Nexus 4 und Nexus 7 LTE: Android 4.4 KitKat rollt aus

Das Ausrollen von Android 4.4 KitKat für das Google Nexus 4 und das Nexus 7 LTE beginnt. Unser Leser Jan schickte uns gerade den Screenshot und die Bestätigung, dass das Update von ganz alleine ankam, er hat also keine Framework-Dienste gestoppt oder ähnliches. Jan schrieb, dass er seit einer Woche ungefähr alle halbe Stunde nach Updates schaut – ein echter Hardcore-Androide 😉

nexus 4Übrigens: wenn das Update nicht bei euch auftaucht, keine Unruhe. Das Update kommt in Schüben, um eventuelle Fehlerquellen zu minimieren. Wie das Ganze funktioniert, erklärt ein Google-Mitarbeiter bei Reddit. Ebenfalls erklärt er, warum man nicht den beliebten Trick mit dem Stoppen des Framework-Dienstes nutzen sollte – Kurzform: es kann zu Fehlern kommen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

55 Kommentare

  1. Habe Spasseshalber es bei meinem Nexus 7 probiert und siehe da, es lädt das Update. Scheint wohl für die breite Masse nun loszugehen.

  2. Hab auch mal schnell des N7LTE entsperrt und siehe da: Das Update wurde schon heruntergeladen und ich soll nur mal schnell rebooten. Dabei ist es nun auch 😀 DANKE! <3

  3. yeah!
    hab vor einer stunde geschaut nix, wegen des artikels wieder gecheckt -> läuft.
    Danke für die Info 😉 (N4)

  4. Über die Google Framework Dienste Methode klappt es. Fehler hin oder her, das Google Konto muss jetzt zwar gelöscht und wiederhergestellt werden. Egal, ich hab jetzt 4.4

  5. Sehe den Artikel, gucke sofort nach, war schon bis auf 10MB runtergeladen 😀

  6. Ah, mein Nexus 7 (WiFi) legt nun auch endlich mal los.
    Nexus 4 weiß noch von nix.

  7. Nexus 7 2012 (Wifi) leider noch nichts 🙁

    Ist ja schlimmer als bei den Facebook Updates ^^

  8. Bestätige KitKat auf meinem Nexus 4.Gerade spaßeshalber mal nach Updates gesucht. 🙂

  9. Angekommen, mit Framework-Trick. Nexus 4

  10. Und kömmt denn das 4.4 für mein Nexus7 V1 doch endlich mal? Versprochen seit vielen Tagen, aber nix geliefert. Google kann mich denn bald mal.

  11. Ist bei mir auch grade von selbst angekommen. Hatte die letzten Tage alle 2-3 Stunden hoffend nach Systemupdates geguckt 😛

  12. Hatte das N4 schon per Sideload auf 4.4 gebracht; auch ich hab ein Update bekommn (glaube es waren 7mb), auf KRT16S

  13. Kommt auch mit framework trick nicht. Hab auf jeden fall alles richtig gemacht . 🙁

  14. läuft auch bei mir mit framework.

  15. Das Bugfix-Update KRT16S für Android 4.4 ist vor ein paar Stunden auf meinem Nexus 4 auch angekommen. Sind knapp 9 MB. KitKat hatte ich schon letzte Woche mit dem Factory Image installiert.

  16. Mein Nexus 7 LTE hat auch eben angefangen das Update zu ziehen, mit Franework-Trick. Aber nur einmal probiert. 🙂

  17. Und lädt auf Nexus 4…

  18. Nexus 7 3G: Wird gerade installiert…

  19. Hab’s grade auf mein Nexus4 bekommen!

  20. Sollte die Leiste unten jetzt nicht transparent sein? Oder ist das nur beim N5 so?

  21. Hmm, nutzte eigentlich den Nova-Launcher (Default) da ja dort auf dem Nexus 4 die Transparents ermöglich wird. Nun hab ich mir nochmal Testweise den GEL runtergeladen und siehe da (nach dem letzten Bugfix für 4.4) ist nun auch dort die Status und Navigationsleisten Transparent. Liegt das an dem kleinen Bugix?

  22. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Update in Zusammenspiel mit Clockworkmod Recovery?

    Das Update wurde bei mir angezeigt und nach Betätigung des Installationsbuttons wurde mein Nexus 4 in den Clockworkmod Recovery Modus gebootet und ich wurde gefragt, ob ich die unsignierte Datei installieren möchte. Nach Bestätigung wurde das Smartphone neugestartet und ich bin immer noch bei 4.3 ohne weitere Benachrichtigung mehr auf das 4.4-Update … ?! :-/

  23. auch bei mir mit dem Trick … der Download läuft 🙂

  24. Kann den Trick mal einer für die Leien erklären? 😛

  25. Download bricht bei ca. 40% ab 🙁

  26. Könnte mir jemand sagen, ob ich den Root verliere, wenn ich das Update installiere? Vielen Dank!

  27. Gibt schon irgendwelche Neuigkeiten in Richtung Bootloop wie beim letzten Update? Auf dem Nexus 7 ist es drauf.

  28. Done 🙂 (während des dl hätte ich nicht auf Wlan umstellen sollen)

  29. Nexus 7 (2013) 32GB – Saturn Ware, kommt noch nichts.

  30. blöde frage … bei mir kam noch nichts an. muß ich irgendwas machen oder meldet android das automatisch ?

