Das neue Facebook-Design ist immer streitbar. Ob mobil oder am Desktop. Seit geraumer Zeit – genauer gesagt seit November 2013 – testet Facebook mit der Android-App und deren neuer Optik herum. Dabei hat man nicht einfach jedem Zugang gegeben, sondern wirklich Serverseitig einzelne Benutzer freigeschaltet, die dann wie die „Jungfrau zum Kinde“ eben zum neuen Design kamen.
Facebook bietet auf der Android-Plattform einen Alpha- und einen Beta-Kanal an und auf dem Alpha-Kanal hat man nun damit begonnen, die neue Optik von Facebook für Android auszurollen. Ich habe euch hier einmal ein paar Screenshots angehangen, auf den Alpha-Kanal sollten derzeit nur Nutzer wechseln, die Nicht-Funktionen ertragen können. Einige Alphas quittierten den Dienst mit „No Connection“, während ich einen Absturz nach dem anderen feststelle.
Alpha eben und nicht überraschend. Was neu und überaus schade ist, ist die Tatsache, dass nun die neusten Nachrichten nicht einfach „mal eben“ wählbar sind, sondern in der rechten Seitenleiste mühselig rausgekramt werden müssen. Ob dies Absicht ist oder noch geändert wird, ist unklar. Ich kann mit meinem Facebook-Konto schon kaum noch die iOS-App nutzen, da hier einfach der oben in der Timeline angebrachte Switch „Hauptmeldungen / neuste Meldungen“ fehlt.
Solltet ihr selber testen wollen, so könnt ihr in diesen Beitrag schauen, wie man in die Alpha von Facebook für Android gelangt. Solltet ihr die alte Optik zu sehen bekommen, so müsst ihr den App-Cache in den Android-Einstellungen löschen.