Nexus 5X und 6P: Die Review-Lawine beginnt, Deutschland-Start lässt auf sich warten

LG Nexus 5X-1Ab heute ist laut Pressemitteilung das brandneue Google / LG Nexus 5X in einigen Märkten erhältlich – USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Indien, Südkorea und Japan. In Deutschland müssen wir erstmal weiter ausharren. Hinwegtrösten können wir alle uns mit der Flut von Reviews, die mittlerweile sowohl zum LG Nexus 5X als auch dem Huawei Nexus 6P eintrudelt. Ein kleines Roundup zeigt, wie die beiden Smartphones bisher so ankommen.

Beginnen wir erstmal mit den ersten Wertungen zum kleineren Modell, um uns und euch einen Überblick zu verschaffen.

Google / LG Nexus 5X

Engadget etwa bewertet das Nexus 5X mit starken 88 Punkten. Die Kollegen loben das Preis- / Leistungsverhältnis, den fixen und präzisen Fingerabdruckscanner sowie das Betriebssystem Android 6.0 als „fantastisches Upgrade“. Weniger begeistert war man allerdings von dem mittelmäßigen Akkulaufzeiten sowie der Abwesenheit eines microSD-Kartenslots.

LG Nexus 5X-2

TechCrunch ist beim Nexus 5X etwas skeptischer: Das 5X sei für die Nexus-Modelle kein so großer Sprung nach vorne, wie es die Vorgängergeneration gewesen sei. Zudem sei der Bildschirm nicht ganz so hell wie beim 6P und die Verarbeitung des Gehäuses könne nicht überzeugen. Immerhin ist man aber von der Qualität der Kamera sehr angetan.

VentureBeat zieht sein Fazit zum Nexus 5X: Die Leistung sei aufgrund der 2 GByte RAM verbesserungswürdig. Allerdings überzeuge die Kamera und auch den Fingerabdruckscanner lobt man hier abermals. Was den Akku betrifft, äußert man sich nur verhalten – eine längere Betriebsdauer als 16 Stunden wäre eben willkommen gewesen.

Google / Huawei Nexus 6P

Engadget lässt für das Nexus 6P 87 Punkte springen. In diesem Fall lobt man die hervorragende Performance, die „solide“ Akkulaufzeit und abermals Android 6.0 als Betriebssystem sowie den exzellenten Fingerabdruckscanner. Als Kritikpunkte sind fix das triste Design, der zu empfindliche Power-Button sowie die Kamera ausgemacht. Jene sei zwar besser als die der Vorgängergenerationen, könne aber nicht mit anderen Smartphone-Flaggschiffen mithalten.

TechCrunch bezeichnet das 6P gar als „das Android-Gerät, auf das ihr gewartet habt“ und ist voll des Lobes. Vor allem findet man viele begeisterte Worte für die optimierte Benutzererfahrung unter Android 6.0. Allerdings sorgt dieser Test zumindest bei mir für eine hochgezogene Augenbraue, da die Qualität der Kamera mit einer DSLR verglichen wird. Das kommt mir so pauschal doch etwas hoch gegriffen vor.

Huawei Nexus 6P_4

VentureBeat meint, Huawei liefere für Android 6.0 mit dem Nexus 6P eine „elegante Bühne“, um sich zur Schau zu stellen. Allerdings laufen die Vergleiche mit dem Apple iPhone 6S für die Kollegen darauf hinaus, dass Apple das deutlich bessere Produkt vorgelegt habe. Als Beispiel nennt man, dass ein iPhone 6s mit einer 12-Megapixel-Kamera signifikant bessere Fotos knipse als das Nexus 6P mit seinem 20-Megapixel-Sensor. Dafür punkte das Nexus 6P mit seinem Preis- / Leistungsverhältnis (in den anderen Märkten, nicht Deutschland).

ArsTechnica hat sich neben dem 5X auch das 6P zur Brust genommen und lobt, dass erstmals eine Nexus-Kamera wirklich als „gut“ bezeichnet werden könne. Des Weiteren ist man erneut ganz allgemein angetan von Android 6.0 und hebt auch hervor, dass das 6P in Zukunft als eines der ersten Geräte Android-Updates erhalten werde – wie es eben für die Nexus-Marke üblich ist. Weniger überzeugt ist man vom Fingerabdruckscanner auf der Rückseite, der besser hätte platziert werden können.

SlashGear zeigt sich ähnlich euphorisch: Mit dem Nexus 6P schließe die Nexus-Reihe voll und ganz zu anderen Smartphone-Flaggschiffen auf. Auch wenn SlashGear mahnt, dass man nur erste Eindrücke habe sammeln können, halten die Redakteure fest, dass die Entscheidung für Huawei als Partner wohl die richtige gewesen sei.

Ergebnis: Bisher heimsen sowohl Nexus 5X als auch 6P gute Wertungen ein, auch wenn kleinere Mankos – wie das Gehäuse und der Akku des 5x – den Eindruck leicht trüben. Trotzdem könnten Android-Nutzer, denen es vor allem auf garantierte Updates auf die nächsten Android-Versionen ankommt, hier eventuell richtig liegen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Das Nexus 6 2014 plus verbessertem Akku und gut positioniertem Fingerscanner (Sony…), das wär’s gewesen. Na gut, dann nicht. Mal schauen was im nächsten Jahr kommt.

  2. Bestärkt mich doch zum M5 zu kaufen. Hab nichts gefunden, was mich davon zu einem 5X bringen sollte. Dazu kostet das M5 auch noch deutlich weniger, bei mehr RAM und Speicher.

  3. Ich hab ein Nexus 5 und ein Nexus 6, außerdem ein Nexus 7 (2013) und das Nexus 9. Bis auf das N9 lassen sich alle drahtlos laden, also habe ich zwei Qi-Ladestationen. Und außerdem noch massenhaft Micro-USB-Kabel zuhause, im Auto und im Büro. Und jetzt kommt Google mit zwei überteuerten neuen Geräte, für die ich meine alten Kabel und meine Qi-Pads in die Tonne kloppen kann und die außer einer Spielerei (Fingerprint Sensor) nun wirklich keine erwähnenswerten Innovationen bringen und glaubt allen Ernstes mich zu einem Wechsel überreden zu können?

    Äh … wovon träumen die nachts?

  4. Wann kommt es denn nun hier zu Lande raus? Muss ich jeden Tag wie ein Depp selber danach Googlen? Können die nicht einfach ein Datum nennen? Bei cyberport scheint es schon welche zu geben mit liefer Datum 12.11

  5. @peter mueller

    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Nexus-6P-Test-des-Google-Android-6.0-Smartphones-13553395.html

    Ab 9. November wird das Nexus 6P in Deutschland erwartet, wird diesmal unter anderem auch direkt bei Vodafone zu haben sein. Die Vermarktung beginnt am 2. November.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.