Nexus 5: Kameravergleich mit HTC One, Lumia 1020, iPhone 5s, Galaxy S4, Note 3 und Sony Z1

Ein immer wichtiger werdender Benchmark-Wert für Smartphones ist die Leistung der Kamera. Die verbaute Technologie wird immer besser, die Ergebnisse durch teils ausgeklügelte Software immer ansehnlicher. Keiner hat Lust auf schlechte Bilder. Meine persönlichen Favoriten in dieser Disziplin sind derzeit das Nokia Lumia 1020 und das iPhone 5s.

Bildschirmfoto 2013-11-02 um 08.01.57

[werbung]

Bei letzterem zeigt sich, dass die Angabe der Megapixel nichts über die Bildqualität aussagen muss. In unserem Nokia Lumia 1020 Testbericht haben wir einen ganzen Schwung Fotos hinterlegt, die sehr beeindruckend sind – und hier gibt es noch einmal einen Vergleich zwischen Fotos des Nokia Lumia 1020 und des iPhones, mit überraschendem Resultat. Nun hat man sich eine ganze Armada an Smartphones geschnappt und diese gegen das Nexus 5 antreten lassen. Gegen das Nexus 5 treten an: HTC One, Lumia 1020, iPhone 5s, Galaxy S4, Note 3 und Sony Xperia Z1.

Aus dem Bauch heraus – vor dem Anschauen der Bilder –  würde ich sagen: einfache Sache, gegen Lumia 1020, iPhone 5s und Sony Xperia Z1 sieht man sicherlich schlecht aus. In Sachen High Contrast werden die hellen Flächen meiner Meinung nach zu stark dargestellt, aber ansonsten macht das Nexus 5 meiner Meinung nach relativ ordentliche Fotos, man muss ja auch immer den Anschaffungspreis des Gerätes sehen, welches derzeit wohl mit das beste Preis- / Leistungsverhältnis im Bereich Android bietet. Den vollen Vergleich mit zoombaren Fotos findet ihr hier und mich würde mal interessieren, welches der Smartphones da oben für euch besser abscheidet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

38 Kommentare

  1. Sau cool, thx vorab

  2. Das Nokia ist von der Bildschärfe her einfach unschlagbar, meinesachtens ist das iPhone auch schon ganz gut, kommt aber nicht annährend ans Lumia ran.

    Das Nexus 5 schlägt sich auch ganz gut.

    Jetzt will ich unbedingt ein Nokia 😀

  3. Der Vergleich ist gut, wenn er denn unter vergleichbaren Bedingungen (gleich (wenig) zittrige Hand) durchgeführt wurde.
    Rein subjektiv fand ich die Bilder vom 5S fast durchgehend am besten, Farbgebung, Helligkeit, etc. wirkten dort natürlicher, irgendwie echter. Freue mich trotzdem schon auf mein Nexus 5 🙂

  4. Super – finde auch, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis eine nicht zu missachtende Rolle spielt.

    Weißt Du (Caschy) zufälligerweise, ob das Nexus 5 im Gegensatz zum Nexus 4 USB-OTG von Haus aus unterstützt?

  5. Der Akku vom Nexus ist der schwächste unter den 5″er

  6. „Bei letzterem zeigt sich, dass die Angabe der Megapixel nichts über die Bildqualität aussagen muss“

    Die MP zahl hat noch nie etwas über die Bildqualität gesagt mehr Megapixel bei gleichem bzw kleinem Sensor ist mehr als kontraproduktiv.

  7. Ich glaube die beste Kamera-Hardware hat das Nokia, aber softwaretechnisch ist die Kamera des iPhone am besten und somit im Ergebnis teilweise sogar besser als das Nokia.

