Nexus 6P und der Bootloop des Todes

„Priority-Small“. Zwei unscheinbare Worte, die derzeit bei den betroffenen Nexus 6P-Benutzern für saures Aufstoßen sorgen. Google hat wohl ein paar Probleme mit den Geräten. Nicht die ersten in der Baureihe, schon bei früheren Nexus-Geräten gab es hin und wieder mal Hard- oder Softwareprobleme, jüngst kamen erst Pixel-Probleme prominenter ans Licht. Viele Nutzer bemerkten wohl ein sporadisches Ausschalten. Der Akku ist plötzlich leer, meist bei einem Stand von rund 25 Prozent.

Lädt man das Smartphone dann wieder auf, beginnt der Ladevorgang bei 0 Prozent. Nun kann man das schnell als Hardware-Defekt abstempeln, scheint es in diesem Fall aber nicht zu sein. Denn die betroffenen Nutzer berichten teilweise auch davon, dass es erst seit dem letzten Update so ist, ein sehr ähnliches Problem haben Besitzer eines Nexus 6P auch gemeldet. Erschwerend kommt allerdings ein anderer Fehler hinzu. Dieser taucht unter anderem unter Issue 230848 im Android Open Source Project Issue Tracker auf.

Nutzer melden sich hier, da ihr Nexus 6P nicht mehr startet. Es ist nicht tot, es hängt allerdings im Bootloop des Todes und ist somit nicht mehr nutzbar. Ein Google-Mitarbeiter selber hat Ende Dezember kommuniziert, dass man die Fehlermeldungen an das Entwicklerteam weiterleiten werde und den Thread dahingehend aktualisieren werde, wenn man neue Erkenntnisse hat.

Ich klopfe hier einmal auf Holz, denn weder mein Nexus 6P noch das Pixel XL sind bisher von eine Fehler betroffen – oder ich habe es bisher nicht gemerkt. Wie schaut es bei euch diesbezüglich aus?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Das könnte dir auch gefallen…

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Nexus 6P hier – keine Probleme.

  2. @Caschy Du könntest auch mal darüber berichten, dass Bluetooth nicht mehr korrekt funktioniert seit 7.1.1 und der Fehler seit mehr als einem halben Jahr bekannt ist:
    https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=225774
    https://productforums.google.com/forum/#!topic/nexus/Mv5Hc6Lw7rA

    Es gibt auch bei XDA einen Thread dazu. Bei meinem Nexus 5X ist kein Laden des Adressbuches und der Anruflisten im Auto mehr möglich…Sehr schlecht, wenn man darin große Teile seines Tages verbringt. Januar Update hat leider keine Besserung gebracht…

  3. Mein Nexus 6P hat seit Mitte November (ich halte das zu diesem Zeitpunkt von Google eingespielte Update der Google Play Services für ursächlich) eine Screen on Time von nur noch 2 Stunden, und die Batterieanzeige weist die Komponenten Android System und Android OS als die Hauptverbraucher aus, mehr noch als das Display. Das ist mein Kummer mit dem Gerät. Er ist anders als das vorzeitige abschalten, und auch keine Bootschleife, aber die zeitliche Koinzidenz all dieser Dinge ist bemerkenswert.

  4. Liegt der Fehler im Kernel oder im System selber?

  5. Bootloop ist Standard bei Nexus 5X/6. Mein 5x ist gerade bei LG. Es handelt sich um schlechte Lötverbindungen. Man kommt bis zum Bootloader bzw. sogar Recovery, System startet dann aber nicht mehr. Ich bin so frech und sage das haben alle. Kommt beim einen früher beim anderen später. Echt traurig die Qulität aber der LG Service ist gut und schnell.

  6. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Nexus 10

  7. Bootloop kenne ich eigentlich nur von meinem damaligen Sony Android Fernseher.
    Sowohl Nexus 5X als auch Pixel bisher ohne Probleme.

  8. hab ich auch gehabt mit dem 6P

  9. 6p bis jetzt hier ohne Probleme.

  10. Mein 6P hat dieses Problem (noch?) nicht.
    Interessant der Hinweis hier im Thread auf die Bluetooth-Issues! Auch mein Handy verliert seit langem immer wieder die Connection zur BMW F31-Freisprechanlage.
    Und ein Nexus 5X in unserem Haushalt überträgt auf diesem Wege kein Telefonbuch, wie auch @Sumpf berichtet.

  11. joshuabeny1999 says:

    Mein Nexus 5x hat keine Probleme. Auch das meiner Tante, Mutter und Grossmutter läuft.

  12. Hab das Problem mit meinem 6P seit der 7.1.1 Beta. Hatte gehofft, dass es mit dem offiziellen Release behoben wird…. Aber gefühlt ist es eher schlimmer geworden.
    Wenn sich das nicht bald durch ein Update bessert geht es wohl leider zurück an den Händler 🙁

  13. Sehr interessant. Weder meine Freundin (5X) noch ich (6P) haben jegliche Probleme mit Akku oder Bootloops. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt.

    Gruß Niko

  14. Mein 6P geht immer bei 7% aus seit kurzem 🙁

  15. Keine Probleme mit 5x und 6P.

  16. Mein 6P hat in der Woche vor Weihnachten mit Bootloop den Geist aufgegeben. Wurde von Google getauscht.

  17. Lediglich das 6P stürzt manchmal ab, wenn die Mobilfunkverbindung sehr schlecht ist oder unterbrochen ist. Das hat das alte Nexus 6 schon gemacht. Man steht im Urlaub auf einem Berg, will ein Foto machen – und das Handy rebootet. Ärgerlich.

