezeit fällig. Bislang ist man davon ausgegangen, dass alle Besteller zeitnah beliefert werden können, da Google den Prozessdes Bestellens irgendwann dicht gemacht hat. Seid ihr betroffen oder gehört ihr zu den Glücklichen, die wie ich heute ihr Gerät bekamen?

Trostpflaster: Wir werden Sie über den Versand Ihres Nexus 4 benachrichtigen und  Ihnen die Versandkosten für diese Bestellung gutschreiben. Sind ja auch 10 Euro.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

79 Kommentare

  1. Ich habe bei Amerikanern auf Twitter gelesen, die die gleiche E-Mail bekommen haben, dass ihnen gesagt wurde: Käufer, die nur 1 Nexus 4 bestellt haben würden nach wie vor beliefert werden und können die E-Mail ignorieren.

  2. „Leute, das allerlustigste daran ist doch, dass die wunderbaren Menschen, die vorab das Gerät auf ebay eingestellt hatten, ohne das Nexus 4 schon in den Händen zu halten UND nun diese schöne Mail erhalten haben, voll ins Klo gegriffen haben.“

    > dem ist NICHTS hinzuzufügen 🙂 Nur schade, daß ich deren dummes Gesicht bei der Rückzahlung nicht sehen kann und sie am Ende auf dem 2. (und 3. Nexus) sitzenbleiben, weil es, wenn ihres geliefert wird, der Rest es sich auch kaufen kann 🙂

  3. Hahahahahha. GEHÖRE _NICHT_ DAZU!!!
    _
    _
    _
    _
    weil ich garkeines bestellt habe. Hahahahaha.

  4. Also das mit den drei Wochen heißt ja NUR, dass Google hofft, bis dahin den Berg an bestellten und bestätigten, aber nicht Lieferbaren Geräten abgebaut zu haben. Es heiß NICHT, dass dann plötzlich bergeweise Geräte in Irland liegen, die bestellt werden können. Also eigentlich deutet das eher darauf hin, dass es mindestens einen Monat oder länger dauert. Obernervig.

  5. Der Run auf den wohl knappen Vorrat des Nexus 4 und der schnelle Ausverkauf war für mich der letzte Anstoss und nun habe ich mir am 13.11 doch das das feine Galaxy Note 2 gekauft das es eigentlich vorher auch schon werden sollte…und ich muß sagen, bis jetzt habe ich das noch nicht 1 Sekunde bereut. Da ich mit dem Teil sowieso mehr in Richtung Daten machen und Internet und weniger Telefoniere ist die Größe optimal. Das Note 2 ist einfach fein vom Stift bis zum Display und Power ohne Ende und das mit einem großen Akku und Speicherkarte.
    Mal schauen, vielleicht klappt es ja noch mit dem Nexus 4 für mein Herzblatt zum finden unterm Weihnachtsbaum, wenigstens das solltete doch Google schaffen können. 😉

  6. und ich hatte mich schon aufs Wochenende gefreut… Naja Vorfreude ist nun mal die schönste Freude…*positiv denken*

  7. Und bei Apple meckern immer alle.

    Herrlich.

  8. Ich hab die Mail auch bekommen, auf die paar Tage kommt es ja nicht an, aber der Informationsfluss zum Kunden muss erheblich verbessert werden.
    Schlechte Planung hin oder her, ich hätte an Googles Stelle so oder so pro Account nur den Kauf von einem Gerät zugelassen. Dann wäre das wahrscheinlich wesentlich besser für die Masse an Kunden abgelaufen.

  9. Wieviele, die von den Lieferverzögerungen betroffen sind, haben mehr als ein Gerät bestellt? Wäre interessant, rauszufinden, nach welcher Kriterien hier entschieden wurde…
    Btw: sehr krasses Angebot bei ebay: steht aktuell bei 500 Euro für ein Nexus 4, das laut Angabe in der Produktbeschreibung noch nicht mal bestellt ist…
    Das treibt Blüten, ist ja Wahnsinn