  8. @Malte: was ich gehört habe wird der OTG Support wohl wie beim N4 aussehen – also keiner von Hause aus

  9. Hi subjektiv find ich das nexus5 das beste. Hell ohne rauschen, top.

  10. Ich erstelle mal einen Vergleich.
    Ich nehme die Bilder in einzelne Tabs, vergleiche sie subjektiv, gebe ihnen eine Note in Punkten und identifiziere anschließend, zu welchem Smartphone welches Bild gehört (steht nicht in der URL).
    Und dann mache ich einen Durchschnitt draus.

  11. Toller Vergleich, die Kamera wird halt immer wichtiger und vorallem besser in den heutigen Smartphones…

  12. hmmm…ich finde die Farbabweichungen untereinander ja ziemlich heftig. Leider läßt sich nicht herausfinden, welches der Bilder jeweils am nächsten an der „Realität“ ist.
    War der Tisch wirklich so grün, wie das im Makro des Lumia 1020 aussieht? Wenn nicht, ist das schon eine ziemlich krasse Verfälschung…

  13. Das LG G2 fehlt hier noch. Das würde mich sehr interessieren.

  14. So: Hier mal meine möglichst Objektive Benotung:
    iPhone 5S: 2
    Nexus 4: 4
    Nexus 5: 3 +
    HTC One: 3
    Lumia 1020: 2++ (genau zwischen 2 und 1)
    Note 3: 3+
    Galaxy S4: 3
    Xperia Z1: 4+

    Gewertet wurden Bildeindruck, Bildschärfe(Details), Belichtung, Farben.
    Dargestellt auf einem IPS Display.
    Besonderheiten:
    Das iPhone 5S macht gute Bilder.
    Das Lumia 1020 sticht durch einen extremen Detaillreichtum heraus, an den kein anderes Smartphone herankommt. Bei den anderen Kriterien ist es mit dem iPhone in einer Liga.
    Das Nexus 5 macht solide Bilder, kommt aber nicht ans iPhone 5S heran.
    Das Nexus 4 hat durchgehend die schlechteste Bildqualität, die Kamerasoftware ist schlecht eingestellt.
    Das HTC One überschärft die dargestellten Objekte teilweise störend und landet daher im Mittelfeld.
    Das Note 3 bringt im Vergleich gute bis solide Ergebnisse.
    Das Galaxy S4 macht solide Fotos, die auf dem Niveau eines HTC One liegen
    Das Xperia Z1 bietet eine solide bis gute Bildqualität, hat aber extreme Schwächen in der Low Light Situation und mittlere Schwächen bei Natural Light, das zieht die Gesamtnote merklich herunter.

  15. Mich würde noch ein Vergleich mit dem S4 Zoom interessieren…

  16. Bei schlechten Licht um längen besser als das Nexus 4, besser als das iPhone (was mich überrascht) aber das Lumia scheint bei schlechten Licht das beste zu sein: ausgewogener Kontrast und selbst bei ISO4000 weit weniger rauschen, als das iPhone mit ISO2500 und trotzdem die meiste Zeichnung.

  17. Ich habe mir mal die mühe gemacht und aus 4 Kategorien die Fotos zu downloaden und ohne das ich den Hersteller wusste diese dann mit 1-5 Sternen Bewertet, Sieger Nokia.

    Nokia Lumia 1020:||||*
    Sony Xperia Z1:|||-
    Google Nexus 5:||*
    Samsung Galaxy S4:||-*
    Samsung Galaxy Note 3:|*
    Apple iPhone 5s: ​​|
    HTC One:–
    Google Nexus 4: —

    punkt= |
    1stern in der Bewertung= –
    Favorit= *

    Immer die 3besten Fotos genommen(ausnahme die weiße Wand da die4besten) die haben einen Punkt bekommen. und je Kategorie(Makro, Dunkel, Fenster, Weiße Wand) einen Favoriten gehabt. Und für die mit einem Stern gab es ein Minus. Schön wär noch ein Vergleichsfoto von einer Spiegelreflex so war die bewertung etwas Schwerer weil man den Ort nicht kennt.

