Neue Skype-Version 5.8 mit Full HD-Video und Screen Sharing

Neues aus dem Hause Skype. Zahlende Kunden können jetzt bei Konferenzanrufen auch den Bildschirm freigeben. Auf Wunsch kann dies der gesamte Desktop sein, oder einzelne Fenster.Hat man eine ausreichende Leitung (> 2 MBit), dann kann man, sofern die entsprechende Webcam vorhanden ist, Videotelefonie in Full HD betreiben. Auch kann nun die Facebook-Videofunktion direkt aus Skype gestartet werden – euer Gegenüber muss dafür kein Skype gestartet haben. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

13 Kommentare

  1. Kommt das nur mir so vor oder versucht Skype jetzt so schnell wie moeglich nachzulegen, um keine Anteile an die Google Hangouts zu verlieren?

  2. Microsoft gibt Gas 😉

  3. @Martin
    Ich glaube das werden sie nicht packen auch wenn es schön ist dass sie nachziehen.

    @caschy
    Mich wundert nur dass sie es nicht bereits fest in ihr WindowsPhone integriert haben.

  4. @Leif: Skype für WP7 steht bereits in den Startlöchern.

  5. 2 Fragen:

    1. Ist das alles in der kostenl. Version, ohne iwelche Abos, uneingeschränkt nutzbar?
    2. Ist mit 2Mbit für fullHD Telefonie gemeint, dass also auch der Upload jeweils 2Mbit haben MUSS? D.h. also nur Anschlüsse ÜBER z.b. 16Mbit DSL nutzbar sind.

  6. Weiß jemand ob Skype das Facebook Video plugin jetzt mitbringt? Hab mir das bis heute nicht installiert.

  7. Ich habe mich heute noch gefragt: WARUM zum Teufel gibt es Skype nicht in HD? 16.000er Internet ist schon fast Standart geworden, 1080p ist im Handy, in der Webcam, auf Youtube und im Fernseher.

    Endlich !

    PS: Skype 1080p nur für zahlende Kunden oder generell bei Skype 5.8?
    Ich finde das kam nicht ganz klar raus im Text

  8. Ist das nen neues Interface?? Oder sah das schon immer so aus?

  9. Frank Nord says:

    Ach, Skype? Ich dachte zuerst Schauma Shampoo…

  10. nixdagibts says:

    Lieber Werbemachender Skype-Mensch.
    Falls du in mir unbekannten Sphären schwebst in dem solche Alltagsszene, wie von dir oben dargestellt, existieren, dann: Hol mich hier raus!. Ich lebe in der Realität!

  11. Klaus die Maus says:

    Muss man die Version eigentlich manuell herunterladen?

    Wenn ich bei mir bei Skype auf „Help“ -> „Check for Updates“ kommt da nichts.. und ich hab noch die 5.5.0.124.

  12. Changelog:
    http://blogs.skype.com/garage/2012/02/skype_for_windows_update.html

    @Klaus: ich musste es auch manuell installieren. Über die integrierte Aktualisierung scheint es (noch) nicht zu gehen

    @itshim: laut Changelog 2 MBit/s Up- & Download für FullHD.

  13. Das Screen Sharing ist definitiv ein nettes Feature, da man manchmal sowieso gerade skyped, wenn einer eine Frage hat. Fragen wie „Mensch, kennst du nicht gerad den-und-den Befehl aus dem Kopf?“ usw. können nun mit „Warte, ich zeig’s dir eben“ beantwortet werden.

    Sehr praktisch, dass man dann nicht erst wieder zu Teamviewer wechseln muss.