  10. FriedeFreudeEierkuchen says:

    Ich habe beruflich täglich mit Google zu tun. Es ist schon erstaunlich, wie unfähig dieser Gigant in geschäftlichen Dingen ist, wie stark trotz Milliardengewinnen am Support gespart wird. Immer wenn es um Verkauf/Abrechnung/Finanzen geht ist Google total schlecht organisiert. Von außen kann man sich soviel Dilettantismus gar nicht vorstellen.
    Dazu passt auch die völlige Unfähigkeit im Umgang mit dem europäischen Rückgaberecht (wurde hier schon berichtet bzw. ausführlich in der c’t). Genauso bekommt es Google nicht hin, ihre zentralen Cash-Cow, die Google AdWords Werbung, finanziell sauber zu organisieren.
    Es ist allerdings bitter, dass die Konkurrenz von Bing nochmals um den Faktor 10 (mindestens) schlechter organisiert ist. Sie schaffen es sogar, noch schlechter als Yahoo zu sein, was auch was heißen will 🙁
    Irgendwie tun sich die Technologie-Konzerne mit Kundenbetreuung und Geschäftsabwicklung schwer…

  11. Faszinierend was Google geschafft hat. Einen Hype auszulösen wie bei dem iPhone. Ich finde es immer grandios zu lesen wie sich die Bevölkerung darüber aufregt was es in paar Wochen an jeder Ecke zu kaufen gibt. Mit 31 bin ich weder jung noch alt, aber dafür sehr entspannt und werde grandios mit Kommentaren belustigt wie manch einer sich aufregt 🙂 Danke.

  12. Ist doch immer wieder faszinierend wie Gier Hirn frisst :

    Ebay Auktion Nexus4 16GB , läuft noch 6 Stunden , ist bei 505.- Euro und in der Beschreibung folgender Satz :

    Das Handy wird bei Verfügbarkeit seitens GOOGLE sofort bestellt und nach Ankunft weiter verschickt! Lieferdatum derzeit noch unbekannt

  13. Google verschenkt Hardware mehr oder minder zum Selbstkostenpreis und alle regen sich auf, weil die keinen professionellen Vertrieb/Verkauf betreiben. Welcher dann wieder das Gerät entsprechend verteuern würde, worüber man dann auch wieder prima meckern könnte.

    Einem geschenkten Maul schaut man halt nicht in’s Maul… insbesondere wenn’s Google eh am selbigen vorbei geht.

    … iss nur ein Smartphone.

  14. Bei ebay ist eins für 800,- Euro weggegangen! Wie kann man so blöd sein, soviel Geld für ein Gerät auszugeben, das in ca. 3 Wochen für 350,- Euro zu haben sein wird? Wem ist das 450,- Euro wert?

  15. was nen hype wegen so nen mist ….sorry!

  16. nüchtern betrachtet ist jeder hype eigentlich „mist“ bzw. eigentlich ne ganze normale Sache. 😉
    Ist nun mal der Wortsinn von hype.

    also kannste auch schreiben „die Sonne ist heiß“.

  17. War nicht mal die Rede davon das das neue Nexus Modell von mehreren Herstellern geben wird? Samsung, HTC … ???

  18. Habe diese Mail auch bekommen!! -.-
    Wenn ich das so lese sieht es ja fast so aus als wenn die GAR KEINE 16GB Geräte auf Lager haben?!

  19. ich hab nicht mal auf der HP gesehen, dass die Geräte überhaupt mal zum freien verkauf standen, trotz Dauerbeschuss von F5. In jeden Fall lassen sich die Geräte für 50€ mehr bei MediaMarkt und Saturn vorbestellen, im Sortiment sollen sie ab 15.12. sein.

    Ich kann nur hoffen, dass die pünktlich bedient werden und ich mein Teil darüber recht flott bekomme =/

  20. Ich habe weder eine Versandmitteilung noch eine Mail über eine Verzögerung bekommen, hatte aber gestern eine gelbe Postkarte von DHL im Briefkasten. Wüsste nicht, was DHL mir sonst bringen könnte und die Tracking-History sieht der vom N7 verdammt ähnlich. Es könnte also das N4 sein – um 10 Uhr auf der Post werde ich mehr wissen.

    Angesicht der 500 bis 800 € die N4 z.Zt. bei eBay bringen, gerate ich fast schon in Versuchung es umgehend in die Bucht zu stellen, wirklich dringend brauche ich das N4 nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.