  18. Das Nokia hat die meisten Details und die meiste Schärfe. Leider rauscht es auch sehr. Die haben einfach die Postprozesse geringer eingestellt -> Mehr Rauschen und mehr Details.

    Das N5 macht schon einmal deutlich bessere Fotos als das N4. Der Rest ist schwer zu beurteilen. Bei „Light Off“ kriegt das N5 fast noch mit die natürlichsten Farben hin. Bei „High contrast“ ist was schiefgelaufen bei der Belichtung. Da wäre es interessant mal den beworbenen HDR+ Modus zu sehen.

  19. Beim besten Willen… das Lumia macht hier in den Fotos die größten Fehler.
    Der Weißabgleich ist Katastrophal schlecht und das Bildrauschen erreicht den Negativrekord..
    Iphone und Z1 sehen am besten aus, teilweise das Note 3 auch in Ordnug und mit dabei das N5. Das Lumia hingegen ist oft sehr dunkel,Farben völlig falsch und das rauschen.. oh je das rauschen^^ Lumia ist die größte Enttäuschung ever!

  20. @Daniel: Das ist Geschmacksfrage. Profis geben viel Geld für Software aus, die das Bildrauschen wieder in die perfekten digitalen Bilder reinrechnet. 😉

  21. Das sind wohl aber Ausnahmen.. und auch dann will man es nicht permanent auf jedem Bild. Und der Weißabgleich geht ja mal garnicht.. das eine Bild ist Gelb, das andere leuchtend grün.. selbst das alte N4 macht das deutlich besser.

  22. @Daniel das bei dem anderen kein Rauchen ist liegt dadran das es totgerechnet ist dadurch gehen aber auch jede menge Details verloren, vorallem dadurch das man jetzt sogar aufm Handy selber Bilder nachbearbeiten kann ist es mir lieber mehr Details zu haben wo ich selber bestimmen kann was alles totgerechnet werden soll.
    und natürliches rauchen finde ich weitaus angenehmer als das vergebens weichgezeichnete. Was so zimmlich jedes Handy macht

  23. Meine Top 3:
    1. 1020
    2. iPhone
    3. Nexus 5

    wobei letztendlich alle Bilder im Vergleich zu einer kostengünstigen Kamera grauenhaft schlecht sind.

  24. Wurden die Bilder im Automatik-Modus gemacht oder mit speziellen Situationsprofilen?

    Die Motivauswahl stört mich hier auch deutlich. Irgendwie fehlt eine Farbkarte. Ein Action-Shot fehlt hier auch.

  25. Die Überraschung hier für mich: Die miserablen Ergebnisse des Xperia Z1. Völlig verwaschen und kontrast- und detailarm. Das 1020 wie erwartet, das iPhone 5s allerdings meinem Empfinden nach nicht so gut wie erwartet, finde es auf bei den Ergebnissen schlechter als das Nexus 5, das eine mehr als passable und konstante Leitung abliefert! Gute Details, Farben und Schärfe; vor allem gefällt mir der Weitwinkel!

  26. Danke.
    Finde es Klasse, das sich einige Leute die Arbeit machen und die Bilder hoffentlich ohne Vorurteile zu bewerten.
    Bin auch vom Nexus 5 positiv überrascht und werd mein Nexus 4 wohl jetzt in Rente schicken.

  27. @Nico.. hast du das Lumia mal in der Hand gehabt?
    Von der Theorie her geb ich dir Recht.. Problem ist nur das die Bilder auf dem PC mit dem Lumia eher totgerechnet aussehen als beim Nexus 4. Es sind zahllose Artefakte und Bildstörungen bei dem Bild vom Lumia während das Nexus 4 Bild zwar dann mehr rauscht aber noch besser aussieht..
    Ich frag mich da ob die 38 Megapixel, welche das Lumia theoretisch maximal schafft nicht viel zu stark komprimiert werden. Das würde auch für die viel zu kleine Dateigröße der Bilder sprechen. Schließlich sind diese kaum größer als herkömmliche 10 Megapixel Fotos!