  31. Hallo zusammen!
    Über Nacht ist das Update auch bei mir auf dem Nexus 4 angekommen. Leider wird die Installation nicht durchgeführt, stattdessen wird nach dem Neustart „Fehler“ angezeigt. Der manuelle Neustart des Gerätes funktioniert zwar, aber nun wird das Systemupdate nicht mehr angezeigt. Hängt es evtl. mit dem Root zusammen oder damit, dass ich im Vorfeld schon den neuen Launcher und damit zusammenhängende Google-Dienste installiert habe?

  32. Nexus 7 32 Gb 2013 Media Markt Ware -> Nichts 🙁

  33. Hatte festern erst die Factory-Image installiert.

    “ Peter 21. November 2013 um 23:06 Uhr
    Sollte die Leiste unten jetzt nicht transparent sein? Oder ist das nur beim N5 so?“

    Das ist eine gute Frage, hatte mich auch gewundert..

  34. Die transparente Leiste ist erst mal N5 only

  35. Samsung galaxy mega kommt auch kein Update

  36. Ich habe das update auch bekommen und runtergeladen. Nur verbindet sich neun Telefon jetzt nicht mehr mit meinem wlan! Kann das sein? Habe es mehrmals probiert. Verbindung gelöscht und neu hinzugefügt. Mehrmals. Nur tut such sich nix.
    Kann jemand helfen?

  37. Nexus 7 von Google direkt gekauft, alles „original“ und noch kein Update 🙁

  38. Gestern hat mein N4 auch KitKat erhalten. Schön soweit. Allerdings habe ich jetzt wieder das Problem, dass meine „SD-Karte“ am PC nicht aktualisiert angezeigt wird. Und die App „Rescan SD“ scheint unter KitKat nicht zu funktionieren. Kennt jemand eine App, die gleiches kann und unter KitKat funktioniert?

  39. N7 Wifi 16GB, Google, eines der ersten. NIX! Liegt es am root?

  40. Bei mir eines der ersten Nexus 7, Wifi only, kein Root alles brav original…… kein Update bis jetzt in Sicht bei meinem Nexus 4 das selbe …. Bin genervt…

  41. Ich mache das auch aller halben Stunde aber es ist immer noch nicht da 🙁

  42. Komisch bei mir kam es heute morgen N7 Wifi alles „original“

  43. Heute für Nexus 4 und Nexus 7 3G 2012 das Kit Kat angeboten bekommen!

  44. Habe gestern auch das update erhalten.Flash wird jetzt überhaupt nicht mehr unterstützt.
    Hätte ich das update bloße verweigert.Grosse Veränderungen ausser die Drucker Funktion habe ich noch nicht bemerkt.

  45. Moin , bei mir wo ich gestern den Artikel gefunden habe, auf mein N4 geschaut war das Update schon heruntergeladen . Bei meinen N4 ist aber kein schwarzer Balken oben und unten . Und bei meinen N7 kam das Update diese Nacht (N7 ,2012 mit Mobilfunk) . Heut früh installiert und auch nicht wirklich schwarze Balken oben und unten . Ansonsten bin ich ganz zufrieden .

  46. Kam auf meinem N4 ohne Zutun meinerseits gestern an. Bin enttäuscht, keine Änderungen zu sehen. Außer dass die ober Statusbar (z.B. Uhrzeit und Netzempfang) jetzt langweilig grau sind. 🙁
    Ich wünsche mir den bisher offiziell „Nexus 5 exclusive“ Launcher!

  47. Bei mir isses jetzt zwar da aber.. Der homescree ist noch der selbe wie bei 4.3… Die tasten und toolbar sind nicht durchsichtig und die Druck APP geht bei meinem HP nicht…. Kann mir da jemand helfen bitte..?

  48. Ja, André, ungefähr das meinte ich auch mit meinem Kommentar 😉 Doch die Antwort liegt so nahe, nämlich in weiteren Beiträgen dieses Blog. Nach Installation des Nova Launchers habe ich jetzt auch auf dem N4 die durchsichtige Staus- bzw. Toolbar. Jetzt ergibt es auch Sinn, dass die Symbole für Netzempfang etc. grau sind, sonst würden sie blenden sie sich sanfter in die Wallpaper ein 🙂

    • Hallo Markus
      Ich hab den Lauscher auch gedownloadet aber ich versteht nicht was ich falsch mache weil bei mir ist alles wie ich schon gesagt hatte……..

  49. Nexus 7 2012 WiFi 32GB noch nix erhalten 🙁 …

  50. Update kam heute Nacht (Nexus 7, 2013).
    Jetzt lässt sich das Gerät kaum noch starten und schaltet statt in den Standby, sofort in PowerOff.
    So nicht mehr vernünftig benutzbar…

  51. Mein Nexus 4 hat immer noch keine Updatebenachrichtigung erhalten.
    Kann ich den Vorgang irgendwie torpedieren?
    lg Nik

  52. Nexus 7 3G 2012 … Heute update erhalten