
Im Entertainment-Bereich können Filme nun auch via Siri nach Topics vorgefiltert werden. Fragt man Siri also „Find High-School Comedy from the 1980’s“, so werden einem Breakfast Club und Co. angezeigt. Oh und für die YouTube-Junkies unter Euch: Die App lässt sich nun auch via Siri durchsuchen.
Die UI ist seit tvOS 1 der von Mac OS und iOS angepasst. Heißt: Helle Farben und die Milchglasoptik dominieren. Das geht unter Umständen auf die Augen – vor allem am Abend. Deshalb wird es mit tvOS 2 einen Dark Mode geben.
Besitzer eines iPhones und eines iPads kennen die App-Synchronisation, bei der sich heruntergeladene Apps automatisch auf dem anderen Gerät installieren. Diese Funktion findet man nun auch in tvOS vor.
Thema Schnittstelle: Apple integriert für Entwickler ReplayKit, PhotoKit und HomeKit. Vor allem letzteres dürfte Entwickler von Drittanbieter-Software sowie Hardware im Smart Home-Bereich Freude bereiten.
Für Entwickler gilt übrigens wieder: Developer Preview ab heute verfügbar, das finale Update folgt dann für uns Otto-Normal-Verbraucher im Herbst 2016.