    Wer schon mal ein echtes 38 Megapixel gesehen hat, weiß was ich mein, da sind 10 MB lächerlich dagegen

  28. Auch ich hab Beispielbilder:
    http://img10.imageshack.us/img10/1328/um4v.png
    links Nexus 4, rechts Lumia

    na welches sieht besser aus? richtig beide nahezu identisch (bei 50% Zoom)

    Das Lumia komprimiert die vermeintlichen Vorteile durch höhere Auflösung einfach weg, somit ist es nur marginal besser in der Schärfe, hat aber bei Lichteinfall starke Streuungen im Bild und der Weißabgleich bei Kunstlicht ist einfach katastrophal

  29. Das N5 macht wirklich keine schlechten Bilder.

  30. @ Daniel
    in der Hand schon aber naja :D: http://9gag.com/gag/axN9VvW
    aber die Dateigröße ist schon bei jpg ok das ist nicht zu Stark Kompriemiert. Ich habe schon mit einer Hasselbald mit 60M Pixeln Fotografiert export als jpg mit 60-80% Kompriemierung kommt man auf ca 10MB (bei einem Foto mit sehr vielen Details)
    Den Artefakten kann ich nicht zustimmen aber teilweise sieht das Rauchen wie Staub aus bei voller Auflösung, doch beim Speichern als 5M Pixel Foto kommt der klare Vorteil das pro Pixel ca 7 Messwerte gibt.
    Meiner meinung nach gibt es aktuell keine bessere Flagschiff Handy Kamera.
    Die größte entteuschung überhaupt ist das HTC one

  31. @ Daniel
    Bei genügend Tageslicht sind fast alle Kameras gut selbst meine schritt kamera ausm Desire Z.
    Und ich glaub du hast falsche vergleichfotos so schlimm wie auf dem Foto was du gepostet hast habe ich keins gefundne was so starke jpg Artefakte hat. Ich würde mal vermuten das wurde noch durch ein Programm am PC gejagt was speicher sparen wollte

  32. Da fälltt wieder jemand auf die Werbung rein.
    Das Lumia hat keine 41 Megapixel! Es knippst maximal mit 35 bzw 38 Megapixel je nach Bildformat. Aus diesem Bild wird dann zusätzlich ein 5 Megapixel Bild erstellt für das Web. Das ist reine Werbung beide bildgrössen zusammen zu rechnen.

  33. Da das LG G2 im Vergleich nicht aufgeführt wird: hat das Nexus 5 das gleiche Kameramodul wie das G2?

  34. Nein, die Kamera im G2 und N5 sind nicht dieselben, allein durch die unterschiedliche Auflösung (8MP vs 13 beim G2). Optische Bildstabilisierung haben sie beide (sehr löblich), was dann noch immer einen nicht zu verachtenden Unterschied macht, ist natürlich das softwareseitige Processing, wo LG sicherlich selbst Hand angelegt hat im Vergleich zu stock KitKat.

  35. Es gibt übrigens schon die erste Review: http://reviews.cnet.com/google-nexus-5/

  36. Fehlen nur noch Referenzbilder von einer DSLR, so wüsste ich jetzt nämlich nicht was am authentischsten aussieht. Die Farbunterschiede sind nach wie vor erschreckend.

  37. Will haben, aber ich brauche rSAP…

  38. Smartphones die sich für Kompakte ausgeben 🙂 (Wie man sieht, trotzdem keine sind!)
    Besonders enttäuschend finde ich die Z1 Cam. Zumindest bei dem was von Sony versprochen worden ist. Ansonsten spielen die Cams alle in der selben Liga. Bei den neueren Geräten mit leichten Vorteil.
    Für das, was an Sensortechnik verbaut ist, echt bemerkenswert. Einen Ausreißer macht die Lumia die in meinen Augen mit Abstand am besten aussieht. Die Lumia würde noch besser dastehen wenn sie nur mit 18MP knipsen würde.