Nexus 5 hat nach Update auf aktuellste Android-Version Audioprobleme

Artikel_NexusSolltet ihr ein Nexus 5 euer Eigen nennen und seit dem aktuellen Juli-Patch Probleme haben, so seid ihr nicht alleine. Im Android Open Source Project Issue Tracker finden sich gerade Nutzer an, die über einen Fehler diskutieren, der sie seit dem Update geißelt. So lässt sich offenbar die Lautstärke bei Telefonaten nicht mehr korrekt regeln. Nutzt man die Hardwaretasten, so wird zwar optisch eine Lautstärkeänderung visualisiert, doch die Lautstärke ändert sich nicht. Standardmäßig ist nicht nur das Klingeln bei einigen Nutzern extrem leise und nicht veränderbar, auch die Gegenstelle ist kaum hörbar.

Nutzer geben an, dass es helfen könnte, erst einmal die alte Android-Version zu flashen, einige konnten den Fehler eliminieren, indem sie die /system/etc/mixer-paths.xml gegen die aus dem CynogenMod 13.0 austauschten. Solltet ihr also ein Nexus 5 euer Eigen nennen und noch kein OTA-Update durchgeführt haben, so wartet vielleicht besser und haltet die Threads im Auge.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

21 Kommentare

  1. Wolfgang Denda says:

    Kann gar nicht sein. Ich habe doch gerade von jemandem gelernt, dass jeder mit Problemen bei der Smartphonesoftware keine Ahnung hat und nur nicht damit umgehen kann.

  2. Arg! Ich lese das gerade während mein Nexus 5 den Neustart nach dem Update durchführt. 🙁

  3. Hi Jens, kannst Du den Bug bestätigen?

  4. Wichtig wäre noch, dass alle, die das Problem haben, den von dir verlinkten Thread https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=215399 mit einem Stern markieren, dann wird er priorisierter behandelt.

  5. Hi
    Caschy halte uns bitte hier am laufenden
    Danke

  6. Bei mir funktioniert die komplette Telefon App nicht mehr richtig. Ich kann weder stummschalten (wichtig für Telcos), noch auflegen. Tolles Bugfix Release.

  7. Dann muss ich wohl hoffen, nicht telefonieren zu müssen, bis das nächste Update eintrudelt … 🙁

  8. Wolfgang Denda says:

    Sind davon noch andere Nexus betroffen? Ich kann das nicht mehr austesten, aber der Käufer meines 6P freut sich über eine Vorwarnung.

  9. Michael Wilps says:

    Also, ich kann an meinem Nexus 5 (11/2013) keins der genannten „Probleme“ bestätigen.
    Laustärkeregelung funktioniert ganz normal, jeglich Töne können laut und leise gestellt werden.

    Die Telefon App funktioniert auch ohne Probleme – Stummschalten oder Lautsprecher alles ok.

    Möglicherweise ist nur eine gewisse Hardware Revision von dem Problem betroffen

  10. „Priority: Small“… Beim Uhrzeit-Bug, der ja faktisch den Wecker lahmgelegt hat, hat es mehrere Monate genauert, bis ein Fix herauskam!

  11. Nach einem Neustart werden immerhin wieder alle Bedienelemente angezeigt.

  12. Also, bei mir natürlich. Ich werde das weiter beobachten.

  13. Auf meinem 5x kann ich während des Gespräches laut und leise stellen, ohne Probleme. Ob das vielleicht nicht alle betrifft ?

  14. Anscheinend hat Google das Update zurückgezogen. Auf meinem Nexus 5 erschien bis gestern der Hinweis zum neuen Update, das ich aber nicht durchgeführt habe. Nun ist der Hinweis weg und es heißt, mein System sei auf dem neuesten Stand. Noch jemand?

  15. @Szeboh: Ja das kann ich genau so bestätigen

  16. Also ich kein seit dem Update während des Telefonats die Tasten drücken ohne dass sich an der Lautstärke was ändert. Sehr nervig. Gibt es was neues dazu?

  17. Ich kann den Bug auch bestätigen. Lautstärke geht nicht zu verstellen und liegt beim telefonieren gefühlt nur bei 60 Prozent.

  18. Irgendwas scheint zu sein, denn mein Nexus 5 zeigte bei jedem Aufwecken immer „Kein Dienst“ an, aber das war nach Neustart mit WipeCachePartition wenigstens wieder OK – mehr fällt mir bei Problemen selten ein.

  19. Carsten Blum says:

    Ich habe seit dem Update das problem, dass nur einer meiner Lautsprecher nicht mehr funktioniert.
    Ich dachte schon die Klingeltöne für sms wären ein wenig verändert worden weil es sich etwas anders anhört, aber beim telefonieren mit Lautsprecher habe ich gemerkt, dass es sehr leise ist und nur noch aus einem der Ton kommt.

  20. Moin moin,
    Google hat gestern abend ein Update ausgerollt und mein Nexus 5 hat seit dem die Audioprobleme offensichtlich nicht mehr. Bei mir ändert sich die Lautstärke wieder und nicht nur die grafische Anzeige.

  21. Also bei mir ist das Update leider noch nicht verfügbar. Wie schauts bei euch anderen aus?