  18. Ist mir bereits 2-3x passiert und das Ganze seit dem letzten Update. Echt ärgerlich, da man das Handy nicht starten kann. Meistens nach 10-15min. funktionert es. Ich dachte zuerst, es liegt an den kalten Temperaturen, aber anscheinend liegt es an der Software.

  19. Meine Freundin und ich besitzen das Nexus 5x und da 6p und bei uns ist bisher auch noch nie etwas aufgetreten, ist bisher das beste Gerät dass wir je hatten , von daher hoffen dass nichts passiert und spekulieren ob es sich vlt sogar um Fake News handelt

  20. @Kevin Kl leider keine fake news ich wünsche jedem Glück dass es nicht passiert. Bei mir wars nach 7.1.1 Update eine Woche vor Weihnachten. Da kommt Freude auf. Fehlerbeschreibung von LG auf dem Lieferschein ist „Power_MDG/Freeze (lock up)(Hang)/Bootloop“

    auch noch was dazu
    https://www.reddit.com/r/nexus5x/comments/5i1bv7/nexus_5x_bootloop_and_support_issues/

  21. Nexus 6P und (noch) keine Probleme….

  22. Beim 5X traten doch auch bei einigen Nutzern Probleme nach dem OTA Update auf… Ich habe meins noch auf 6.0.1, weil ich wegen der Custom Recovery dauernd zu faul bin, zu flashen. Und wie auch in der Vergangenheit bin ich bisher ganz froh darüber. Aber auch unsicher, was die Updates betrifft. Ob es vielleicht nur an der technischen Vorgehensweise bei den OTAs liegt und sich daher auf Geräte mit installierten OTAs handelt?

  23. Gab es beim Nexus 5 auch schon. Mein Nexus 5 ging damalig zwei mal wegen einem Bootloop zurück weil es nicht mehr zu retten war. Da es insgesamt drei Mal zurück ging konnte ich es komplett wandeln. Zum Glück.

    Mein Nexus 5X hatte keine Probleme und auch mein aktuelles Pixel zum Glück nicht. Toi Toi Toi.

    Viele Grüße

  24. Marco Czollmann says:

    Nexus 6P sieben Monate alt starb am 31.12. den Bootloop Tod. Jegliches Stock flashen hat nicht geholfen.

    Nach kurzem Telefonat mit Amazon sagte man mir dass das ein bekanntes Problem sei und sie deswegen das auch ohne Probleme zurück nehmen.
    Habe den Kaufpreis zurück erhalten.

    Habe das 6P jedoch erneut gekauft da es für mich immer noch das beste Gerät ist. Bezogen auf meinen Wünschen und Vorstellungen.

  25. Mein 2013er Nexus 5 läuft seit Erwerb 1a und umso stolzer macht es mich wenn ich solche News lese. Bisher noch keinen Grund gehabt das Gerät zu wechseln.

  26. Mein Nexus 5x bisher ohne Probs!

  27. Mein Nexus 6p hat ganze andere Zicken. ZB funktioniert das Mikro nicht richtig, man hört mich entweder sehr dumpf oder zu weit weg. Meine Gesprächspartner müssen ständig nachfragen, wenn ich kein Headset nutze.
    Akkulaufzeitprobleme hat meines ebenfalls, schaltet sich ab bei 7 bis 8 Prozent Restakku und manchmal hält der Akku auch nur ein längeres Gespräch und schaltet sich direkt danach ab.
    Im Sommer mehrere Fotos hintereinander bzw Serienbilder zu schießen mag es auch nicht. Die CPU überhitzt und dann ist erstmal Gänsemarsch angesagt.

    Ansonsten mag ich das Gerät von der Haptik und Größe sehr gerne. Echt zu doof, dass so mäßige Komponenten verbaut wurden :\

  28. Heavyweather says:

    Mein Nexus 7 ist ein paar Tage nach Ablauf der Garantie Ian Bootloop gestorben.
    Habe das der Asus „Qualität“ zugeschrieben. Nexus 5 war okay und ich hoffe das 5X funktioniert auch noch lange.

    Die Bauqualität scheint durch die Bank nicht optimal zu sein.

  29. Habe bei meinem 6p das Akku Problem schon 3 Mal erlebt seit dem letzten Update. Alle 3 Male gegen Abend (bei weniger als 60 oder 50% ca.) draussen als es relativ kalt war. Beim ersten Mal als ich es dann Zuhause anschloss, find es aber bei dem Akkustand wieder an zu laden, bei dem es ausgegangen war (irgendwas mit 40%). Die anderen beiden Male bei 0%. Hoffe mal auf baldiges Update…

  30. Jan Felix van Son says:

    Auch das Akku Problem, dass es nicht bei 0 % ausgeht, sondern bei so 7-9% rum. Sehr nervig.
    BootLoop bisher zum Glück nicht.. Aber Google ist gerade dabei einen treuen Nexus Nutzer zu verlieren..

  31. Eugen Schnell says:

    18.04.2017
    Das Gerät (Nexus 6P) bootet nicht mehr. Es geht aus und wieder an.

  32. Hanswoscht says:

    Nexus 5X seit einer Woche auch bei mir betroffen. Bootloop. LG allerdings bisher absolut unkompliziert. Schade, das Nexus 4 war echt robuster.

  33. Gibt es inzwischen eine Lösung hierfür? Nexus 6P

  34. Geht nicht mehr……Tod

  35. Heute hat es meins erwischt (von Dez. 2015). Cache gelöscht, Factory Reset. Bootloop.

  36. Vor einer Woche war ich dran! Nix ging mehr. Mal sehen, wie es weitergeht mit Garantieabwicklung und so.

  37. Mich hat es zwischenzeitlich auch erwischt mit dem Bootloop des Todes. Wie lief das bei euch mit der Reparatur?

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.