Neuland Podcast #41: Medienkompetenz, Informatik, Xiaomi Mi4, Amazon FirePhone & SimsMe

Freitag – der neue Neuland Podcast ist da. Früher als gedacht, da bereits am gestrigen Donnerstag aufgenommen. Wir immer gab es feste Themen, die allerdings im Laufe des Podcasts nie wirklich in einem bestimmten Kapitel besprochen wurden.

neuland

Das große Thema war wieder Medienkompetenz und Informatik als Pflichtfach. Wir bekamen massig gutes Feedback, von Schülern, aber auch von Lehrern. Interessant: unsere Aussagen wurden sogar Lehrern vorgespielt, hier sorgten wir allerdings eher für Kontroversen.

Zum Thema sind wir auch noch auf die Umfrage hier im Blog eingegangen. Ein weiterer Plausch hatte das Thema Musikdienste im Mittelpunkt, auch hier hatten wir eine Umfrage zum Thema.

Weitere Themen? Evan Blass aka @evleaks schreib bei den Mobilegeeks, wir sprachen über Ultraviolett, das Xiaomi Mi4, den Messenger SimsMe und das Amazon Firephone. Das Ganze natürlich wieder mit viel abschweifendem Tal gewürzt. Wie immer könnt ihr auch nach dieser Folge bei uns anrufen oder auf Soundcloud kommentieren.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein tolles Wochenende – schaut ruhig rein, wir geben hier wir immer durchgängig für euch Gas.

Neuland Podcast abonnieren:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Um mal die Ausdrucksweise aus dem Podcast aufzugreifen, beim Thema Medienkompetenz in Schulen bin ich immer ganz viel traurig.

    Allein das Beispiel von Christian aus Hamburg zeigt doch wie rückständig Deutschland eigentlich ist. Alles was irgendwo mit Technik zu tun hat, wird sofort abgeblockt da es ja sooo böse ist.

    Auch wird immer das Argument des fehlenden Datenschutzes von Gegnern der Technik genannt. Das es aber diesen nicht wirklich gibt, hat von Ihnen keiner begriffen oder? Bleibt echt zu hoffen das Politik, Lehrer und Elternverbände endlich mal den Stock ausm Arsch ziehen..

  2. Daniel/Eule says:

    Karate am Glas. ? Tränen gelacht wieder. Weiter so!

  3. also eigentlich wollte ich etwas zum Thema ‚Medienkompetenz‘ schreiben, da fiel mir eine Sache ein: Meine Freundin hat neulich in Berlin ein Bankkonto eröffnet. Wurde sie doch allen Ernstes gefragt, ob sie steuerpflichtig in den USA sei. Am besten ist eh man rennt nackig durch die Gegend. So viel zum Thema Datenschutz. Übrigens soll diese Frage mittlerweile Standard sein bei Kontoeröffnungen in Deutschland.

    zum Thema Medienkompetenz: Ja, auf jeden Fall. Kann man vielleicht sogar noch etwas lernen. Ich finde es nur schlimm und das ist ein ‚Auswuchs‘ der Medien, wenn jeder nur noch auf sein Smartphone starrt. Kann man gut beim Radfahren in Berlin bei den Fußgängern beobachten. Viele Mütter gucken mehr aufs Handy als auf Straßenverkehr oder ihr Kind.
    – Kompetenzen zu entwickeln oder zu fördern geht im Kindes- / Jugendalter sicherlich schneller und einfacher. Ob nun unbedingt dazu gehört, dass man weiß wie ein Programm geschrieben wird oder das intensiv vermittelt werden muss…. Ich glaub, dass wäre ein bißchen viel, dass von jedem / jeder zu verlangen. Auch finde ich es eher bedenklich, wenn kleinere Kinder mit dem Tablet, Computer oder Smartphone eher ruhig gestellt werden sollen als das man sich mit ihnen als Eltern beschäftigt. Heißt nicht Kompetenz entwickeln auch verantwortlich handeln können? Wie wäre es mit einem ‚Führerschein‘ für Eltern? Würde einigen guttun.

  4. ah so, gibts Netfilx eigentlich in Taiwan? Wäre eine Frage, die mich interessieren würde.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.