Nexus 6P und der Bootloop des Todes

„Priority-Small“. Zwei unscheinbare Worte, die derzeit bei den betroffenen Nexus 6P-Benutzern für saures Aufstoßen sorgen. Google hat wohl ein paar Probleme mit den Geräten. Nicht die ersten in der Baureihe, schon bei früheren Nexus-Geräten gab es hin und wieder mal Hard- oder Softwareprobleme, jüngst kamen erst Pixel-Probleme prominenter ans Licht. Viele Nutzer bemerkten wohl ein sporadisches Ausschalten. Der Akku ist plötzlich leer, meist bei einem Stand von rund 25 Prozent.

Lädt man das Smartphone dann wieder auf, beginnt der Ladevorgang bei 0 Prozent. Nun kann man das schnell als Hardware-Defekt abstempeln, scheint es in diesem Fall aber nicht zu sein. Denn die betroffenen Nutzer berichten teilweise auch davon, dass es erst seit dem letzten Update so ist, ein sehr ähnliches Problem haben Besitzer eines Nexus 6P auch gemeldet. Erschwerend kommt allerdings ein anderer Fehler hinzu. Dieser taucht unter anderem unter Issue 230848 im Android Open Source Project Issue Tracker auf.

Nutzer melden sich hier, da ihr Nexus 6P nicht mehr startet. Es ist nicht tot, es hängt allerdings im Bootloop des Todes und ist somit nicht mehr nutzbar. Ein Google-Mitarbeiter selber hat Ende Dezember kommuniziert, dass man die Fehlermeldungen an das Entwicklerteam weiterleiten werde und den Thread dahingehend aktualisieren werde, wenn man neue Erkenntnisse hat.

Ich klopfe hier einmal auf Holz, denn weder mein Nexus 6P noch das Pixel XL sind bisher von eine Fehler betroffen – oder ich habe es bisher nicht gemerkt. Wie schaut es bei euch diesbezüglich aus?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Nexus 6P hier – keine Probleme.

  2. @Caschy Du könntest auch mal darüber berichten, dass Bluetooth nicht mehr korrekt funktioniert seit 7.1.1 und der Fehler seit mehr als einem halben Jahr bekannt ist:
    https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=225774
    https://productforums.google.com/forum/#!topic/nexus/Mv5Hc6Lw7rA

    Es gibt auch bei XDA einen Thread dazu. Bei meinem Nexus 5X ist kein Laden des Adressbuches und der Anruflisten im Auto mehr möglich…Sehr schlecht, wenn man darin große Teile seines Tages verbringt. Januar Update hat leider keine Besserung gebracht…

  3. Mein Nexus 6P hat seit Mitte November (ich halte das zu diesem Zeitpunkt von Google eingespielte Update der Google Play Services für ursächlich) eine Screen on Time von nur noch 2 Stunden, und die Batterieanzeige weist die Komponenten Android System und Android OS als die Hauptverbraucher aus, mehr noch als das Display. Das ist mein Kummer mit dem Gerät. Er ist anders als das vorzeitige abschalten, und auch keine Bootschleife, aber die zeitliche Koinzidenz all dieser Dinge ist bemerkenswert.

  4. Liegt der Fehler im Kernel oder im System selber?

  5. Bootloop ist Standard bei Nexus 5X/6. Mein 5x ist gerade bei LG. Es handelt sich um schlechte Lötverbindungen. Man kommt bis zum Bootloader bzw. sogar Recovery, System startet dann aber nicht mehr. Ich bin so frech und sage das haben alle. Kommt beim einen früher beim anderen später. Echt traurig die Qulität aber der LG Service ist gut und schnell.

  6. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Nexus 10

  7. Bootloop kenne ich eigentlich nur von meinem damaligen Sony Android Fernseher.
    Sowohl Nexus 5X als auch Pixel bisher ohne Probleme.

  8. hab ich auch gehabt mit dem 6P

  9. 6p bis jetzt hier ohne Probleme.

  10. Mein 6P hat dieses Problem (noch?) nicht.
    Interessant der Hinweis hier im Thread auf die Bluetooth-Issues! Auch mein Handy verliert seit langem immer wieder die Connection zur BMW F31-Freisprechanlage.
    Und ein Nexus 5X in unserem Haushalt überträgt auf diesem Wege kein Telefonbuch, wie auch @Sumpf berichtet.

  11. joshuabeny1999 says:

    Mein Nexus 5x hat keine Probleme. Auch das meiner Tante, Mutter und Grossmutter läuft.

  12. Hab das Problem mit meinem 6P seit der 7.1.1 Beta. Hatte gehofft, dass es mit dem offiziellen Release behoben wird…. Aber gefühlt ist es eher schlimmer geworden.
    Wenn sich das nicht bald durch ein Update bessert geht es wohl leider zurück an den Händler 🙁

  13. Sehr interessant. Weder meine Freundin (5X) noch ich (6P) haben jegliche Probleme mit Akku oder Bootloops. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt.

    Gruß Niko

  14. Mein 6P geht immer bei 7% aus seit kurzem 🙁

  15. Keine Probleme mit 5x und 6P.

  16. Mein 6P hat in der Woche vor Weihnachten mit Bootloop den Geist aufgegeben. Wurde von Google getauscht.

  17. Lediglich das 6P stürzt manchmal ab, wenn die Mobilfunkverbindung sehr schlecht ist oder unterbrochen ist. Das hat das alte Nexus 6 schon gemacht. Man steht im Urlaub auf einem Berg, will ein Foto machen – und das Handy rebootet. Ärgerlich.

  18. Ist mir bereits 2-3x passiert und das Ganze seit dem letzten Update. Echt ärgerlich, da man das Handy nicht starten kann. Meistens nach 10-15min. funktionert es. Ich dachte zuerst, es liegt an den kalten Temperaturen, aber anscheinend liegt es an der Software.

  19. Meine Freundin und ich besitzen das Nexus 5x und da 6p und bei uns ist bisher auch noch nie etwas aufgetreten, ist bisher das beste Gerät dass wir je hatten , von daher hoffen dass nichts passiert und spekulieren ob es sich vlt sogar um Fake News handelt

  20. @Kevin Kl leider keine fake news ich wünsche jedem Glück dass es nicht passiert. Bei mir wars nach 7.1.1 Update eine Woche vor Weihnachten. Da kommt Freude auf. Fehlerbeschreibung von LG auf dem Lieferschein ist „Power_MDG/Freeze (lock up)(Hang)/Bootloop“

    auch noch was dazu
    https://www.reddit.com/r/nexus5x/comments/5i1bv7/nexus_5x_bootloop_and_support_issues/

Bevor du deinen Kommentar abschickst:
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.